Beiträge von granate15

    Hallöchen,


    Ich habe heftig basteln müssen um High Sierra, Mojave und Catalina mit einem Clover starten zu können.

    Jetzt mußte ich feststellen daß mein Linux bei einem grauen Hintergrund hängenbleibt, Grub startet nicht.

    Kann mir jemand sagen was ich da zerlegt habe?


    Leo

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,7 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallöchen,


    dem Betriebssystem ist es egal auf welchem Datenträger es läuft.

    Ich habe in meinem Oldtimer eine M.2 mit PCIE-Adapter laufen, ohne Probleme.

    Mein Bios ist zwar nicht M.2 fähig aber Clover bootet das Teil. Du brauchst nur den angehängten Treiber. Der kommt in Clover/drivers64

    Clonen funktioniert mit allen hier aufgeführten Mitteln.

    Viel Spaß damit.


    Leo

    Hallöchen,


    derzeit laufen bei mir 10.14.2 und 10.15.2.

    Da ich mit Catalina immer noch unzufrieden bin (Freeze im Finder und z.B. im Player) dachte ich mir ein aktuelles Update auf 10.15.5 zu installieren,

    in der Hoffnung das die Sache jetzt stabiler wird.

    Im laufenden Catalina bekomme ich kein Update angeboten, wohl aber 10.15.5 als Update für Mojave. Das habe ich dann auch installiert.

    Dummerweise hänge ich bei einem Blackscreen den ich auch nach 4 Tagen intensiver Suche nicht erhellen kann.

    Nach wie vor bin ich bei Mojave das stabil läuft.

    Ich habe viel von einem Kernel Patch gelesen dessen ich aber nicht habhaft werden kann.

    Sollte 10.15.5 nicht stabiler sein als 10.15.2 lasse ich es wieder, das kann ich jedoch nur testen wenn ich ein Bild habe ;-)


    Leo

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,7 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallöchen,

    offenbar komme ich bei meinem Soundproblem ohne eine gepatchte DSDT nicht weiter.

    Je mehr ich darüber lese umso verwirrter werde ich.

    Inzwischen weiß ich wo ich nach den Fehlern suchen muß, nicht jedoch wie ich sie repariere.

    Ich kann nicht erkennen welche Einträge falsch sind und wie sie richtig sein müssen.

    Ob man mir da helfen kann?


    Leo

    Dateien

    • origin.zip

      (51,51 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallöchen,


    vor einigen Wochen war ich hier schon einmal wegen meines HP Elitebook 8530w unterwegs.

    Ich habe jetzt einen defekten Ram entfernt und einen Bios Flash genacht. aktuell 2011! Jetzt bootet auch Clover.

    Dank der Mithilfe von al6042 hebe ich versucht den entsprechenden Codec zu injecten, einmal 11, einmal 13, einmal 44 und diverse Kombinationen.

    Dummerweise komme ich über ein knacken in den Lautsprechern beim Bootvorgang und bei der Betätigung der Laut-Leise Tasten nicht hinaus.

    Zudem schaltet der eingestöpselte Kopfhörer die Lautsprecher nicht aus.

    Falls dieses Problem nur mit einer gepatchten DSDT.aml zu lösen ist benötige ich noch einmal Hilfe, das kriege ich nicht geregelt.

    System ist 10.13.5

    Hier nochmal der Link zum ersten Versuch: HP Elitebook 8530w

    Ich kann die Finger nicht davon lassen ;-)


    Leo

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,75 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, das Projekt 8530w ist ad acta gelegt. Clover bootet nur wenn er will, das ist nicht ermutigend.

    Jetzt suche ich mal einen Läppi mit vernünftiger Hardware der mindestens Mojave verträgt.

    Jedenfalls in Sachen ALC viel gelernt ;-)


    Leo

    Hallöchen,


    alles zieht um, hoffentlich findet man mich hier.

    ich habe ein Hp Elitebook an Land gezogen.

    Der Plan war damit meine Lustlaube zu beschallen. Alle Versuche zu installieren schlugen fehl, Clover startet gar nicht, der bleibt mit dem Cursor (oben links in der Ecke unter dem Staub stehen). Booten kann ich nur meine Clone 10.12.5 und 10.13.5 mittels Chameleon! UND DIE LAUFEN!

    Leider ist dem Teil kein Ton zu entlocken. Ihr werdet bestätigen daß es keinen Sinn macht ohne Soundausgabe eine Lustlaube zu beschallen.

    Ich habe ohne Clover auch keine EFI oder DSDT.aml, kann entsprechend auch nicht patchen - das konnte ich noch nie.

    Besteht die Möglichkeit mit Eurer Hilfe den Sound zum Laufen zu bringen?

    Mein Versuche in den letzten zwei Wochen zu erläutern würde zu weit gehen.

    Applealc habe ich glaube ich alle durch. Auch habe ich mich mit dem Tomatentool herumgeschlagen. Das einzige Geräusch kommt wenn ich die Laut-Leise Taste bewege, dann kommen Knack-Geräusche also lebt da was.

    Ich brauche eigentlich nur Itunes aber ohne Ton macht das eher wenig Sinn.


    Intel® CoreTM2 Duo (up to 3.06 GHz
    NVIDIA Quadro FX 770M with 512 MB of video memory

    Audio: 82801I ICH9 HD Audio Controller lt Linux lshw.


    PDF ist im Anhang



    Leo




    Unabhängig davon ob meine SSD zu Tode formatiert ist oder nicht, das Problem habe ich mit der M2, egal wovon ich boote, egal welche Platte aktuell angeschlossen ist.

    An alle:

    schön daß ihr Euch Gedanken macht.

    Clover liegt auf der Patriot Burst in der Partition Catalina.

    Das mit dem MBR resultiert noch aus einer Zeit in der Windoofs mit auf der Platte war.

    Die disks0s3 ist ein Linux.

    Die M2 ist derzeit ausgebaut.

    Wenn es keine Lösung gibt boote ich eben im Textmodus, das ist zwar nicht so schön, funktioniert aber. Falls mir doch jemand ein "sauberes" booten bescheren kann - Feuer frei.

    Ich gebe nochmals zu bedenken daß alles andere startet!

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen daß ich diverse Clover auf Sticks in diversen Ausführungen und Versionen habe die mir alle das selbe Ergebnis liefern.

    Leo

    Es gibt nur einen Clover mit der EFI die im Anhang ist da gibt es keinen Bootarg -v. Damit boote ich sämtliche Betriebssysteme die sich auf dem Rechner befinden.

    Auch mit -v hängt er sich schon mal bei NTFS auf, bootet aber beim 2. Mal, bezogen auf die M2.

    Ohne -v geht gar nix.

    Wie gesagt, Mojave und Catalina booten von der SSD gnadenlos.

    Hallöchen,


    gibt es irgendjemanden der mir erklären kann warum mein Mojave von diesem Ding (siehe Anhang) im Gegensatz zu einer normalen SSD nur im Textmodus bootet?

    Wenn das System einmal läuft läuft es.



    Leo

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,74 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )