Beiträge von granate15

    Hallöchen,

    nach einiger Zeit Abstinenz bin ich wieder bei Hackintosh.

    Ich habe einen alten Gamer PC gekauft, Board: P8P67 Rev 3.1 mit einer ASUS GeForce GTX 560 GT.

    Ich bekomme keine flüssige Grafik hin, die Fenster ruckeln beim öffnen.

    Bekomme ich das Problem mit dieser Karte gelöst?


    MfG Leo


    Dateien

    • EFI.zip

      (19,15 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hilft alles nix. Ich gehe jetzt erst einmal zurück zu Mojave.

    Ich habe eine Menge playlists von Itunes die ich in Music nicht importieren kann.

    Ob ich mit OC glücklich werde weiß ich auch noch nicht, das sind für mich böhmische Dörfer bei denen ich alles erfragen muß.

    Die Festplatte im Upgradschacht wird nicht eingelesen.

    Eigentlich brauche ich den Spaß gar nicht weil ich noch ein MacBook habe. Ich mache das nur weil es geht, sozusagen als Zeitvertreib und Herausforderung.

    Hallöchen,

    nachdem ich mit der Installation von Mojave nur Stress hatte habe ich mich an die Installation von Monterey begeben.

    Der Versuch einen bootfähigen Stick via OpenCore Patcher zu erstellen schlug fehl.

    Was funktionierte war die Anleitung von Apple https://support.apple.com/de-de/HT201372

    die hier im Forum auch bevorzugt behandelt wird.

    Der Vorgang ging völlig klaglos von statten und nach dem 4. Neustart lief 12.5.

    VoodooPS2Controller.kext mußte ich durch eine ältere Version ersetzen weil meine Tastatur ein Eigenleben entwickelte, lief nur als Touchpad. Deshalb kann es auch sein daß meine EFI völlig überladen ist, funktioniert aber.

    Wie bei HP üblich habe ich kein Wlan, der Bear Extender läuft leider seit BigSur nicht mehr. Ob ich eine passende Karte einbaue weiß ich noch nicht.

    Leider hänge ich immer noch bei dem Problem daß mein OC Linux nicht erkennt obwohl ich meiner Meinung nach alle Treiber onboard habe.

    Da wäre mir Eure Hilfe herzlich willkommen.

    Es handelt sich hier um ein 15-bs526ng. Vermutlich gibt es zig Versionen dieses Laptops bei dem die beigefügte EFI modifiziert werden muß.


    Viel Spaß.



    Dateien

    • EFI HP 15.zip

      (6,38 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nach mannigfaltigen Versuchen höre ich hier auf.

    Die einzige EFI die läuft ist die im Anhang.

    Was nicht funktioniert sind die Maus Tasten in der Tastatur und die NTFS formatierte Festplatte im Upgradeschacht wird erkannt soll aber indiziert werden.

    Damit kann ich leben.

    Schön wäre es wenn jemand von Euch meine EFI so hinbiegen könnte daß sie Linux bootet, dann muß ich nicht mehr über Stick booten.

    Mit OC bin ich überfordert! Da reicht mein Hauptschulenglisch nicht mehr aus.

    Derzeit sind Windoofs 11, Mint 20 und Mojave installiert.

    Danke für die Mühe.

    Dateien

    • EFI HP 15.zip

      (5,85 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zunächst einmal danke für Eure EFI´S , beide bleiben beim booten an einer anderen Stelle hängen, ein neu installierter Clover zeigt meine Installation nicht an...

    Über diese Seite: https://www.olarila.com/topic/…lover-and-opencore-macos/ habe ich eine EFI gefunden die tatsächlich durchstarte!

    Voller Hoffnung gings an die Installation mit dem Ergebnis das FDP meine gewünschte

    Partition nicht löschen konnte, angeblich zu klein (120Gb).

    Also Plan B: Platte ausgebaut, an meinen MacPro gehängt und formatiert, zurückgebaut - Installation schlägt fehl!

    Plan C: die Installation auf eine externen Platte laufen lassen und siehe da, klappt.

    Leider konnte ich das System weder mit CCC noch mit dem FTP auf meine "Wunschplatte" clonen, das ging nur mit Clonezilla!

    Jetzt kommt das Feintunig. Maus und Tastatur funktionieren beim Anmeldebildschirm, danach kann ich mit der Maus nicht mehr schalten. Der Cursor bewegt sich löst jedoch nichts aus.

    Zudem bietet OC mir Linux nicht an.

