Beiträge von granate15

    Hallöchen,

    normalerweise albere ich mit meinem MP5,1 herum. Da die Intel Xeon Prozessoren für Ventura oder höher nicht geeignet sind

    wollte ich mich noch einmal an einen Hackintosh wagen.

    Es handelt sich um einen ASUS P8P67 Pro Rev.3.1, I5-2500K 3,30 Ghz, Bios Version 3602, 16 Gig Ram, Sapphire Nitro (genaue Bezeichnung habe ich derzeit nit zu Hand.)

    Den Ventura Installer habe ich mit OC gestartet. Er hat dann auch fröhlich gebootet und die bekannten Neustarts gemacht.

    Beim finalen Reboot, wenn es um die Eingabe der persönlichen Daten und Einstellungen geht, steigt er aus. Die Fehlermeldung kann ich nicht lesen weil es zu schnell geht.

    Monterey läuft geschmeidig jedoch ohne Netzwerk.

    In der Hoffnung daß die Probleme aus meiner EFI resultieren suche ich hier mal die Cracks mit Ihrem unerschütterlichen Hintergrundwissen.

    Falls es auf diesem Board gar nicht funktionieren kann kann ich damit leben.

    Danke im Vorraus

    Dateien

    Hallöchen,

    ich schaffe es nicht cdock zum arbeiten zu bewegen.

    Immer kommt die Meldung "SIP ausschalten."

    Eigentlich ist alles aus was auszuschalten ist. Gibt es da noch einen Trick?

    Leo




    nach erfolgreicher Installation eines Translators habe ich mich durch die Links von Bob-Schmu geklickt.

    Die ersten Probleme waren der Legacy-Boot.

    Mittels (beiliegender) OpenCorePkg Master klappte das irgendwann recht gut.

    Mit dem OpenCore/Utilities/legacyBoot/BootInstall_X64.tool geht´s.

    Aber unbedingt als SU installieren sonst gibt es eine Fehlermeldung.



    Dann kam der Versuch Monterey zu installieren:

    Mit OC bekam ich keine Installation zustande.

    Irgendwann merkte ich daß unterschiedliche Booter, in meinem Fall Clover und OC untereinander kommunizieren, eine Auswahl mittels F8 reicht da nicht.

    Man muß beim Boot die ESC-Taste drücken um in der bordeigenen Auswahl explizit die gewünschte EFI auswählen!



    Trotzdem funktionierte die Installation nicht.Fehlermeldung war immer: "Dieses Update kann auf Ihrem Computer nicht installiert werden"

    Wir reden jedoch nicht über ein Update sondern einem Clean Install.

    So blieb nicht anderes übrig als die Installation auf meinem MacPro zu machen, die auch durchlief (mittels Open Core Patcher.)

    Platte ausgebaut und rein in den Häcki - voila


    Der config.plist erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, für mich ist OC völliges Neuland in das ich ich erst einmal einlesen muß.


    Jetzt komme das Feintuning da meine Nvme nicht erkannt wird und einige Kleinigkeiten die ich bisher noch nicht bemerkt habe.

    Leider kann ich die komplette EFI nocht hochladen da sie zu groß ist.


    Viel Spaß.

    nach einigen Jahren MacPro wollte ich mich noch einmal an Hackintosh heranwagen.

    Ein altes Bios-Gerät auf dem Mojave sehr geschmeidig läuft.

    Da die Systeme nicht ewig laufen wollte ich Monterey für den Fall der Fälle vorbereiten.

    Leider bootet das System nur bis zu den Pluszeichen.



    Dann geht´s rot weiter:



    Ich habe verschiedene EFI´s von Olarila und dem Tomatentool speziell für Sandy Bridge heruntergeladen und probiert,

    alle mit dem Ergebnis das nichts geht

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,02 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    11. Also dann rein mit dem erstellten UTBMap.kext und USBToolBox.kext in /EFI/OC/Kexts und die config.plist wie folgt bearbeiten und dann neu starten


    und wie mache ich das bei Clover?

    ASUS P8P67 (REV 3.1) Intel® P67 LGA 1155 (Socket H2) ATX




    Mapping habe ich durchgeführt mit dem Ergebnis daß die Frontanschlüsse funktionieren aber die Hinteren nicht. Da kann ich mit leben.

    Was kann ich denn jetzt an Kexten löschen? Mein Clover läuft fast über (-;


    Wie USB 3 fühlt sich das nicht an:




    Dateien

    • EFI.zip

      (18,41 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallöchen,

    nach dieser Anleitung: https://hackintosh-info.de/art…-am-hackintosh-aktiviren/ habe ich versucht

    USB 3 zu aktivieren. Es handelt sich um einen ASmedia USB 3.0 auf dem Board P8P67 Rev 3.1.

    Nach langem Suchen bin ich über CalGigit kexte gestolpert und habe sie in Clover verewigt.

    Mit der Eingabe von XHC im IORegestryExplorer lande ich hier:

    Auch hier tut sich nichts:


    Habe ich da etwas übersehen???

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,3 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )