Spielen auf dem Hackintosh. Probleme, was läuft


  • Nur Steam Titel zu nehmen ist auch nicht ausschließend


    MacApp Store Titel wurden auch getestet?


    Mal abgesehen davon ist die EFI auch sauber konfiguriert?


    Pauschal die 6600er als Auslöser zu sehen ist imho Quatsch, ich hab mit Navi und Big Navi Spiele laufen lassen unter macOS und das mehr als 30 Minuten…

    Ich kaufe halt alles über Valve. Die machten auch keinen Ärger wenn ich was auf RHEL oder FreeBSD installiere. Beide habe ich zur Zeit nur ohne X11. Ansonsten ist nur doof wenn man auf Glitches schielt. Da wird automatisch gepached..

    Nun Ich habe Ton, Netzwerk, PF, Fusion womit 3D auch nicht klappt, Suspend, Powermanagement, OS läuft, alle anderen Anwendungen auch. Ich Arbeite damit seit 3 Jahren. Der letzte große Change war die Umstellung auf SMBIOS iMac 2020.2

    Da mir langsam die Optionen ausgehen, kommt die neue Grafikkarte. Ohne OC oder sonst was. Aber eine die Dortiana empfiehlt. Eventuel haue ich den HDD Cage raus und baue eine 2x 12er Wakü ein. Resistance is futile

  • Just my 2 Cents:

    Finde es wirklich erstaunlich, dass du eine AMD RX 5700 gekauft hast und eine neue WaKü.


    Ich meine immer noch, dein Gehäuse ist eher das Problem, als die Hardware. Du willst es wirklich nicht einsehen, Respekt.


    Ein vernünftiges Gehäuse und evtl. eine neue WaKü für deine CPU wären sinnvoller gewesen, finde ich.


    Aber was weiss ich schon.

  • Ich wundere mich auch, warum der User hier Fragen stellt, an den Antworten aber kein Interesse hat.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ein vernünftiges Gehäuse und evtl. eine neue WaKü für deine CPU wären sinnvoller gewesen, finde ich.


    Aber was weiss ich schon.

    Wieso einfach, wenn man es auch mit einem 6600 RPM Lüfter lösen kann? (Thread  HWLuxx zum selben Thema wie hier)

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Boah Masse statt Klasse! Sowohl beim Kaufverhalten, als auch bei der Umsetzung.


    Na viel Glück, noch 2 Midrange GPUs und eine AiO dann hast ne XBox mit 1J Gamepass verbraten und noch immer nix erreicht

  • ductator


    Also die Lautstärke muss Wahnsinn sein. Stell mir gerade vor davon 3 Stück im System zu haben, perfekt.

    Bekomme schon zuviel, wenn meine Noctuas > 2000 RPM drehen.

  • Weil ein neues Gehäuse das Problem nicht behebt. Ich habe die RX 5700 seit zwei Tagen eingebaut. Diese braucht deutlich mehr an Strom im Vergleich zur RX 6600. Es war zielführend etwas auszuprobieren was Dortiana empfiehlt.

    Zitat

    ductator


    Also die Lautstärke muss Wahnsinn sein. Stell mir gerade vor davon 3 Stück im System zu haben, perfekt.

    Bekomme schon zuviel, wenn meine Noctuas > 2000 RPM drehen.

    Hat den Sound eines MacMini 2012. Erst einmal das Problem an sich beheben. Dann mache ich mir erst Gedanken über die Lautstärke.

    Einmal editiert, zuletzt von minimike ()

  • Dem entnimmt man, das Problem besteht weiterhin?

  • Dem entnimmt man, das Problem besteht weiterhin?

    Ja es läuft mit akzeptablen Temperaturen. Nicht perfekt aber ich denke das ist eine Frage der Einstellung. The Witcher 3 hat Anfangs nur geruckelt Aber das ist ein anderes Problem. Aber mit der 5700 kann ich es Starten. Die erste Partie Gwent habe ich schon gewonnen. Aber es gibt viele doofe Einschränkungen.

    Da der 6000er Lüfter nicht mir voller Leistung läuft, wird der wieder Ersetzt. Das ist alles Consumer Hardware wo ich nicht mehr alles Kenne. Ich hatte angenommen das dies bei PWM egal ist. Wenn ich Systeme bei HP bestelle sind die in der Regel perfekt. Oder ich rufe jemanden an und am nächsten Tag kümmert sich jemand darum.

    Nativ unter MacOS läuft Metroe Exodus, Civilisation 6 und Lara Croft. Und das länger wie 5 Minuten ohne Crash des Systems. Inwieweit das so bleibt muss noch Ergründet werden.

    Ich lese eifrig mit. Und ich nehme gute Ratschläge an. Aber bei unplausiblen Sachen steige ich aus...

    Es ist unhöflich und nicht zielführend diese zu Kritisieren.

  • Naja du bekommst massig Tipps und ignorierst diese oder gehst zumindest nicht drauf ein - was erwartest du?

  • Ich sage es dir jetzt im guten lieber TE:


    Du kannst HW tauschen, wie du willst, aber wenn du die Tipps gekonnt ignorierst, dann wirst du das Problem niemals lösen. Besonders kam der Tipp ja öfters und nicht nur von mir.

    Du hast einfach ein Airflowproblem, besonders mit diesem Gehäuse. Kauf dir ein Fractal Design Meshify 2 und es wird besser werden. Das ist am Ende vllt doch die bessere Lösung...

    Ach ne machse ja eh nicht, gut viel Glück noch. Bin raus.


    Edit:

    Bitfenix Portal hitzeproblem | Hardwareluxx

    Help! Bitfenix Portal build seriously overheating (CPU 100 degrees) - PCPartPicker

    (1) Bitfenix Portal Mini ITX Gaming build - Heat problems : buildapc (reddit.com)

    Bitfenix Portal: Leistung, Video und Fazit (pcgameshardware.de)

    Zitat: "Wer das Portal ohne Kompakt-Wakü nur zum Spielen benutzen will, muss bei der Kühlleistung Abstriche hinnehmen, da eine leistungsstarke GPU wie die GTX 1070 im Bitfenix Portal an ihre thermischen Grenzen stößt."


  • Und ich antworte dir im Guten. Das Bitfenix Portal ist vieleicht nicht das Gehäuse an sich mit guten Airflow. Denn das der AIrflow suboptimal ist, da sind wir uns alle einig. Aber wenn das Problem nur mit einem bestimmten Betriebsystem besonders aufritt und bei anderen nicht. Da stelle ich dir eine Frage wo drei mal Raten darfst welche... Erkenne den Fehler und die Logik

    Da neuerdings auch auf dem System auch Poudriere nicht mehr so schnell wie früher läuft, wird die WAKÜ ausgetauscht. Anscheinend läuft die Trocken. Ich werde jetzt eine mit zwei 12er Lüftern Erwerben. Damit das wie geplant, bis ich alles wegschmeisse, also in zwei Jahren, läuft.


    Edit:


    wenn Performance bei Temperaturen um die 65 Grad nicht so gut ist, dann ist das sicherlich kein Problem mit zu hoher Hitze. Oder bist da anderer Meinung? Ich wäre gespannt auf deine ausführliche Begründung.

  • Es tut mir leid, ich habe einfach keine Ahnung.


    Ich akzeptiere meine Dummheit und du wirst sicherlich eine Lösung finden.

  • minimike "Oder ich rufe jemanden an und am nächsten Tag kümmert sich jemand darum."
    Da hast du doch deine Lösung.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Es tut mir leid, ich habe einfach keine Ahnung.


    Ich akzeptiere meine Dummheit und du wirst sicherlich eine Lösung finden.

    Das du Dumm bist habe ich nicht gemeint. Ich fand nur die Ignoranz ärgerlich.

    minimike "Oder ich rufe jemanden an und am nächsten Tag kümmert sich jemand darum."
    Da hast du doch deine Lösung.

    Gilt nur für Enterprise Hardware mit Supportvertrag. Ist aber auch alles Sonnenschein. Wenn das System in China steht und der Techniker trotz blinkenden LED's den falschen Server zieht. Hurra das Quorum ist nur noch eins...

  • Ich bin immer wieder erstaunt, mein letzter off Post hier, versprochen…erstaunt wie weit weg manche ITler vom Produkt sind auf dem das Ganze laufen soll wird kann oder so…dieser Thread ist wahrhaftig eine Farce…ein Glück gibts M native Games, das macht das ganze Geraffel obsolet

  • Ne das war meine Schlussfolgerung, ich habe keine Ahnung.

    Aber das du mir Ignoranz vorwirfst, dass ist ja großartig!


    Nunja, dir weiterhin viel Glück, bei der Lösungsfindung.

    Ich werde mich hier nicht mehr äußern.

  • Ich bin immer wieder erstaunt, mein letzter off Post hier, versprochen…erstaunt wie weit weg manche ITler vom Produkt sind auf dem das Ganze laufen soll wird kann oder so…dieser Thread ist wahrhaftig eine Farce…ein Glück gibts M native Games, das macht das ganze Geraffel obsolet

    Ich habe kritisiert das man die Threads zusammen gelegt hat. Den letzten habe ich Eröffnet um mich zu Erkundigen was läuft. Dann wurde das zusammen gelegt. Das hat ein Moderator entschieden und ich habe das zu Akzeptieren


    Mittlerweile habe ich den Eindruck das die Performance einer Radeon unter MacOS deutlich geringer als unter Linux oder Windows. Wobei mich unter RHEL mit Proton das Problem plagt das ich nur Kanji Schriften in der Anwendung habe. Also ab nach /dev/null


    Gerade unter MacOS Spielen erwarte ich jetzt nicht das ich mit 4k und allen Details eine Anwendung laufen lassen kann. Aber 2k und mittlere Qualität sollte ohne stuttering Laufen. Vielleicht sollte ich mir ein Spiel aus dem Jahr 2022 kaufen.

  • hm,

    du hast unter red hat kanjischriften, im spiel unter dem os wo denn genau?, wenn die kanji , hiranaga und co schriften -bilder/zeichen stören, ändere doch die locales.., so oder so praktisch systemeinstellungssache, umgang mit der software.


    performance einer software=spiel, jo jenachdem wie und wofür diese optimiert worden ist läuft oder läuft es nicht/ software hardware-treiber/umsetzunggssache. so mag es sogar sein das ein spiel unter win mit einer nvidia ala 12? gb besser ressourcensparender läuft, als selbes spiel mit einer amd karte ala 16? gb, .


    da gibt es lustige erfahrungen ala mit/durch hardwaredeaz quallenangabe-youtube.


    wo reibung auch auf elektronenebene stattfindet erfolg wärme, diese gilt es abzuführen- stresstest einfach mal qt6 bauen, da wirds auch warm-was die cpu angeht und es wird im zweifel gedrosselt, selber verhalten ergibt sich bei grafikkarten, da werden dann auch die fps gedroppt, oder man macht da ein bis vier eier drauf, und etwas speck, je nach gusto noch gewürze und ein paar kräuter- aber das will man ja eigentlich nicht machen.


    entweder du gibst der wärme einen raum und ein konzept wie und wohin die wärme und dann auch mit welchen durchsatz rausgeht oder die staut sich. das ist beim joggen sowohl mit einer jeans als auch mit einer enganliegendenluftdichten gehäuseinnerei der fall, wärme dehnt sich aus, steigt idr nach oben, also wie bekommt man die geschickt raus? nen petier?


    -eher nicht, lüfter die drücken rausdrücken und kühle luft ziehen ind mögllich, dazu muß aber auch entsprechend platz vorhanden sein. wenn viel luft durch einen kleinen spalt oder weg raus soll, wirds laut, auch wieder warm


    selbst waküs müssen entsprechenden durchsatz + kühlung haben-..


    -stichwort reibung- die lüfter müssen sich also entsprechend schnell drehen, je nach blattart, lager langsamer oder schneller- aber wenn du etwas vorm mund hast, kannst du auch schlecht einatmen oder ausatmen=luftstau=da weiter gearbeitet wird=wärme..., das geht so lange bis entweder deine hardware verreckt weil zu heiß, hitzetod oder deine komponenten runterregeln oder eben abfackeln.


    viel spaß und erfolg bei deinem vorhaben- die zusammenlegung der themata war und ist sinnig selbes problem ggf. neues kapitel.


    lg :)

  • Das mit dem locales war meine Idee. Ebenso das Starten mit Variable. Trotzdem schaute ich wie Snoop Dog wenn man ihm sagt "no weed every day"... Ich habe es mangels Bock unter RHEL aber mittlerweile Aufgegeben.


    Ich bin nun gespannt auf die neue WAKÜ. Sollte nächste Woche Kommen. Mit doppelter Lüfterpower. Vielleicht seit ihr mich dann endlich los


    by the way die letzte Pertier Kühlung hatte ich mit einem Pentium 4 Sockel 478. Das hat sich aber nicht durchgesetzt.