Beiträge von granate15

    Genau das ist mein Problem: wenn ich HD2 eintrage ist mein Linux auch verschwunden weil es seltsamerweise die selbe Bezeichnung hat.

    Mein Clover liegt auf der Catalina Partition, die auf der auch Linux ist.

    Auf dieser Platte gibt es kein EFI da ich MBR formatieren mußte weil ursprünglich noch ein Windows installiert war.

    Es macht jedoch keinen Unterschied wenn ich über USB boote.

    Hallöchen,

    leider ist die "Bootloader Hilfe" gesperrt, ich hoffe aber daß man mich hier findet.

    Wie man auf den Anhängen ersehen kann habe ich noch Linux, Windows und die Systempartition von Windows am Start.

    Wie bekomme ich den Eintrag "Boot Windows Legacy from HD2" entfernt?

    Wenn ich in Clover bei "Hide Volume" Legacy HD2 eingebe ist auch mein Linuxeintrag verschwunden.

    Kann mir jemand sagen wie der genaue Eintrag ist?


    Leo


    Ich habe auf den Rat von griven hin dieses Forum nach AppleAHCIPORT und griven durchsucht und bin fündig geworden. Ob der Eintrag allgemeinverbindlich ist oder spezifisch kann ich nicht sagen. Da müsstest Du griven mal kontaktieren.

    Mich machte nur stutzig das dieser besagte kext bei Catalina nicht auftauchte obwohl die Installation via Upgrade vonstatten gegangen ist.

    Das ist doch ein gutes Zeichen! Gib mal in Clover als bootflag "nv_disable=1" (ohne Anführungen). Das geht auch indem Du in der Auswahl die Shift-Taste drückst. Dann bekommst Du ein kleines Menü.Dann bootest Du Vesa ohne Rücksicht auf verbaute Grafikkarten. Dann wird es zwar ruckeln aber Du solltest ein Bild haben. Zudem solltest Du bis alles marschiert immer mit -v booten, dann siehst Du wo es hängt, wenn es hängt.

    griven, auf meinem Board sind 6 SATA Slots + einem Jmicron SATA. Solange sie beim booten belegt sind werden auch alle angesprochen. Das Problem mit dem Abmelden von Partition während der Arbeit kenne ich auch.(bei 10.15.2) einschließlich einfrieren des Finders für kurze Zeit.

    Ich hoffe noch einige Jahre mit Mojave unterwegs sein zu können. Catalina hat mich bis jetzt nicht überzeugt.

    Es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit daß meine Kiste einfach zu alt ist und man bei Catalina über BIOS nur noch lächeln kann.

    Ich habe zwei SATA Platten als "Reserve" eingebaut die jedoch standardmäßig vom Netz getrennt sind.

    Ebenso gibt es einen Wechselschacht für SATA Platten.

    Bei Bedarf kann ich sie zuschalten indem ich sie mit Strom versorge.

    Bis Mojave, Linux und sogar bei Windoofs wurden die entsprechenden Platten automatisch gemountet, bei Catalina nicht mehr.


    Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: mit "diskutil list" bekommst Du die Partitionen mit der richtigen Bezeichnung angezeigt um sie in der fstab zu sperren.


    Meine etc/fstab lautet so:


    LABEL=3TB none hfs rw,noauto

    LABEL=Catalina none hfs rw,noauto

    LABEL=Untiled none ext4 rw,noauto


    Damit werden die oben genannten Partitionen gar nicht erst gemountet, stehen aber grau im FDP und können bei Bedarf aktiviert werden.

    Ist ne coole Sache.

    Die 3TB nutze ich z.B. zur Datensicherung, sie soll aber nicht ständig mitlaufen. Auch Catalina muß nicht gemountet sein wenn ich mit Mojave unterwegs bin.


    Für mein Boot-Problem habe ich noch keine Lösung. Ich habe Tuxera NTFS und LULU deinstalliert, kann aber nur im Textmodus booten.

    gib mal im Terminal "diskutil list" ein. Dann siehst Du genau die Bezeichnungen die vergeben sind.

    Dein FDP zeigt aber eine Festplatte und keine Partition an. Ob das so im etc funktioniert weiß ich nicht, das wäre eine Aufgabe für die Cracks (-:

    Die Meldung "Auf den letzten Block des Gerätes konnte nicht geschrieben werden." deutet normalerweise auf einen Datenträgerfehler hin.

    Lege mal in Deinem "etc" (der ist versteckt) Ordner eine Datei namens "fstab" an. Nicht zu verwecheln mit "fstab.hd".

    Darin schreibst Du folgenden Eintrag:

    LABEL=Untiled none ext4 rw,noauto

    wobei Untiled der Name Deiner Linux Partition sein muß und ich davon ausgehe daß Du Linux mit ext4 formatiert hast.

    Der Sinn ist der daß die Linux Partition nicht mehr automatisch gemountet wird und somit auch nicht angemeckert werden kann.

    Ich habe ganz normal ein Softwareupdate durchgeführt von 10.14.2 auf 10.15.1 und anschließend auf 10.15.2.

    Für diesen Spaß habe ich ebenfalls einige Wochen gebraucht.

    Der Trick an der Sache war daß ich alle nicht benötigten Platten abklemmen mußte weil die Installation sonst nicht durchlief, irgendetwas hat hat sich da verhaspelt.

    Diese Spuke kenn ich sonst nur von Microsoft.


    Viel Glück