Kaufempfehlung NVMe (Mittelklasse)

  • Hi


    Heute hat es nach Jahren mal so richtig geknallt. Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen meinen Hackintosh komplett neu zu Installieren. Dateisystem war gecrasht und es erfolgte ein nicht mehr zu fixende Rebootschleife. Nach der Neuinstallation ist wieder fast alles OK.

    Aktuell benutze ich eine Samsung 980 Pro. Die wurde seinerzeit Empfohlen und jetzt ist die anscheinend überall auf der Lepra-Liste....

    Da das sehr unangenehm war, steht zur Überlegung einen neue und größere NVMe zu Kaufen. Würdet ihr ein spezielles Modell expliziet empfehlen?

  • WD SN770 oder 850(x)

  • Oder auch eine Crucial P5 Plus.
    In 1 TB für 65 € am großen Fluss -> https://www.amazon.de/dp/B098WL46RS

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann die WD Black SN850x wärmstens empfehlen. Hohe Kompatibilität und pfeilschnell. Hatte vorher auch eine EVO, aber die WD ist deutlich besser.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Mit WD Black machst Du sicher nichts falsch. Die schnurren brav vor sich hin.

  • Wenn es um das MB im Signatur handelt, würde ich dir WD blue SN570 empfehlen, sie ist auf Amazon für 50€ zu finden, alles anders macht kein Sinn, da das MB keine PCIe Gen4 unterstützt.

  • Mein Board (Z390) hat auch kein PCI4. Wenn man nicht gerade 8 K Videos schneidet merkt man den Unterschied zwischen Gen 3 und 4 sowieso nicht. Könnte aber gut sein das man den Unterschied zwischen der Blue und der Black spürt. Besonders dann wenn man gleichzeitig hohen IO an Lese und Schreibzugriff gleichzeitig hat.

    Aber ist halt die Frage auf was man wert legt bzw. welche Einsatzsituation vorliegt. Weil letztlich hat es immer einen Grund warum manche SSDs ziemlich günstig sind. Ich hab z.b. eine Intenso SSD in einem Hackintosh der nur als Remote Xcode Maschine dient. Lesen ist ok aber wehe man führt gleichzeitig einen Schreibzugriff aus. Dann bricht das merklich zusammen.

  • Wenn es um das MB im Signatur handelt, würde ich dir WD blue SN570 empfehlen, sie ist auf Amazon für 50€ zu finden, alles anders macht kein Sinn, da das MB keine PCIe Gen4 unterstützt.

    ich denke die Hardware ist abwärtskompatibel. Ich habe ein altes PRIME B-250 M von Asus und die neue PCIe 4. Gen. von Crucical Löpt bestens. Falls mal ein neues MB kommt, kann die NVMe zeigen was sie drauf hat.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • WD blue SN570

    Ich habe im beruflichen Umfeld schon mehrfach Probleme mit der WD Blue-Serie gehabt. Waren meist Kontroller-Fehler nach intensiver Nutzung oder langer Laufzeit.


    Gute Mittelklasse ist für mich nach wie vor die Kingston NV2. Nicht die allerschnellste, dafür aber robust und immer zuverlässig - auch über Jahre.

  • Ich finde die 970 Evo Top und die @al6042 schon sagte, die Crucial sind auch super.

  • Habe mir vor kurzem ein 2TB Crucical zugelegt. Bin sehr zufrieden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich bin noch in der Entscheidungsphase. Eigentlich finde ich eine NVMe je für Wintendo und OSX ganz charmant. Das werden noch einige schlaflose Nächte :D

  • Es sind doch WD SN570 geworden. Je 2 TB fürWintendo und MacOS. Ich wollte zuerst die WD Black 850x. Aber die Lieferzeit war dann plötzlich in drei Wochen. Bei der Crucial P3 hatte ich irgendwie ein mulmiges Bauchgefühl. Ich habe da nicht so viel zu Hackintosh gefunden. Und die "Pleite" mit der Samsung 980 Pro muss ich nicht unbedingt nochmal Haben. Booten wird gerade immer wieder langsamer. Es wird an der Zeit die am Wochenende zu Wechseln.

  • Die P3 ist ohnehin nicht gut... QLC Speicher, schlechtere Haltbarkeit und langsam(er).

  • Final sind es zwei WD SN570 mit je 2 TB geworden. Migration ist war erfolgreich. Meine zwei Samsung 980 pro wurde vor dem Ausbau sicher gelöscht. Und nun stehen sie bei eBucht zum Verkauf. Danke :)

  • Final sind es zwei WD SN570 mit je 2 TB geworden.

    Was haben die zusammen gekostet?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Final sind es zwei WD SN570 mit je 2 TB geworden. Migration ist war erfolgreich. Meine zwei Samsung 980 pro wurde vor dem Ausbau sicher gelöscht. Und nun stehen sie bei eBucht zum Verkauf. Danke :)

    Iiiihhhh. WD Blue [hust]

    Damit hatte ICH bisher nur Pech. Nach intensiver Nutzung Totalausfälle des Controllers.

    Hoffentlich packst du auf die je 2 TB keine Daten die dir wichtig sind.