No Name Eintrag in OpenCore Los Werden

  • Hi


    Ich habe da so einen hässlichen "No Name" Eintrag im OpenCore Boot-Menü den ich einfach nicht loswerde. Dafür suche ich guten Rat. Ich lese mich schon eifrig durch das Forum, habe aber für mich noch keine Lösung gefunden.

    Vergangene Woche hatte ich mein System ordentlich umgebaut. Fokus war Storage


    Ich hatte 2 x Samsung 980 Pro NVM'e, 3 Samsung 860 Pro und 1 Seagate 5TB HDD


    Die beiden NVMe hatte ich aufgrund Inkompatibalität mit MacOS und defekter Sektoren auf Windows ausgetauscht. Gegen recht große WD SN570 mit je 2 TB Einmal Wintendo und dann das Brotsystem von Apple

    Bei soviel NVMe-Speicher brauche ich die Samsung 860 Pro's nicht mehr. Die habe ich aus dem Grund ausgebaut.

    Die Seagate Baracuda mit 5 TB verbleibt als Datengrab


    Meine Aktuelle Konfiguration Betreff Storage


    Vorher hatte ich nur eine EFI Partition. Jetzt habe ich auf jedem Datenträger eine. Eine Efi jeweils für MacOS und Wintendo. Gegen Ende nächstes Jahr kommt vielleicht noch ein FreeBSD drauf. Da komme ich ursprünglich von her. Für die post Hackintosh Zeit.

    Zu gerne würde ich den Eintrag mit "No Name" in OpenCore nun wieder loswerden. Damit wieder alles so wird, wie die letzen drei einhalb Jahre. Danke vorab für Tips und Guten Rat :)

  • Zu gerne würde ich den Eintrag mit "No Name" in OpenCore nun wieder loswerden.

    Setze einfach dein Misc/Security/Scanpolicy auf 32513, und beim neustart nvram reset nicht vergessen.

    Danach sollte sich das erledigt haben.


    Oder alternativ stell den wert auf ein benötigtes...



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo Danke für den Hinweis.


    Wenn ich das Scannen von EFI Partitionen so deakivere, verschwindet auch der Eintrag Betreff "No Name". Damit geht aber auch gleichzeitig der Verlust für den EIntrag von Wintendo auf der zweiten NVME einher.

    Das ist natürlich ein wenig suboptimal. Jemand ideen wie man das gescheit fixt?

  • minimike

    versuche das ggf. mal via bootice/easyuefi/-oder der uefi shell zu bauen ala Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

    das würde mir dazu einfallen


    lg :)

  • Du kannst Probieren eine leere Datei mit dem Namen .contenVisibility ins root Verzeichnis zu kopieren dann sollte dieser Eintrag nicht mehr sichtbar sein.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Du kannst Probieren eine leere Datei mit dem Namen .contenVisibility ins root Verzeichnis zu kopieren dann sollte dieser Eintrag nicht mehr sichtbar sein.

    Du meinst sofern mehrere EFI Partitionen vorhanden dann die Datei z.B. auf der unerwünschten Partition ablegen?

    Wenn ja, das hat leider nicht geklappt.

  • Rootverzeichnis ist nicht EFI Partition.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn ich das Scannen von EFI Partitionen so deakivere

    Da hast du was falsch verstanden, mit "32513" wird die scan für ESP/EFI nicht deaktiviert...

    Damit geht aber auch gleichzeitig der Verlust für den EIntrag von Wintendo auf der zweiten NVME einher

    Die EFI von deinem "Wintendo" ist ne andere wie du siehst, wenn du dies normal installiert hast sollte sie auch im "disk1s1" drinne sein und automatisch vom OC als standard Windows erkannt werden.

    Dein sogenanter "Wintendo" selber ist im disk1s3 drinne und der ist so ziemlich sicher ein Ntfs Fileformat dort vorhanden.

    Mit 32513 wird das Lock auf nur Filesysteme beschränkt und Harware/Device Locks nicht mehr beachtet.

    Wie du auch aufm Bild sehen kannst werden hier;


    APFS
    HFS

    ESP/EFI

    NTFS
    Linux_Root

    Linux_Data
    Xbootldr


    Filesysteme berücksichtigt, ergo wird danach gescannt.

