Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • O Danke sehr nett.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Guten Abend,

    nachdem ich auf Sonoma umgestiegen bin, habe ich heute festgestellt, dass WLAN nicht funktioniert.

    Ich habe die Anleitung von MacGrummel befolgt und die Karte läuft, aber sie fimdet keine Netzwerke, auch auf dem Hotspot vom iPhone kommt keine Verbindung zu stande.

    Es wäre schön, wenn sich jemand meine EFI anschauen könnte. Der Fehler sitzt ja vor dem Schirm...


    MacGrummel

    Vielen Dank für Deine detaillierte Anleitung.

    Dateien

    • efi.zip

      (11,28 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • um welche Hardware geht es?


    EDIT: amfipass.kext ist nicht eingebunden, als bootarg fehlt amfipassbeta.kext

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • klar, das Wichtigste mal wieder vergessen...


    Es handelt sich um eine Broadcomkarte.

    MIt amfipass und dem entsprechenden bootarg gibt es leider keine Veränderung.

    Viele Grüße


  • Dann beschreibe nochmal deine Vorgehensweise im Telegrammstil

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • system47 ,

    da broadcom ein weites feld ist- handelt es sich um eine karte mit dem 4331er chipsatz?, falls ja. die läuft mithilfe des oclp in sonoma


    lg :)

  • Der TE schrieb ja, er hätte sich nach den Anweisungen von MacGrummel gerichtet. Mal sehen apfel-baum 🤔

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ein Grund mehr warum ich vor kurzem ein Downgrade auf Big Sur/Monterey gemacht habe.

    Big Sur hat einen besonderen Grund.

    OCLP kommt mir nicht mehr auf den Z490. Reicht, wenn ich auf dem Z77 Flickwerk habe.

    Ohne OCLP läuft der Z490 bis Ventura. Das sind noch mindestens 2 Jahre OOB.

    Sonoma ist jetzt auch nicht so viel besser, dass man Flickschusterei wegen LAN und WLAN betreibt.

    Im Moment finde ich mein Monterey auf meinem Z490 besser als Sonoma auf dem Mac Mini M2.

    Wenn ich könnte, würde ich ein Downgrade machen auf dem Mac Mini M2.

  • Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ich habe die Kexte aus Post 1 runtergeladen, außerdem OCLP 1.2.1

    Ich habe ein Backup der EFI gemacht, die Kexte in kexts kopiert, die bootargs gesetzt, den Skywalk blockiert, SIP diabled und dann einen Neustart gemacht.

    OCLP gestarte und modern wireless installiert.

    Dann einen Neustart und WLAN wurde erst erkannt, als ich die Kexte mit OCAT sortiert habe.

    Ich habe amfipass auf 1.4 aktualisiert.

    Nach einem Neustart habe ich WLAN aber keine Netzwerke. Unter W10 läuft die Karte einwandfrei.


    Chipsatz ist ein 4331.


    VG

  • hier wurde neulich eine Liste der unterstützten BCM-Karten gepostet. Habe gerade keine Zeit, aber aus der Erinnerung geht 4331 nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    die 4331er läuft, auch wenn legacy=exot aber günstiger als der in der fenvi 919 verbaute chip daher meine nachfrage.


    system47

    es kann durchaus etwas mit deiner reihenfolge der kexte, sowie der max-min kernel angabe zu tun haben, das gucke ich mir nachher mal an, in deiber efi setze doch bitte bei apfs unter mindate minversion jeweils "-1" , das wirds nicht richten, ist aber schonmal ein anfang


    lg :)

  • dann gibt diese Seite evtl. Aufschluss, wie es weiter geht, denn Legacy benötigt andere Kexte.