    Es wäre schön wenn ich diese lange Geburt zu Ende bringen könnte.

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,67 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nach vielen Versuchen habe ich eine Installation zustande bekommen, mit dem Ergebnis daß die Installation nicht bootet!

    Der Versuch endet bei der angehängten Datei.

    Google sagt dazu daß es wohl an der Grafik läge.

    In diesem Fall ist das eine Intel HD 520, Service ID soll 19160000 sein.(lt. Github).

    Da für mich OC absolutes Neuland ist hoffe ich daß Jemand mir helfen kann, ich komme hier nicht weiter.


    Dateien

    • EFI.zip

      (5,64 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sehr genau, die laufen noch mit MBR, da gab es nie Kummer.

    Der aktuelle hat ein UEFI das mich um den Verstand bringt. Ich habe eine Deiner EFI´s (aus Deiner Sammlung Skylake Laptop)

    benutzt. Inzwischen habe ich fünf verschiedene Clover Versionen und diverse OC´s durch

    ohne eine Installation zustande zu bringen.

    Vielleicht geht das mit dieser Kiste ja gar nicht.

    Ich habe jetzt ein Bios Update gemacht, Windoofs und Linux Mint installiert.

    Hat niemand eine Ahnung warum ich keinen Häcky installiert bekomme?

    Wenn ich OC boote erkennt er den Installer nicht. Alles sehr seltsam...

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,6 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallöchen,

    wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu diesem laptop gekommen, meine erste Kiste mit UEFI!

    Damit fangen auch meine Probleme an: meine alten Installationen (Sierra) sowie diverse Installer lassen sich nicht starten.

    Ich habe im Bios den Legacy Support angeschaltet und versucht mit 3 verschiedenen Clover-Versionen zu booten, Uefi und Legacy - geht nicht.

    Bei OC lande ich bei einem roten Bildschirm.

    Dan bin ich über diesen post: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    gestolpert, da hat al6042 ja einen geilen Job gemacht.

    Dummerweise finde ich nirgendwo wie der bei mir verbaute Chipsatz heißt. Inzwischen habe ich alle durch, alle mit demselben Ergebnis.

    Leo

    Hallöchen,

    Ich versuche seit Tagen auf dem oben genannten PC Mojave zu installieren.

    Die ist der erste "UEFI-Rechner" den ich in den Fingern habe. Wenn ich ein UEFI-Clover benutze komme ich über einen blinkenden Cursor nicht hinweg, ebenso bei OC.

    Bei einer Legacy Installation stoppt die Sache bei dem angehängten Bild.

    Bei der Recherche über dieses Board und den entsprechenden Bios Einstellungen laufe ich ins Leere. Keiner der Einstellungen ist bei mir vorhanden.

    Ich komme da nicht weiter. Gibt es kein fertiges OC ohne compilieren zu müssen wie apfelnico es vorschlägt und ohne Python installieren zu müssen wie man es auf allen (englischsprachigen) Anleitungen findet?

    Solange ich keine bootauswahl bekomme kann ich auch den Anhang von macintosh3661 und den Kepler-patcher nicht testen.

    Hallöchen,

    inzwischen habe ich mich für einen Real Mac entschieden, Käsereibe 5,1 mit Mojave.

    Big Sur hat mir bis jetzt noch keine große Freude bereitet.

    Auf meinem Hacky würde ich gerne Monterey installieren um etwas herum zu albern.

    Dummerweise habe ich es bis jetzt nicht geschafft OC zum booten zu bewegen, ich komme über einen blinkenden Cursor nicht hinweg.

    Die tausende von Anleitungen (die fast alle auf englisch sind) habe ich durch - ohne Erfolg.

    Hätte jemand von Euch ein OC mit dem ich monterey auf einem BIOS-Rechner installieren kann? Oder anders gefragt: geht das überhaupt?


    Leo

    Ich bekomme es nicht hin. OC bootet nicht und die Grafik schwächelt beim Öffnen von Ordnern die ich im Dock abgelegt habe (aber nur da). Launchpad öffnet sich schön geschmeidig und bewegt sich fließend.

    Meinem Freund reicht das, er ist nicht so verwöhnt.

    Zum Abschluß noch eine dumme Frage: Kann man eine DSDT.aml für UEFI erstellen oder ist das eine reine BIOS Datei?


    P.S. Ich habe keine Lust mich in meinem hohen Alter noch in OC einzuarbeiten. Bei mir ist bei Clover Schluß.