Bootsound und dann...

  • ...nichts außer einem kurzen Aufleuchten der Tastatur und Maus. Der Bildschirm bleibt dunkel.


    Also wenn ich mich bei den Tasten nicht vertan habe (PC Keyboard sieht ja etwas anders aus) habe ich so ziemlich alle Varianten die auf dieser Seite geschildert werden durchprobiert.

    Monitor bleibt dennoch dunkel.


    Gibt es noch Hoffnung?


    Das Gerät ist ein Mac mini (Mitte 2011) A1347 - RAM habe ich schon einmal auf Verdacht hin und her getauscht.

  • hallo hack4chris ,

    du könntest versuchen den mini im abgesicherten modus zu starten.


    siehe: https://www.heise.de/tipps-tri…en-so-geht-s-7470131.html


    lg :)

    edit- ist das videokabel vielleicht hinüber?,


    - bitte mal aus- und danach wieder einstecken.

    - sowie -welche osxversion ist auf dem mini installiert?

    . ggf, mit dem oclp worden?

  • Hi


    müsste ich dazu nicht ein Bild haben?

    Ich bilde mir ein SCM, NVRAM etc. Tastenkombinationen alles schon durch zu haben, wie in dem von mir erwähnten Artikel beschrieben.


    Außer einem Flackern der Maus und des Keyboard nach dem klassischen Beamsound:

    Nichts.


    Der Mini kam von Snow Leopard auf Lion und dann Mountain Lion. Ich bin mir nicht sicher, aber ich bilde mir ein kurz nach Install von Mavericks wollte der nicht mehr. Seitdem ist das so.


    Ohne Bild wird das wohl nichts von einem USB Stick zu booten?


    Einen Monterey Stick von einem Mini 2012 6,2 habe ich seit vorgestern.

  • hallo hack4chris ,

    das dein mac mini "auf natürlichem wege" an monterey kommt, schließe ich mal aus-wenn du dir die systemanforderungen dafür anguckst,- https://support.apple.com/de-de/HT212551 - https://support.apple.com/en-us/HT212551 - bedeutet, das dein mini, so er von irgendeinem patcher dosdude/patched sur/ oclp .. unterstützt wird-eben nicht nativ eine "aktuelle" osx version bekäme.


    "kurz nach der mavericks-install"-bedeutet, das dein schätzchen eben doch ein paar jahre auf dem buckel hat, gut und die letzte install demnach auch ein paar tage her- sowie dies problem ebenfalls nicht erst seit heute existiert.


    hast du auch schon klassische dinge getan, wie z.b. das monitorkabel ausgetauscht? den monitor woanders getestet, das monitorkabel nachdem es schwarz blieb mal wieder aus-und danach wieder eingesteckt? ist vielleicht einfach kein treiber für die igpu des prozessors vorhanden,-oder im schlechtem falle die gpu hinüber?


    wenn soetwas -nach- einer install passiert, würde ich meinen da hat sich der support für die grafik verabschiedet, was dem os insofern egal ist, als das es den startupsound macht, vielleicht sogar blind bis zum login geht-tippe doch mal blind dein passwort ein wenn der startupsound schon etwas her ist- vielleicht kommt dann das bild oder irgendein ton wenn du die tastatur berührst. dann kannst du dein problem ggf. näher eingrenzen-


    du hast also ein pc keyboard angeschlossen und keine apfeltastatur, nunja da kannst du auch mal im netz gucken welhe pc tasten, den apfeltasten entsprechen, somit kannst du die tipps der von dir genannten seiten damit nocheinmal abgleichen. der safemode wäre soetwas . wenn ich nicht irre MacPeet weiß das besser als ich, gab es für deinen mini noch kein internetrecovery, das wäre auch soeine möglichkeit.


    lg :)

    edit -

    eine übersicht- https://maconline.de/blog/post/macos-systemvoraussetzungen


    diesem post nach, ist bei high sierra schluß https://discussions.apple.com/thread/251102033 -danach nur z.b. vis des dosdudepatchers höher https://www.macuser.de/threads…2011-installieren.810073/

  • Sicher, ein 2011er ist mac mini 5 oder so.

    Mavericks war ein offizielles Update.


    Hardware der Peripherie ist nicht schadhaft, da kann ich sicher sein.


    Das Monterey ist von einem Kollegen mit mini 6,1 (2012) - der hat das mit OpenCore 1.1.1 ergänzt.


    Das keyboard Mapping habe ich mir dort angeschaut und nutze die Tasten wie beschrieben.


    Nach dem Update auf Mav. hat alles noch einen halben Tag funktioniert und dann hat der mini spontan rebootet. Danach war's aus mit dem Bild.

  • suche doch bitte mal nach "radeongate".

    um es kurz zu machen, du hast den leisen grafikkartentod miterlebt, die verbauten radeon/chips dieser reihe/serie ,sind leider dafür bekannt diesen weg zu wählen um abzutreten.


    lg :)

  • Aber dazu müßte doch ein Radeon Chip verbaut sein. Ich dachte immer der hat eine GK in der CPU, also kein AMD, sondern iNTEL Grafik.