    Edit: die 4331 ist modern Wireless und wenn’s nicht funktioniert hat müsste OCLP eine Meldung ausgegeben haben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • system47

    versuche dich mal an dieser, kexte wurden hinzugefügt -wie es mit den radeonsensosors smc usw. aussieht weiß ich nicht, ggf, gehören die in die richtung unter-zu dem übrigen virtualsmc-plugins.

    das ist die etwa reihenfolge der kexte, desweiteren habe ich dir die bootargs für amfi sowie restrict events hinzugefügt- sonst laufen diese ins leere, das smbios ist auf imac 19.1 gesetzt sowie seriennummern neu generiert. schaue mal ob das bei dir soweit läuft- via oclp nightly 1.3.0 läuft es hier-14.1.1 (23B81). unter der 14.2er beta zickt es derzeit


    lg :)

  • Moin, meine Fenvi läuft unter OS 12.6 ohne murren unter 14.1 leider nicht. Habe wirklich alles in die Plist eingepflanzt.Weiß nicht weiter.

    Der OCLP 1.2.1 geht auch nicht weiter. bleibt immer stehen Siehe Bild. ist der Patcher nicht der richtige? Also meine EFI startet beider Platten

    die Os 12.6 und auch mein Sonoma aber ohne w-Lan. Hat jemand noch ne Idee? Danke

  • system47

    zum AirportBrcmFixup.kext bitte für die 4331 folgendes Bootarg verwenden brcmfx-driver=3 und nur AirportBrcmFixup.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC_Injector.kext als Plugin verwenden, AirportBrcmFixup.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcm4360_Injector.kext nicht aktivieren. Die BrcmPatchRAM(x).kext richtet sich nach dem verwendeten MacOS und steht in der Readme.md.


    Ansonste wäre für Sonoma noch der CryptexFixup.kext einzufügen.


    Als Bootarg für die Ausführung des OCLP verwende ich für das T430 mit der DW1550 "-v keepsym=1 amfi=0x80-lilubetaall -brcmfxbeta brcmfx-country=DE ipc_control_port_options=0 -igfxvesa"

    Im Betrieb des macOS wird dann "amfi=0x80" durch "-amfipassbeta" ersetzt und "-igfxvesa" auskommentiert "#igfxvesa"


    EDIT tidow SIP muss deaktiviert werden. Für Sonoma 14.x "03080000"

    Steht doch ganz groß geschrieben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke Arkturus. Ich werde es versuche.ich glaube SIP ist deaktiviert.Mache mich gleich mal bei. Sitze gerade an einem anderen Hacks. MSI Z97 G43 mit eine NVidia GeForce GT 640 Karte drin. Da geht nur BigSur. Also bis dann. werde dann berichten.

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Bitte auch an den Eintrag für csr-active-config unter NVRAM -> Delete denken denn anderfalls kannst Du unter NVRAM->ADD einstellen was immer Du möchtest solange die Variable im NVRAM vorhanden ist wird OC sie nicht neu setzen...

  • Warum gibt niemand dem tidow den Rat es erst mal mit Ventura zu versuchen?

    Ich finde es einfach nur dumm, bei einem Hacky eine Version zu überspringen.


    Das Installieren von Mac OS auf einem Windows PC hat sicherlich seinen Reiz.

    Es hat natürlich seinen Reiz, immer das aktuellste Mac OS auf seinem Hacky zu haben.

    Für Monterey, wo alles prima läuft, bekommt er noch Updates bis zum dritten Quartal 2024.


    Gut gemeinter Rat von mir.

    tidow sollte es erst mal mit Ventura versuchen, um mit den normalen Patches klarzukommen, die ihn dort erwarten

    Also, bevor der OCLP die Bühne betritt.

  • tidow: Manchmal hilft auch ein NVRAm Reset. Deswegen hat bei mir die Umstellung der csr-active-config von "00000000" auf "03080000" auch schon mal nicht gleich auf Anhieb geklappt und der OCLP-Patcher versagt seinen Dienst.


    Dazu einfach beim Booten (sobald die Laufwerke angezeigt werden) die Leertaste drücken. Bei aktiviertem NVRAM-Reset dann den entsprechenden Eintrag wählen und ausführen (ansonsten Überprüfen in OC unter Misc->Tools; sollte aber normalerweise aktiviert sein). Nach dem nächsten Neustart läuft OCLP mit den entsprechenden WLAN-Patches hoffentlich durch.