Ventura auf meine alte Kiste installieren - aber wie?

  • Moin, Leute!

    Alle Jahre wieder fange ich an an meiner alten Kiste zu basteln.
    Photoshop sagt mir, es liefe unter Ventura besser ... na, dann ...

    Auf meinen Macbooks (2013 und 2015) habe ich mit dem Opencore Legacy Patcher Ventura stressfrei ans Laufen bekommen.
    ABER wie mache ich das mit meinem Hacky hier?
    Das Teil läuft seit Jahren wie ein Uhrwerk, hat 2 Xeon E5 CPUs drin mit je 8 Kernen und entspricht technisch in etwa dem MacPro 6.1.
    Weil ich seit Anfang an alles mit Clover gemacht habe, ist bei dem Teil Clover der Bootloader und es ist Monterey 12.6.9 drauf.
    Dummerweise sagt Ventura zum MacPro 6.1 "nö, will ich nicht". Und der Opencore Legacy Patcher alleine dürfte wohl nicht zum gewünschten Resultat führen.

    Hat da irgendjemand eine Idee?

    Viele Grüße

    Werner


    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • hallo Werner_01 ,

    ich mutmaße mal, das du dich mit dem gedanken anfreunden werden mußt, das du dir eine neuen efi mit opencore bastelst und mit der sowie ggf. des oclp dein system patcht, damit "photoshop wieder will"...
    ich wünsche dir hierbei viel erfolg.


    lg :)

    -

    edit- welches smbios du dem os bieten mußt damit er nicht sagt "nö, iss nicht-" entnimmst du folgendem link - https://dortania.github.io/Ope….html#dropped-cpu-support


    du kannst ventura/sonoma selbst auf einer ivy-bridge plattform mittels entsprechend passendem smbios installieren... -evtl. imac pro 1.1 , aber da wissen andere mehr als ich

    edit2-

    ivy ep, passt doch, nun noch entsprechend im smbios deklarieren und weiter geht die fahrt- evtl. braucht es da schon den cryptexfixup.kext sowie der advise features, wenn nicht schon aktiv https://ark.intel.com/content/…2-25m-cache-3-40-ghz.html


    warum der cryptexfixup?-> weil die cpu kein avx2 implentiert hat -> https://github.com/acidanthera/CryptexFixup

  • Danke für die rasche Antwort!

    Ich seh schon, das wird viel Arbeit in Form von Einarbeitung ... :-)
    Mein Wissensstand ist mittlerweile völlig überholt.
    Aalso, viel lesen und viel basteln ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Werner_01


    Der Trick den OCLP nutzt damit aktuelle macOS Versionen auf alten Macs laufen ist ein Patch der den Board ID Check beim Bootvorgang deaktiviert. Damit könntest auch das SMBIOS eines nicht mehr unterstützen Macs weiter nutzen. Aber ich weiß n icht ob du den Patch auch in Clover einbinden kannst. Aber du kannst ja mal schauen ob du den Rechner mit Clover & einem noch unterstützten SMBIOS laufenlassen kannst. Andernfalls wird dir ein Umstig auf OpenCore nicht erspart bleiben. Aber das ist auch nicht all zu schwer. Besser so als wenn du alle Jahre wieder, an Clover rum doktern musst. 😉


    Mein Wissensstand ist mittlerweile völlig überholt.
    Aalso, viel lesen und viel basteln ...

    Das wird schon, ich hatte auch 2 1/2 Jahre Pause von Hackintosh gemacht & hab dann von Null wieder mit OC angefangen & jetzt hab ich 2 Kisten mit OC am laufen. 😀👍

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Werner_01

    ja,

    dazu noch viel geduld und ein seperater usb-stick für die efi- damit machst du nix falsch. auch wenn deine hardware "exotisch" anmutet, wird vielleicht schonmal jemand damit einen opencore build gemacht haben. viel erfolg.


    lg :)

  • Ok, Leute, dann gibt's bald heiteres Herbst-Basteln ...
    Mit OC muss ich auch von NULL anfangen :-))

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • naja, da gibt es soeine seite von dortania, mit nem guide und ggf. sind in den templatesvon den opencore auxilary tools auch eine für deine board-plattform.


    lg :)

    - die seite von dortania-

    - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    -ocaux unter releases-

    - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    -https://github.com/ic005k/OCAu…ster/Database/BaseConfigs

    - eine seite zu einer auswahl von kexten-

    - https://dortania.github.io/bui…=OpenCorePkg&viewall=true

  • Werner_01


    Zusätzlich zu den Links von Aplel-Baum gebe ich auch gerne noch diese Video Reihe weiter:



    Ist echt nützlich, der Youtuber erklärt in 6 Videos detailliert die Grundlagen vom OC & Schritt für Schritt wie man sich eine funktionierende OC Konfig zusammenbaut. Seine Erklärungen bauen auch auf der Dortania Webseite auf & sind zusätzlich noch auf Deutsch. 😀👍

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Tausend Dank! :thumbup:

    Das gibt Arbeit ...


    ...... UPDATE .....

    Ich konnte es heute einfach nicht lassen -

    Ich habe mal das SMBIOS geändert und zwar auf MacPro 7,1.
    Ich habe Clover 5142 hier laufen und Monterey 12.6.9 ...
    Als MacPro 7,1 läuft das Schätzchen, soweit ich es beurteilen kann, genauso gut wie mit dem dem alten SMBIOS 6,1.
    Und Ventura hat auch nicht gemeckert nach dem Motto - "Sorry, dein Rechner ist zu alt" - das ließ sich soweit also installieren, nur nach dem Restart raucht mir das Ganze recht fix ab - ich habe die Meldungen dazu mal abfotografiert.
    Weiß jemand, was das bedeutet?

    Wenn Monterey läuft, warum dann eigentlich nicht auch Ventura?!? So gigantisch dürften doch die Unterschiede nicht sein?

    Bekäme ich das hin, wäre das wohl doch recht easy, mein ollen Clover einfach weiter zu verwenden.

    Viele Grüße

    Werner


    Bilder

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

  • Kurzer Zwischenbericht ...
    Ich denke, so manch einer hat einen alten Rechner mit Ivy Bridge und denkt daran, das Teil irgendwie mit Ventura ans Laufen zu bekommen.
    Von daher hier wieder einige Zeilen dazu. als ich das Teil 2015/2016 gebaut habe, war der Rechner in Sachen Leistung auf dem Stand der damals aktuellen MacPro 6,1, nur deutlich billiger. Inzwischen ist das Schätzchen eine Dinosaurier, dessen Hardware kaum noch einen Wert hat. nichtsdestoweniger läuft das Teil seit Jahren wie ein Uhrwerk und es funktioniert alles dran.
    Da ich immer mit Clover unterwegs war, war es auch mein Ansinnen, Clover weiter zu nutzen - was aber hartnäckig scheitert, übrigens auch mit dem cryptexfixup.kext.

    Ich habe das System erstmal komplett aktualisiert - mit Clover r5155 - dazu das Ganze ein wenig bereinigt (eine DSDT.aml von 2016 braucht man in meinem System heute z.B. nicht mehr) und herumexperimentiert.
    Wenn Ventura aufgrund mangelnden AVX2-Befehlssatzes nicht auf den Ivy-Brige-Rechnern läuft, könnte man ja erstmal ein anderes SMBIOS nehmen? ... Nein, kann man wohl nicht.
    Unter Monterey läuft sowas zwar, aber der Prozessor läuft dann permanent mindestens mit der angegebenen Frequenz - hier sind das 3,5GHz. Energiesparen gibt's dann nicht mehr. Die zuständige SSDT.aml erweist sich dann nämlich als unpassend - und der Versuch, mit dem ssdtprgen.sh Skript einfach eine neue Datei zu generieren, wir mit dem hniweis quittiert, dass Bord-ID und Ivy-Brige nicht zusammen passen.
    Ich habe es zwar geschafft, Ventura auf eine Platte zu bekommen, aber der rechner steigt beim Booten aus - egsl, was ich mache oder nicht. Auch ohne jegliches Energiemanagement bzw. deises im BIOS ausgeschaltet, klappt's nicht.
    Da ich mehrere Platten habe, lasse ich also erstmal ein funktionsfähiges Monterey-System mit Clover als Bootloader liegen und bastel weiter.
    Meine Idee ist, einen SB-Stick wie eine art "Zündschlüssel" zum Booten zu verwenden.
    Das Teil ist frisch mit Mac OS Extended (Journaled)formatiert, dazu habe ich mir Open-Core-0.9.5-RELEASE heruntergeladen sowie PlistEDPlus.app, ProperTree.app und OC_Gen-X.app, wobei ich auf den Generator verzichten werde. Das Teil schreibt m.E. irgendwas, wo ich dann eh nachschauen muss ...
    Da ich ein 100% lauffähiges Clover-System habe, muss ich ja nur alles übersetzen und kann zig Daten einfach übernehmen - dazu die Kexte und die SSDT.
    Wenn ich es schaffte mit OC soweit zu kommen, dass ich ein ebenso gut laufendes OC-System habe, kann ich mir Gedanken um Ventura machen.
    Da ich dank Open Core Legacy Patcher bereits mein altes MacBook aus 2013 mit Ventura ausgestattet habe, habe ich also eine config-plist, in der irgendwo der Patch sein muss, der die Abfrage nach der Board-ID in irgendeiner Weise verhindert oder unwirksam macht.
    Ich denke, das ist hier in der config.plist:

    <key>Patch</key>

    <array>

    <dict>

    <key>Arch</key>

    <string>x86_64</string>

    <key>Comment</key>

    <string>Skip Board ID check</string>

    <key>Count</key>

    <integer>0</integer>

    <key>Enabled</key>

    <true/>

    <key>Find</key>

    <data>AFAAbABhAHQAZgBvAHIAbQBTAHUAcABwAG8AcgB0AC4AcABsAGkAcwB0</data>

    <key>Identifier</key>

    <string>Apple</string>

    <key>Limit</key>

    <integer>0</integer>

    <key>Mask</key>

    <data></data>

    <key>Replace</key>

    <data>AC4ALgAuAC4ALgAuAC4ALgAuAC4ALgAuAC4ALgAuAC4ALgAuAC4ALgAu</data>

    <key>ReplaceMask</key>

    <data></data>

    <key>Skip</key>

    <integer>0</integer>

    </dict>

    Ich müsste also mein altes SMBIOS (MacPro6.1) behalten und den Patch irgendwie integriert bekommen ...
    Ob so etwas überhaupt laufen wird, liegt in den Sternen, vermute ich.
    Sollte gar nichts gehen, muss ich halt Monterey weiter nutzen und mir irgendwann Board, CPU(s) und Arbeitsspeicher durch was Aktuelles ersetzen. (Was mich übrigens tierisch reizt ...)
    So, das wär's erstmal. ;)

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • auf Ivybridge löpt auch Sonoma prima Werner_01 EFI findest Du unter Notebook/Lenovo

    Aber jedenfalls mit OC kannst Du ohne Probleme auch neuere SMBIOS verwenden, auf alten Brettern.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Hallo , für IvyBridge finde ich dort nichts so schnell ;-)

    Auf Anhieb für meinen X230 ( IvyBridge ) gibt es zwar eine EFI , aber die ist noch mit Clover :-(

    Oder welches Model meinst Du ?


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • T430 in dem Thread von Sascha_77

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Vielen Dank !


    Werde ich mir mal anschauen ;-)


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • @Arkturus:

    Ich habe eher vor, mein SMBIOS zu behalten, weil es einfach optimal passt - und dazu aber den Part aus dem OCLP zu integreiren, der die Abfrage der Board-ID blockt.
    wie es aussieht, klappt das auch - allerdings raucht mir das Ganze danach trotzdem ab.
    Es gibt bei der Kiste hier ein paar Feinheiten, die unbedingt zu beachten sind ...
    Da taucht dann in den Quirks kleingedruckt sowas auf: "4278190080 ... Generic: PCI Root ..." usw.
    Wenn man sowas nicht in die Config.plist von OC mit einbaut, geht hier gar nichts.
    Das ist schon echtes Gefummel ...

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • .............
    Dummerweise sagt Ventura zum MacPro 6.1 "nö, will ich nicht". ........



    hattest Du eigentlich schon das Bootarg -no_compat_check probiert?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin,


    nee, ne?!?
    Da fummelste zig Stunden herum, experimentierst mit OC, integrierst irgendwelchen Code aus OCLP, bastelst ohne Ende, wunderst dich die ganze Zeit, dass niemand dieses Problem bisher zufriedenstellend gelöst hat und erfährst dann, dass es dafür längst ein Bootarg gibt ... :wallbash:
    Danke für den Hinweis! :danke2:
    Ich bin manchmal wirklich auf dem Level von vor etlichen Jahren.
    Hmmmm ... Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich weitermache.
    In Clover bin ich zuhause, OC ist komplettes Neuland und mein Rechner ist ein recht komplexes System.


    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Werner_01 ich würde an Deiner Stelle langfristig auf OpenCore setzen nicht weil Clover nicht taugt sondern einfach weil inzwischen die Verbreitung und der Support von OC deutlich höher bzw. besser ist. OpenCore ist keine Hexenwerk das kann man sich relativ leicht draufschaffen, muss man aber eigentlich gar nicht es reicht wenn man eine laufende Config hat und die kann man aus einer Clover Config mit ein wenig Geduld und Hirnschmalz locker bauen :)


    Die Strategie sich die Kniffe vom OCLP abzugucken und zu übertragen ist eigenltich eine gute insbesondere was die Booter Patches angeht denn das ist allemal sauberer als das BootArg (das Arg ist Brechstange und bringt als Nebenwirkung allerhand unerwünschtes Verhalten mit sollte man also ohne Not nicht nutzen). Ich bin aktuell noch im Büro aber wenn Du magst kannst Du mal Deine aktuelle Clover Config hochladen ich gucke dann heute Abend mal drauf und versuche mich daran das in OC zu übersetzen.

  • Moin, Griven!
    Ich habe heute noch etwas herumgebastelt ...
    -no_compat_check bewirkt bei mir im aktuellen Clover in Sachen Ventura nix.
    Und meine Open Core-Versuche scheitern daran, dass ich da wohl zu wenig Informationen drin habe plus (vermutlich etliche Fehler).
    Als Anhang mal beide Configs, so wie die jetzt aussehen - die von Clover ist unter Monterey so wie angeheftet lauffähig.

    Viele Grüße

    Werner

    Und vielen Dank für deine Mühe!

    Dateien

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • schau mal in die Confurigation.pdf


    u.a. findest Du das:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"