    ESP/EFi wird also so oder so gescannt, wenn dein Efi für Wintendo nicht dort drinne ist wird auch nichts gefunden.
    Wenn du aber irgend ein spezielles konfiguration hast und der irgendwo anders liegt musst du natürlich auch ein Treiber von diesem standort in OC einbinden, ergo; bedeutet dies nicht weil dort zbspl. Ntfs scanbar ist kann auch ntfs gelesen werden, damit das System Ntfs lesen kann braucht es ein Treiber. Genau so läuft es zbspl. auch mit dem Linux, OpenLinuxBoot.efi scannt nach Linux installationen, lesen kann es aber mit ext4_x64.efi.
    Wenn das ein ganz normales Windows installation ist sollte es auch im OC Menü auftauchen.

    Hast du was unter "BlessOverride" oder "Entries" eingetragen? Wenn ja, nimm das mal raus.

    Stell den "PickerAttributes" auf "179" und teste es aus.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hi


    Um Verwirrungen allgmein Aufzuklären ;)


    32513 habe ich zuerst probiert. Dann habe ich 526595 versucht. Und aktuell verwende ich 527619. Darum auch meine Erwähnung man kann EFI so verschwinden lassen. So kam ich darauf den "No Name" man könne so verschwinden zu Lassen. Dann wird aber auch WIntendo nicht angezeigt, dessen EFI auf der zweiten NVMe liegt.


    Meine Datenträgerkonfiguration siehe weiter unten. Die Reihenfolge der NVMe variert von start zu start. Das war aber immer so. MacOS und BSD verwenden darum auch UUID


  • Mein Problem ist etwas anders gelagert, aber ich hänge mich hier mal an den Thread dran.


    Seit einiger Zeit habe ich den Windows Bootloader in die OC EFI integriert. Leider habe ich nun aber zwei Icons für Windows im Bootmenü.


    Mit Bootpicker oder Scanpolice werde ich diesen allerdings nicht los. Hab auch NTFS abgewählt, aber das zweite Icon bleibt.



    Es wäre nicht so tragisch, aber wenn ich das linke Icon betätige grätscht Bitlocker dazwischen und will eine Wiederherstellungsschlüssel haben. Das nervt etwas.


    Gib es hierfür eine Workarround?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi Arkturus

    Schalt einfach den manuellen Eintrag den du gemacht hast aus, das ist nur für Hardcore User die auf spezielle schmerzen stehen..:totlachen:


    Setze einfach dein Misc/Security/Scanpolicy auf 32513 (das ist universal lösung, mehr braucht niemand, glaub mir)

    Stell den "PickerAttributes" auf 179 (das ist wichtig wenn du selber Icons einsetzen und benammseln willst usw.)


    Lade dir einfach einen OpenCore Paket runter;

    Navigiere zu dem Ordner "disklabel";


    und ziehe den "disklabel" ins Terminal;


    ergänze den command folgend hinter disklabel (siehe Bild oben);

    disklabel -e "Windows Füdlbürger" .disk_label .disk_label_2x

    Das in Anführungszeichen soll einfach deine Windows Titel oder whatever sein, bspl. "Windows 11 Pro" usw... und ausführen.


    Gehe in deine Home Verzeichnis; Ausgeblendete elemente einblenden mit "Shift & CMD & "punkt"

    kopiere diese beiden Files .disk_label & .disk_label_2x


    in deine Windows EFI rein; Genaue Standort muss unter EFI/Microsoft/Boot sein.


    Danach einfach neustarten und Nvram Reset nicht vergessen.

    Schon hast du ein automatisch erkanntes Windows der nur einmal vorkommt und sogar von dir persönlich benamselt ist.

    Wenn du möchtest kannst du jetzt auch unter EFI/OC/Resources/Image/.... einen Windows10.icns oder Windows11.icns usw. reinwerfen und wirst diesen auch angezeigt bekommen.


    Danach sollte sich das alles erledigt haben. :)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • kann jetzt eine Weile dauern, aber schonmal vorab Danke cobanramo


    EDIT: NVRAM-Reset war nicht nötig und so sieht das schon mal gut aus. Danke für den guten Rat cobanramo


    Das linke Icon noch verstecken geht wohl nur mit Entrie?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()