Asus Prime Deluxe 299x / Update von Big Sur auf Sonoma

  • Hallo Forum, ich bräuchte mal eure Hilfe. Muss hier ein Asus Prime Deluxe 299x auf Sonoma updaten. Habe schon 3 Stunden probiert, selbst Hand anzulegen. Alle Kexte upgedatet, aber ich krieg das Ding nicht zum booten. Hängt bei einem ACPI Fehler. Kann sich bitte mal jemand meine BigSur Efi angucken und mir nen Tipp geben, wo es hängen kann?


    Liebe Grüße und Danke


    EFI.zip


    Markus

  • shatterhenner

    mal so nebenbei, der ist zustand ist=einmal mit der efi irgendwann in der vergangenheit-selbst erstellt?,- installiert und seitdem nicht mehr um die efi und oc gekümmert?

    im falle von skylake geht es hier entlang -> https://dortania.github.io/Ope…config.plist/skylake.html

    und im falle von hedt skylake-x hier-> https://dortania.github.io/Ope…onfig-HEDT/skylake-x.html

    zur übersicht kannst du da auch die opencoreauxilarytools nutzen-

    unter releases- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    lg :)

  • Moin Männer, es ist der Rechner meines Patenkindes. Er wurde von einem hier angesehenen Forenmitglied gebaut und konfiguriert. Seit dem letzten Service wurde kein Systemupdate mehr gemacht, deswegen steht das Teil noch auf BigSur. Da der Kollege gerade keine Zeit hat, sich um mein Anliegen zu kümmern, so muss ich euch auf den Geist gehen. Und ich hab keinen Blassen von x299 ;-) Danke Apfelbaum für die Links, ich werd mal lesen. Aber vielleicht hatjemand nen schnellen Ansatz hier.Würd mich echt freuen, wenn jemand der x299 Profis mal reinschauen könnte. Brauch da echt mehrere Tage um mich schlau zu machen.


    Liebe Grüße


    Markus

  • Naja die anhängende EFI ist halt ziemlich alt dementsprechend ist es nicht weiter verwunderlich das OCValidate da reichlich Output hat...

    Ich habe die Vorlage mal auf den aktuellen Stand gebracht bitte shatterhenner mal testen ob Du damit Dein bestehendes BigSur gestartet kriegst.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,97 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo griven. Ich werden nach Feierabend gleich mal probieren und Feedback geben.

    Herzlich gedankt sei Dir !!!


    LG Markus


    Edit :


    griven Beide Systeme booten mit deinem überarbeiteten EFI Ordner sauber durch. Nochmals Danke!! Bitte verrate mir, wo es gehapert hat.


    Unter Sonoma wird mir jetzt nur die BigSur NVME deaktiviert. Im Bootloader ist sie zu sehen und bootbar. Ich glaub da fehlt noch was. Ich gehe derweil mal auf die Suche zum passenden Usb Header für die Broadcom, der wurde mal beim Gehäusetausch glatt mal vergessen von den Younguns ;-)

  • Da kann ich griven nur zustimmen. Ich werde immer hellhörig, wenn ich was vom Asus X299 Deluxe höre, ich hab hier die Version Nr.2 laufen (die mit eingebauter Thunderbolt-Karte..).

    apfelnico hatte die USB-Anschlüsse damals in den ASMedia.Kext zusammengepackt, da musst Du mal sehen, ob das nach so langer Zeit noch so geht. Es gab da in macOS einige Veränderungen.. Und sonst vielleicht noch einen neuen USB.Kext bauen.

    Und wenn Du es selbst (nach-)machen möchtest: das geht mit den angesprochenen OCAuxiliaryTools wirklich kinderleicht.


    P.S.: Ich sehe jetzt, dass alles glatt durchgelaufen ist. Meine Leitung war wiedereinmal etwas lahm hier..


    :hackintosh:

  • Hi MacGrummel , ja...die USB Sache hab ich hier auch noch auf dem Schirm. Das muss ich Morgen nochmal testen, ob das alles funzt.


    Habe halt eine PCI NVME die jetzt leider unter Sonoma nicht erkannt wird. Da wird bestimmt mit ssdt was nicht stimmen.


    Bin echt am Überlegen mit dem Ding auf Ventura zurückzugehen, wenn ich an die Broadcom Patcherei denke!!!


    Für nen Tip mit der PCI Nvme wäre ich jedenfalls sehr dankbar.


    Grüsse M!

  • shatterhenner

    was meinst du mit nicht erkannt, hast du den desktop entsprechend ala finder eingestellt das alle laufwerke angezeigt werden sollen? vielleicht fehlt da ein haken.


    lg :)

  • Hi, na klar. Das ganze Device ist nicht da.
    Weder im Diskutility noch im Sysprofiler.

  • shatterhenner teste mal, hab mittlerweile eine kleine Sammlung an X299ern, darunter war auch ein OC Prime Deluxe mit USB in SSDT.


    Hab dir das zusammen gebastelt aber Teile davon gehen zu Credits an Nico.


    Deine NVMe sollte er eigentlich finden, da ist nichts was dagegen spräche.

    Hab die DeviceProperties für die beiden PCIe Ports mal eingebaut, sollten ja auch noch die Adressen haben.


    Boote das mal und dann IOReg an mich zurück.


    Wichtig! - Im BIOS muss nun VT-D AN, Above4G Decoding muss AN

  • Danke kaneske

    Teste ich Morgen Früh und gebe Feedback:thumbup:


    Guten Morgen allerseits, kaneske mit deiner EFI leider kein Boot möglich. Die Sonoma Installation hängt wie bei meiner alten Efi wie in Post 1 und bei BigSur stop bei PCI Configuration. Trotzdem Danke !!!


    Ich baue zurück auf die EFI von griven


    Edit : Die Jungs haben die PCI Karten in der falschen Reihenfolge eingebaut, das Problem mit der fehlenden NVME ist behoben. Danke Jungs :thumbup:

  • Schick das das so läuft und alles wieder passt :top:

  • Nochmals Danke an griven für den essenziellen Fix der Efi. :thumbup:


    Ich habe nun gestern den ganzen Tag versucht, Bluetooth zu fixen und bin kläglich gescheitert.
    Welche kexte sind jetzt ab Ventura benötigt?

    Und ich welcher Reihenfolge? Native geht ja da nur noch wifi !


    Grüße M!

  • Naja, eigentlich ist es umgekehrt: WLAN braucht je nach Hardware spezielle Treiber und Kexte, BT ist im System enthalten. Der Rechner muss es nur erkennen. Und das heißt in diesem Fall; der Bluetooth-Teil muß über USB erkannt werden können. Also fehlt es wohl daran: der USB-Anschluss sollte als interner erkannt werden.
    Das ist aber etwas, das Du nur selbst machen kannst: USB richtig mappen..


    :hackintosh: