Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • leider funktioniert der Workarround von TECHNIKVERBOT unter dem RC2 Build 23A344 von Sonoma nicht mehr. Der Patch läuft ohne Fehlermeldungen durch, zeigt aber keine Wirkung im Bezug auf die DW1550 im T430. Die Hardware funktioniert in der Parallel Installation von Ventura bestens.


    EDIT: config.plist

    ich habe alles nochmals wiederholt, mit bootargs amfi=0x80 und auch ohne als mit -amfipassbeta


    Leider ohne Erfolg. Bemerkenswert ist das ! Ausrufezeichen. Ohne den Patch kann ich Wlan ein/auschalten, allerdings findet es keine Netze. Mit Patch erscheint das Ausrufezeichen und es ist alles tot

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • -randbemerlkung anfang-

    hier sieht man es auch widereinmal ganz deutlich-

    das ist ja eine ganzschöne frickelei und manchmal klappt es /manchmal nicht- es braucht ggf. sogar mehrere anläufe.


    das ist eben mit einer der gründe weshalb es geduld und letztendlich frickelinteresse braucht um das ganze zu machen. sowie auch mal den schritt den hacky einige zeit ruhen zu lassen um selbst wieder energie tanken zu können.


    wenn man möchte das dies alles ohne viel frickelei gemacht ist- ist der weg zum realmac ja nicht verschlossen :) .


    damit es eben auch an die gerichtet ist, die einen hacky, mit einer beta/rc "-selbst bei einem "fertigen" build- mal ebenso schnell schnell aufsetzen wollen- das kann gut laufen, muß es aber nicht. wenn also keine bastellaune da ist, wären wir mitunter ja auch nicht hier :)


    -randbemerkung ende-

    ich wünsche allen weiterhin viel erfolg und spaß am frickeln


    lg :)

  • fabiosun

    SchmockLord


    Hallo !


    Erstmal DANKE an euch beide !

    Die config von fabiosun funktioniert !

    Habe dann den Patcher angewandt und dann auch ohne was anderes zu machen den Rechner neu gebootet .

    Konnte dann auch beim Wlan den Router auswählen .


    Mit safari komme ich ins Internet und Netzwerk , mit Firefox bekomme ich nur den Beachball ....

    Firefox neu installiert aber läuft trotzdem nicht , auch wenn Wlan ausgeschaltet ist :-(


    Werde es gleich mal mit den Einstellungen von SchmockLord versuchen .

    PS: es ist ein Update von der beta 7 auf die RC2 , soweit ich weiß gibt es noch keinen Fullinstaller .Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren ;-)


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • nobby

    ich glaube eine der bekannten quellen für einen full-. ist mrma...tosh, und ja dort gibt es für die rc noch keinen fullinstaller von sonoma. es sind ja auch nur noch "4" edit (morgen kinder solls was geben...) edit ende - tage bis zum erwarteten final-release, die geduld mag man haben :)


    lg :)


  • tomorrow is the day! :)

  • fabiosun

    my fault, you're alright, my brain said " the latest news of yesterweek ":)


    lg :)

  • apfel-baum


    Hi , ich habe nebenher noch einen alten Mac Mini ( Late 2012 mit Catalina ) der durch einen Mac Mini M2 ersetzt werden soll ;-)

    Leider spielt die Regierung noch nicht so mit ....

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • nobby

    oha, der waf sollte durch die vergleichbare größe ja da sein, wenn das budget der neuanschaffung nich wäre.. alles gute dir :)


    lg :)

  • i have some problem with Continuity feature in Sonoma from Beta 7 (it is the same with the latest RC)


    I can't use my iphone with facetime or photobooth apps (only black screen)

    Same EFI works perfectly in Ventura OS

    Someone of you had the same problem with this feature?

    I have tested many combination of featureunlock kext..but noones work (in sonoma)

  • fabiosun ,

    if you cannot user your camera(no picture-vidstream) it should be an issue with amfi


    lg :)

  • how to debug this?

    in some old betas it worked

  • Hallo nochmal ;-)


    Kurze Frage :


    Kann man SecureBootModel wieder auf "default" setzen oder muss es auf "disabled" bleiben ?


    LG Nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • fabiosun

    that's the reason for the amfipass.kext, this issue is known since , the first beta of sonoma, it even appears with ventura if you use the amfi_getout_of_myway /amfi=0x80 bootargument.


    maybe they have to code an new version of the current amfipass.kext


    lg :)

    edit-

    maybe remove the bootarg as seen above and instead of them add " -amfipassbeta " -if does not work "they" have to work at a new version that maybe works :)

  • Arkturus

    Bei mir läuft die DW1550 unter RC2 jetzt wieder. Zuerst gleiches Fehlerbild wie bei dir. Dann habe ich mit einem Linux Life USB Stick das deaktivierte WIFI wieder aktiviert, danach lief alles wieder wie gewohnt. Alter Trick aus früheren Zeiten.
    Viel Glück!

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • edit-

    maybe remove the bootarg as seen above and instead of them add " -amfipassbeta " -if does not work "they" have to work at a new version that maybe works

    tested but always black screen if iphone camera is set

  • Arkturus

    Bei mir läuft die DW1550 unter RC2 jetzt wieder. Zuerst gleiches Fehlerbild wie bei dir. Dann habe ich mit einem Linux Life USB Stick das deaktivierte WIFI wieder aktiviert, danach lief alles wieder wie gewohnt. Alter Trick aus früheren Zeiten.
    Viel Glück!

    das wifi ist ja nicht deaktiviert, unter Big Sur und Ventura funktioniert das fehlerfrei. Auch Yosemite und neuere macOS finden WLAN. Ich habe jetzt eine ältere Beta per Stick drüber gebügelt, es klappt nicht mehr. Ich versuche noch einen Clean Install. Mal sehen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus

    Bei mir war WLAN bei allen meinen Installationen auf meinem Rechner nicht mehr verfügbar. Habe OCLP 069 noch einmal komplett neu gebaut. Vorher hat es bei mir auch nicht funktioniert.

    Warte heute auf den Final Release.

    Gruss


    PS: Habe mir beim Update mein Sonoma gekillt. Habe dann RC2 drüber gebügelt.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Noch mal für alle: beim ersten Versuch mit dem Patch hilft oft das Boot-Arg

    „amfi=0x80“. Das schaltet die AMFI (=AppleMobileFileIntegrity) erstmal komplett aus, die sonst dafür sorgt, dass keine neuen Kexte ins Betriebssystem Sonoma geladen oder daraus entfernt werden können.

    Durch dieses komplette Abschalten funktionieren aber einige für Ventura und Sonoma optimierte Programme mit User-Kennung nicht mehr, die brauchen AMFI.

    Es macht aber durchaus Sinn, den „AMFIPass.kext“ und das dazu gehörende Boot-Arg „-amfipassbeta“ schon gleich in die OC-Liste mit aufzunehmen. Dann muss man nach dem ersten Durchlaufen des Rechners mit dem Patch nur dieses Boot-Arg wieder aus der Liste löschen und schon geht fast alles wieder wie vorher.

    Die DW1550 hatte immer schon gehakelt, wenn sie mit einem zweiten OS arbeiten sollte, egal ob ein zweites macOS, Linux oder Win.

    Deshalb ist sie bei mir überall wieder raus geflogen, noch bevor Continuity und Airdrop ein Thema waren. Ich habe halt für verschiedene Programme unterschiedliche OS-Versionen gebraucht, da ist sowas schlicht Murks.


    :hackintosh:

  • Scheint zu funktionieren... :top:


    Airport zwischen MacbookPro und Hacki funktionierte einwandfrei... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmmm, wenn ich mir hier so durch die Threads lese sieht es dieses mal mit Sonoma doch etwas komplexer aus ein Update durchzuführen und allgemein auch so, als ob die Hacki-Zeit sich langsam den Ende neigt, da Apple einem anscheinend immer mehr Steine in den Weg legt.


    Ich für mich werde erstmal noch etwas warten mit dem Update, vielleicht wird es ja in 1-2 Monaten etwas einfacher.