Erstmal ein nettes "Hallo" an alle

  • Danke für die Antwort. Ich werde das nun nochmal von vorne beginnen und alles auf Standart lassen. Ich werde berichten was passiert............

  • Hast Du bereits ein konfigurierten Clover-Ordner?

  • Nein, leider nicht. Ausser du meinst den vom Un*****st.

    Könnte ich die EFIPartition von dem einen Stick (der läuft) einfach zum Stick kopieren der mit TINU erstellt wurde?


    Schonmal sorry wenn es eine blöde frage ist. :verneigen:

  • Und was soll das bringen, ausser dass du von einem anderen Stick bootest? Die Installation läuft deswegen doch nicht anders ab.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Leider auch keinen erfolg. Nur einen Blinkeneden Coursor. System ist aber nicht "Tod". CTRL-ALT-DEL klappt.

  • clover kann legacy installiert werden. wichtig ist, ihn zu installieren, statt einfach nur einen efiordner zu kopieren.

    der haken "installiere für uefi mainboards" unter anpassen während der installation darf nicht gesetzt sein, aber "installiere in der esp" sollte angehakt sein, wenn der stick eine efipartition besitzt (was der fall ist, wenn tinu genutzt wird, bei unibeast weiss ich das nicht)

    bei den treibern (aptiofix...efi apfs...efi &co) muss die biosversion ausgewählt werden, die uefiversionen bringen nix.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da ist ein Haken zuviel: "Installiert Clover in der ESP"


    aber "installiere in der esp" sollte angehakt sein, wenn der stick eine efipartition besitzt (was der fall ist, wenn tinu genutzt wird, bei unibeast weiss ich das nicht)


    Nun komme ich durch einander.

  • aber "installiere in der esp" sollte angehakt sein, wenn der stick eine efipartition besitzt (was der fall ist, wenn tinu genutzt wird

    Das ist richtig, wenn man Alles auf einen Stick packen möchte.

    Da die Lage -EFI oder nicht - noch nicht ganz klar ist, empfehle ich, den über TINU erstellten Installationsstick ohne Bootloader zu belassen und den separaten Stick für Clover zu verwenden. So hat der TE ja auch schon den Installationsstick ausgetestet - eine sehr vernüftige Vorgehensweise (bis auf den UNIBeast-Kram auf dem BL-Stick).


    Zu EFI oder nicht: bei einem meiner 775er Gigabyte-MBs gibt es die Auswahlmöglichkeit, nur EFI zu wählen bzw. es reagiert auch auf für UEFI erstellte Clover-Sticks. Es fällt mir schwer, zu glauben, dass ein deutlich jüngeres ASRock-MB diese Möglichkeit nicht haben sollte.

  • der haken "installiere für uefi-mainboards" darf nicht gesetzt sein, ich denk g-force hat das einfach nur verwechselt.

    in die esp (efipartition) kann auch ein legacy-clover installiert werden. entscheidend ist, dass die bootdaten in den mbr geschrieben werden, und das erfolgt, wenn der "... uefi..." haken nicht gesetzt wurde, und in der darunter liegenden "abteilung" einer der haken gesetzt wurde, dass "..." installiert wird (nicht der "kein update"). ich sitz am handy, und hab den genauen wortlaut der haken nicht im kopf.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ach, es ging ja um die Installation auf dem Stick. Dort hat TINU eine FAT-Partition erstellt, die wir hier als EFI bezeichnen (was auf einem Stick strenggenommen nicht ganz richtig ist). Dann sollten beide Haken oben gesetzt sein.

  • dochdoch LuckyOldMan .. ich hab die tage ein board aus der gleichen generation, und auch noch eins mit X58 chipsatz aus der schwestergeneration am wickel gehabt, beide können definitiv kein uefi, und mussten den legacyclover installiert kriegen.

    das mit dem separaten bootstick geht auch, entscheidend ist die installation von clover im legacymodus, egal, ob mit auf den installer oder separat.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • entscheidend ist die installation von clover im legacymodus

    Ich widerspreche ungern, aber ich kann mit einem für neuere UEFI-MBs erstellten Clover-Stick (kein Legacy - diese Partition ist leer) bei diesem GA-G41M Combo booten und das OS X wird gefunden.

  • Ist ja auch klar: Das Mainboard findet die FAT-Partition immer. Ob die macOS-Installationsdateien dann auf demselben Stick in einer HFS-Partition liegen oder irgendwo anders, ist egal.

  • das mit dem separaten bootstick geht auch, entscheidend ist die installation von clover im legacymodus, egal, ob mit auf den installer oder separat. Online

    Dann würde ich das getrennte Vorgehen empfehlen - so ist der TE flexibler, hat einen OS-Installationsstick, der nicht mehr bearbeitet werden muss und und einen BL-Stick, den er auf aktuelle oder neue Verhältnisse anpassen kann.

  • LuckyOldMan was dein board betrifft, widersprech ich dir bestimmt nicht, aber bei meinen beiden wurde der uefi-stick schlicht ignoriert, und behauptet, da gäbs nix bootbares in der nähe... ;-)

    die haben auf legacy schon beim installer bzw. bootstick bestanden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • aber bei meinen beiden wurde der uefi-stick schlicht ignoriert

    Die Wege der Hersteller sind zuweilen nicht immer nachvollziehbar. Ich schätze, dass Du mit Deinen MBs näher an dem des TE bist - insofern ist eben Legacy angesagt (was nicht zwingend ein Nachteil sein muss). ;)

  • Hallöchen,


    wieso benötigt man zum Erstellen eines Clover Sticks ein Tool?

    Der Stick wird GUID formatiert, somit wird automatisch ein ESP generiert.

    Dann Clover auf den Stick installieren, in dem Fall (wie bei mir) in der ESP.

    Um sicher zu sein mit Bootarg -no_compat_check, falls Du bei SMBIOS nicht sicher bist. Dann sollte erst einmal alles starten. Klassischer Fall von Legacy


    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • granate15 weil in diesem fall ein legacy-bootender stick benötigt wird.

    kopieren eines efiordners funktioniert nur bei uefi-fähigen boards/laptopps.

    legacy-geräte benötigen die bootinfos im mbr, und der wird eben nur bei einer legacy installation von clover entsprechend beschrieben.


    Edit: sorry falsch gelesen.... aber doppelt geschrieben hält besser..... ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @Frl. Daniela Duesentrieb, das ist so nicht ganz richtig: wenn Clover in der ESP installiert ist kannst Du den EFI Ordner sehr wohl austauschen. Ich habe diverse "Reserve-EFI´s" die ich bei Bedarf hin- und herschieben kann.


    Leo

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • wenn der cloverinstaller einmal den mbr beschrieben hat, ja, dann kann man den efiordner austauschen.

    und wenn danach mit demselben stick auch ein uefi-board gebootet werden soll, und ein entsprechender ordner kopiert wird, geht auch das, weil sich der uefiboot nicht um den mbr schert.

    aber legacy boot setzt den wenigstens einmal richtig beschriebenen mbr voraus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr