Low-Profile Grafikkarte für Ventura ohne nachträglichen Hack • Empfehlung gesucht.

  • Ich habe nichts verändert, da ich keine Ahnung habe was ich da machen würde.


    Nach der Treiberinstallation sagte Windows nur, Neue Hardware gefunden und Neustart machen.


    Anbei das Rom, was ich gefunden habe.


    Da sagt mir PolarisEditor "Unknow Device ID" oder so ähnlich wenn ich das Rom lade.


    Und hiermit wird das Flashen wohl nicht gehen

    https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/


    Findet keine kompatible Grafikkarte


    Probleme über Probleme

  • lustiger-peter

    Bob-Schmu hat dir doch das ROM hoch geladen.


    Low-Profile Grafikkarte für Ventura ohne nachträglichen Hack • Empfehlung gesucht.


    Finde das jetzt, gelinde gesagt, nicht ganz okay, dass du dir das nicht mal anschaust.:thumbdown:


    Die Datei wurde bishereinmal heruntergeladen. Von mir.

  • Das ist dein Original Rom von deiner Karte, nur mit neuem GOP UEFI update.

    Ganz normal mit ATI ATIFlash das rom flashen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • bluebyte



    Bob-Schmu hat dir doch das ROM hoch geladen.


    Entschuldigung, das habe ich übersehen.


    Funktionier ATI FLASH mit Win10 oder muss ich mir einen Rechner mit Win7 fertig machen ?


    Ich habe die vorhandenen Treiber jetzt deinstalliert, soll Windows die Treiber nach Einbau wieder einbinden oder funktioniert das Flashen auch so ?


    Es ist das erste Mal, das ich eine Gafikkarte flashe und frage lieber nach.

  • @lustiger-peter Bevor du hier beim Flashen noch scheiße baust und du jemand suchen musst der mit einem Programmer die Karte wieder zum Laufen bekommt.

    Machen wir es einfach, schick die WX4100 zurück und schau nach einer GT730 Low Profile Karte in Verbindung mit dem OCLP.


    Noch besser ist, wenn du den ganzen Kram loswirst und dir lieber ein Mac Mini M1 zu legst, gibt es gerade für 300-400 euro gebrauch in sehr gutem Zustand.

    Habe ich für Office, Video- und Bildbearbeitung auch, der reicht locker auch für die nächsten 5 Jahre und ganz wichtig du brauchst dir keinen Kopf über Kompatibilität zu machen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Danke für die Rückmeldung.

    Karte über Amazon gekauft bzw. über einen Händler der bei Amazon die Karte angeboten hat.


    Antrag auf Rücksendung und Erstattung ist schon gestellt.


    Habe vorhin auch noch einmal die beiden ROMs verglichen und da ist ja wirklich was total falsch.


    Da die Karte ohne Treiber nicht einmal als Standart beim booten erkannt wird, geht das Teil eh wieder zurück.

    Sonst hätte ich die Karte in einem anderen PC genutzt.

  • Habe vorhin auch noch einmal die beiden ROMs verglichen und da ist ja wirklich was total falsch.

    Was soll denn da falsch sein?


    Deine Karte ist von 2016, mit dem ersten UEFI unterstützten BIOS, 2018 gab es noch mal ein neues Update auf die 1.70 Version, nichts anderes machen die Leute, die den Flash Service anbieten für 90 - 100 Euro bei Ebay.

    Nur wie gesagt lassen sich Pro Karten nicht so einfach flashen, jeder ATI Flash zip hat eine readme Datei mit drin, wo alles nötige steht.

    Da du nicht weißt, was du zu machen hast und dir auch nicht die txt Dadei durchgelesen hast, rate ich dir davon ab.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • So, alles erledigt.



    Man sollte auch das -unlock beachten ..grrr


    Läuft am "iMac" und PC einwandfrei.

    Komme ins Bootmenü bzw. ins UEFI und startet als Primary , so wie es sollte.


    Ich habe mir so extrem den Nerv eingeklemmt, das ich keine innerliche Ruhe hatte.


    :danke2: an alle Mithelfer

  • Ein Like ist das Brot der Helferlein lustiger-peter

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • likes= mit dem daumen rechts neben dem pdf drucker und links vom pfeil nach oben, also dazwischen ist der.


    lg :)