Mac Os Catalina

  • Gute Tag ,

    bin neu in dem Forum, suche hilfe und zwar möchte ich auf meinem pc Mac os Catalina instalieren parallel zum Windows 10. Habe schon viel gelessen bin mir aber noch nicht sicher ob alles so passt auch meine Hardware.

    Währe sehr dankbar wenn jemand helfen könnte. hier ein paar Daten zum System:


    Motherboard Rog Strix B450F

    Prozessor AMD Ryzen 7 2700X

    Arbeitsspeicher 16GB

    Grafikkarte Radeon RX 590 8GB


    meine frage ist wie gesagt wie kann ich es am besten installieren und zwar so das mein vorhandenes windows 10 parallel drauf bleibt unbeschädigt.

    Und welche version von Mac währe überhaupt kompatibel .


    Danke im voraus .

    Einmal editiert, zuletzt von Valla ()

  • hallo,

    wenn du schon viel gelesen hast, war das hier schon dabei? Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    und das? HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina


    da du eine amd-cpu nutzt würde der sogn, bootloader opencore auf dich zukommen , auch wieder einiges zum lesen

    klasse das du auch schonmal deine hardware im post hast, trägst du die bitte noch in dein profil ein?, so kann dir besser geholfen werden.

    oben rechts im kontrollzentrum- profil bearbeiten :)

    deine hardware sollte soweit passen- zum install sollte sich das noch jemand mit mehr amd-ahnung angucken-


    lg und :welcome3:

  • Ok ja das währe echt super wenn jemand noch paar tips hat bezüglich amd Prozessor und vor allem wie ich es parallel zum win 10 alles zum laufen bringe.:/

  • so, hast du die jeweiligen links angeguckt und bereits gelesen + hardware-software ins profil eingetragen ?

  • Zur Ryzen Installation bitte den bereits oben verlinkten Post Lesen HowTo: Ryzen


    Installation auf der selben Platte sollte gehen, habs aber selbst noch nicht versucht, gibt aber auch einen post von Ralf zu diesem Thema: Dualboot Win10


    Generell sollte deine configuration passen, hast du vor über lan oder WLAN mit dem internet zu verbinden, und willst du Bluetooth nutzen?

  • Ok ich schaue mir das an , also ins internet über lan , und Bluetooth müsste ich nutzen können ja habe ein stick .

  • Moin Leute bin mit meinem hack immer noch nicht weiter hab mehrere Tutorials ausprobiert jetzt bin ich so weit das mein Boot funktioniert das heist ich komme bis zur Installation von Mac .

    Das erstellen der SSD geht auch hab eine SSD extra eingebaut nur dafür. Dann startet die Installation und bleibt irgendwann komplett stehen ohne weiter zu laufen.

    Dann habe ich eine Tutorial ausprobiert mit Mac Mojave da komme ich nicht weiter er zeigt mit an das meine Image Datei beschädigt ist von der ich installieren will......

    Also ich bin echt am verzweifeln. Will aber auf jeden fall beide Systeme parallel zum laufen bringen.

    Bitte hilft mir dabei , ich vermute das etwas mit meiner EFI nicht stimmt oder ?? hab da aber wenig Erfahrung wie ich diese richtig zusammenstelle bzw. konfiguriere für mein System.

  • er zeigt mit an das meine Image Datei beschädigt ist von der ich installieren will......

    Nur so als Anregung: wie wäre es, wenn ER Deinen Helfern das auch zeigt? ;)

  • Wie meinst du das genau ?? also am anfang geht alles so durch bis die instalation anfängt wie beschrieben. Muss aber dazu sagen wie gesagt das ich nicht ganz sicher bin ob meine EFI Zusammenstellung richtig ist . Beides im Anhang. ;)

    Habe auch bereits gestern drei verschiedene Image Dateien ausprobiert jedes mal das selbe mit Mojave.

  • Wie meinst du das genau ??

    Fast genau. ;)

    Damit die Kollegen keine schiefen Hälse bekommen, habe ich das Bild mal richtig gesetzt.



    Bzgl. Deiner AMD-Hardware muss ich als reiner Intel-Nutzer passen - dazu gibt es hier im Forum aber Experten.

  • Hast du schon versucht das Datum im Bios auf ein früheres zurück zu setzen?

    Kann mich wage daran erinnern das ich es bei mir immer so um 1,5 Jahre zurückgesetzt hatte und dann funktionierte es mit Mojave.

  • Es stellt sich die Frage, woher & von wann macOS Mojave stammt.

    Sollte es tatsächlich eines dieser abgelaufenen Zertikate sein (und so ähnlich schaute das letztes Jahr aus), dann ist es sinnvoller, eine zertifizierte App neu aus dem Store herunterzuladen.

  • Die funktionieren seit Catalina alle nicht mehr. Wohl aber mit den oben genannten Tricks.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Die funktionieren seit Catalina alle nicht mehr

    Das wäre mir neu, da ich hier eine inzwischen aktualisierte App auf einem meiner Installationssticks habe.

  • Zur Erklärung: Im Terminal date Monat Tag UhrzeitJahr=1023120019

    Zu einem späteren Termin geht´s nicht mehr.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Zur Erklärung: diese "Tricks" haben Viele damals hier angewandt - so auch ich. ;)

    Ist aber nicht mein Ansatz von heute. Es ist immer besser, einen aktuellen Install-Stick zu haben, bei dem nicht erst im System herumgewerkelt werden muss, damit er durchstartet.

  • Recht hast Du, die Tricks haben aber bei allen funktioniert.

    Wenn es eine aktuelle Version im App Store gibt - Bingo.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • eine aktuelle Version

    Ich kann mich erinnern, dass wir im Frühjahr noch ältere OS X wie YOS & EC aus dem Store geladen haben, wenn auch da als DMG. Aber seitens Zertifikate gab es keine Probleme.

  • Könnte mir einer helfen so ein stick zu erstellen also mit den richtigen daten für meine hardware ? Efi