Display bleibt nach Graka init für 2 bis 5 Minuten Schwarz und erst dann kommt der Login

  • Hallo liebe Community.


    Bei mir gab es mal wieder ein Laptop Upgrade und natürlich muss geguckt werden, wie weit wir hier mit macOS kommen.


    Es handelt sich um ein HP zBook Fury 15 G7 mit folgender Ausstattung:


    Intel Core i9 10885H

    Intel UHD 10Gen (630)

    Nvidia Quadro RTX 4000 8GB

    96 GB DDR4 Ram

    2x 2TB NVME SSD und 2x 512 GB NVME (Lexar, Intel, WD)

    Intel Wifi 6 AX201


    Ich habe mittlerweile ein Grundsystem laufen, aber bei jedem Boot, wen der Graka Init erfolgt und zur Loginmaske gewechselt werden sollte, geht das Display aus (ja auch kein Backlight an) und bleibt auch so für 2 bis 5 Minuten.

    Danach kommt normal der Login Screen und ich habe auch volle QE/CI.


    Hat da wer ne Idee?

    EFI habe ich mit angehangen.

    Dateien

    • efi.zip

      (33,49 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Das BootArg -igfxblr hast Du schon probiert?

  • Jup jetzt gerade, und hat keine Auswirkungen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Lass es trotzdem drin...

    Dortania empfiehlt die 0900A53E als igPlattformID für die Plattform ggf. also auch mal probieren zudem kann das arg -igfxmlr möglicherweise auch hilfreich sein...

  • griven die igPlatformID macht keinen Unterschied, aber mit dem arg -igfxmlr restartet er, sobald es eigentlich zum login gehen soll.


    CMMChris wie kann ich den nochmal im Nachhinein auslesen?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • KayKun ,

    vielleicht mal ein -radvesa einfügen um die grafik abzuklemmen, also ausschlußverfahren einleiten. und klar mit vesa ists keine dauerlösung, der sinn wäre zu gucken- ob es selbst damit zu deinem fehlerbild kommt.


    lg :)

    edit-

    desweiteren könntest du für den zeitraum die debugversion von oc nutzen-da plapperfreudiger

  • wie kann ich den nochmal im Nachhinein auslesen?

    Starte doch einfach mit -v und schau was da so lange dauert wenn er hängt. Kannst ja ein Foto machen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris in -v starte ich sowieso immer ;) leider ist der Bildschirm aus in der Zeit wo er hängt der Verbose log, läuft erfolgreich durch daher ist da leider nichts mehr zu sehen.


    apfel-baum mit -radvesa gibt es keine Änderung leider, leider kam ich mit der debug Version nicht weit es kann aber seien das der Fehler an mir lag ein boot wahr mit debug nicht möglich ich habe die Datei die er erzeugt hatte mal mit angehangen.

    Dateien

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • -radvesa ist an der Stelle auch Dummfug weil Du bist ja nicht mit einer Radeon (-radvesa) sondern mit der iGPU unterwegs. Eine nicht vorhandene Radeon in den vesa Mode zu zwingen bzw. das laden der Radon Treiber zu unterdrücken kann da auch keine Auswirkung haben :)

    Wenn man das Spiel mit der iGPU treiben möchte dann bitte mit dem Arg -igfxvesa :)

  • läuft erfolgreich durch daher ist da leider nichts mehr zu sehen.

    Hm ok, probier trotzdem mal das Boot-Arg -disablegfxfirmware

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dank griven habe ich nochmal mit der Taschenlampe im dunklen Raum geguckt und siehe da ich kann den Login Screen sehen ... heißt, es ist ein Backlight Thema -.- -igfxblr und igfxinln=1 bringen leider auch keine Besserung

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • super, das es immerhin so wqeit geklappt hat. das mit radvesa schrieb ich, da ich entgegen der tatsache das es eigentlch nur für radeon gedacht ist, vor kurzem bei einer nvidia damit glück hatte.


    lg :)