Ventura Sandy Bridge

  • Hallöchen,

    normalerweise albere ich mit meinem MP5,1 herum. Da die Intel Xeon Prozessoren für Ventura oder höher nicht geeignet sind

    wollte ich mich noch einmal an einen Hackintosh wagen.

    Es handelt sich um einen ASUS P8P67 Pro Rev.3.1, I5-2500K 3,30 Ghz, Bios Version 3602, 16 Gig Ram, Sapphire Nitro (genaue Bezeichnung habe ich derzeit nit zu Hand.)

    Den Ventura Installer habe ich mit OC gestartet. Er hat dann auch fröhlich gebootet und die bekannten Neustarts gemacht.

    Beim finalen Reboot, wenn es um die Eingabe der persönlichen Daten und Einstellungen geht, steigt er aus. Die Fehlermeldung kann ich nicht lesen weil es zu schnell geht.

    Monterey läuft geschmeidig jedoch ohne Netzwerk.

    In der Hoffnung daß die Probleme aus meiner EFI resultieren suche ich hier mal die Cracks mit Ihrem unerschütterlichen Hintergrundwissen.

    Falls es auf diesem Board gar nicht funktionieren kann kann ich damit leben.

    Danke im Vorraus

    Dateien

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • hallo granate15 ,

    zum netzwerk, da ist bei dir ein 1x Gb LAN (Intel 82579) verbaut, siehe https://geizhals.de/asus-p8p67…g4a-g0eay00z-a637609.html

    . dein genanntes bios ist das momentan letzte der offiziellen seite.


    lg :)

    edit-

    bei interesse an einem nvme mod, sage bitte bescheid :)

    edit2-

    deine efi ist was oc angeht=alt

    was die jeweiligen versionen der kexte angeht=alt

    -insofern wundert es nicht das die nicht durchbootet ;), das kannst du entweder mit dem kextupdater-und oder den opencoreauxilarytools ändern-


    angeguckt mit den opencoreauxiliarytools-vorm speichern= 19 fehler

    --

    so-ob deine absicht gewesen ist ein efi update zu erhalten,- ich habe das mal gemacht- hier deine efi als anhang-stand oc099dev- probiere die mal aus, vielleicht klappt es , vielleicht nicht :)




  • Hallo !


    ich musste damals ( allerdings Ivy Bridge ) den Cryptexfix.kext einsetzen damit es lief .

    Vielleicht hilft das weiter ....


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • stimmt, da hast du recht nobby , der amfipass wäre auch noch was, ggf dazu der restrictevents-> wenn es zu sonoma gehen soll. ob die sandycpu das packt weiß ich nicht- eine ivy macht das + ggf. noch den oclp +den entsprechenden kexten aus dem broadcom-wlan unter sonoma thread..

    hinzu kommt noch die siptoggle.efi sowie nvramtoggle.efi unter drivers



    lg :)

  • Alles vor Haswell braucht ab Ventura zwingend die den Cryptexfixup.kext weil diese CPU`s die AVX2 Erweiterungen nicht unterstützen zudem wird es mit der Grafik in der Komnbination mit Ventura und höher hakelig weil die nativen Treiber für Polaris Karten unter Ventura ebenfalls AVX2 brauchen was die CPU aber halt nunmal nicht hat...

    Schlachtplan ist also mit Cryptexfixup.kext und mit WhatEverGreen.kext und dem BootArg -radvesa oder ggf. -wegnoegpu zu installieren (WEG und das ARG um das laden der Treiber zu unterbinden da anderfalls Kernelpanik) und anschließend mit dem OpenCoreLegacyPatcher den Support für die Grafik nachzuziehen. Das Gehampel mit dem Patcher ist nötig weil es eben Treiber für die Polaris GPU braucht die ohne AVX2 auskommen. Nicht ganz so trivial aber machbar...

  • Dann versuche ich das mal. Ich kannte Anfang der 70er schon einmal eine Sandy die nicht wollte...


    Auch mit den Boot-Args von griven klappt´s nicht.

    Ich glaube ich sehe mich mal nach einem anderen Board um.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6

    2 Mal editiert, zuletzt von granate15 ()

  • LAde mal deinen EFI Stand hoch da passt irgendwas nicht...