    Das sind die technischen Daten

  • Der MID 2011 MacMini hat eine RadeonHD 6630M (vgl: https://everymac.com/systems/a…7-2.7-mid-2011-specs.html) und die ist leider berühmt, berüchtigt dafür sich relativ gerne mal kommentarlos zu verabschieden. Der Intel I7 hat zwar auch eine HD3000 an Board diese wird im Mini allerdings nur für Compute Tanks genutzt nicht aber zur Ausgabe eines Bildes. Bei den MacBooks der gleichen Generation war das anders da haben die Radeon und die HD3000 im Switchmode gewerkelt hier gab es dann im Falle eines Ausfalls der Radeon auch die Möglichkeit nur die HD3000 zu verwenden beim Mini geht das aber meines Wissens nach nicht weil die HD3000 hier nicht an die Außenwelt angebunden ist (klar der Mini muss ja auch keinen Akkustrom sparen)...

  • Wenn sich die GPU wirklich verabschiedet hat dann ist es vermutlich tatsächlich ein Fall für en E-Waste...

    Es gibt zwar Leute die ein Reballing/Reflow der GPU anbieten bzw. eben auch deren Austausch aber wirtschaftlich sinnvoll ist das bei einem so alten Gerät nicht mehr wirklich...

  • Mal etwas zur Unterhaltung zu diesem Thema.

    Hat mich auch interessiert was griven mit Reballing/Reflow meinte.

    Bei dem Aufwand und den Werkzeugen ist ein neuer Mac Mini M2 Studio sicherlich die günstigere Alternative.[floet]


  • Das ist halt nur was für die, die total in Ihrem Hobby aufgehen.

    Es soll Leute geben, die statt reflow einfach den Backofen hernehmen und hoffen daß sich das Problem damit erledigt.

    [Externes Medium: https://youtu.be/7JWssVDkgOQ]

    Hier ein begeisterter junger Mensch der das Board für 10min bei ungefähr 196°C im Ofen hatte.


    BTW:

    Nein, ich werde das nicht versuchen 8o

  • Das ist auch besser so :)

    In Backöfen gehören Pizza (bedingt), Brot und Kuchen aber keine Elektronik *gg*

  • Damals hab ich das Powerbook G4 Titanium (bzw. dessen Mainboard) einer Freundin im Ofen gebacken [floet]wegen der Grafikkarte. Das Teil hat danach 3/4 Jahr funktioniert bis der Grafikfehler wieder auftrat. War aber ein interessantes Experiment. Am Ende gabs dafür noch 30 Euro bei ebay.

  • Da ich hier auch angepingt wurde, möchte ich auch mal eine Antwort geben.

    Natürlich ist es durchaus möglich, dass der Mini defekt ist, seitens der Grafik oder sonst wie, allerdings...

    Bootsound kommt, schon mal gut.

    Wie ist der Monitor angeschlossen? HDMI oder DP und diverse Adapter?

    Betreffs Internet-Recovery, sind alle Mini's ab Late 2009 in der Lage im Apple-Boot-Menü via LAN oder WLAN die letzte Version wieder herzustellen, was aber voraus setzt, dass die interne HDD oder SSD nicht ganz Tod ist, d.h. in einem Apple-Format HFS+ formatiert sein müsste, damit er überhaupt die geladenen Daten aufnehmen kann.

    Diese Funktion dauert aber auch ewig und im reinen RAM kann er diese Sachen nicht speichern.


    Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Thema, Deine PC-Taste-Maus!!!

    Viele PC-Tastaturen, sowie USB-Taste-Maus-Kombi's unterstützen gar keine Tastatur-Kombinationen am älteren realMac, habe ich hier schon oft feststellen müssen.

    Somit kannst Du Dir einen Wolf versuchen, die Tasten-Kombinationen für PRAM-Reset oder Boot-Menü zu treffen.

    Wenn's auf der HDD/SSD auch keine Recovery gibt, dann kann er auch nicht's booten.

    Nach Bootsound, wenn kein System im nvram als Start vorliegt, sucht er nach startbaren EFI's, findet er nix, dann kann er auch nix machen.


    Ich würde erst einmal andere kabelgebundene Tastaturen versuchen, ob bei gedrückter ALT-Taste, nach Einschalten, ein Bild vom Apple-Menü kommt. Auf Win-Tastaturen sind die Tasten auch oft vertauscht und die ALT-Taste könnte hier auch die WIN-Taste sein.

    Man könnte auch auf einem anderen Rechner mal einen DosDude Catalina Stick erstellen, evtl. findet er diesen dann nach Einschalten automatisch als startbare EFI.


    So, dies sind so die Erfahrungswerte, 100fach getestet, allerdings gibt's zu Deinem Gerät kaum explizite Angaben der Hardware.

    Ist überhaupt eine Platte verbaut? Hast mal reingeschaut?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4