Danke! anonymous_writer Komme ich heute Abend drauf zurück.
Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma
- MacGrummel
- Thread is Unresolved
-
-
ergänze bitte deine config.plist um diesen kleinen Eintrag der denn entscheidenden Unterschied macht.
OCLP-Settings -allow_fv -allow_amfi wtf - das funktioniert ja

Edit: habe das Sequoia Volume an einem Lifebook U7510 (OCLP für AirportItlwm) verFileVaulted und dann auf die letzte 15.5 Beta aktualisiert - danach OCLP ModernWireless Root Patche und funktioniert.
Dann das Sequoia Volume am U749 verschlüsselt, danach OCLP Patche revidiert, durchgestartet und ebenfalls wieder erfolgreich gepatcht.
Fettes Danke anonymous_writer !!!
Bisher hatte ich wegen der Root Patche nicht verschlüsselt, weil das immer so ein Pain war (zumal alles ent- und verschlüsseln die Lebensdauer der SSD unnötig beeinträchtigt).
-
Danke für die Rückmeldung. Freut mich wenn das funktioniert und weiterhilft.
-
-
Ich hab heute das T460 auf Broadcom 94360ng umgestellt. Reproduzierbar bleibt die Möhre jetzt hängen, sobald die Modern Wireless Patch mit OCLP 2.4.0 eingespielt und das System danach einmal gebootet wurde. Wifi+BT funktionieren, Airdrop geht in beide Richtungen. Nur ist nach dem nächsten Bootvorgang i.d.R. Schluss, kurz nach Bootbeginn hängt es nach MACFramework, selten das es danach irgendwie doch weiter geht. Betrifft Sonoma 14.4.7. und Sequoia 15.5
Gibt es dazu einen Workarround?
Wäre sonst schade, da Aidrop gewünscht wird.
EDIT: Ich kann danach mit beliebigen EFI booten, solang kein aktueller IO80211FamilyLegacy-kext oder IOSkywalkFamily.kext aktviert ist. Die 2023er Versionen stören sich nicht. Muss noch testen, welcher da die Zicken macht.
-
Die 94360NG braucht doch gar kein BluetoolFixup?
Ist aber das einzige, was mir auffällt...
Hatte bei mir eine verbaut, die war absolut unproblematisch. Keine -Fixup, keine PatchRAM - hab die nur wegen dem "Bug" mit der Begrenzung auf 1 Stream getauscht.
IOSkyWalk scheint nicht die Sequoia Version zu sein, die Binary unterscheidet sich von der vom Repository:
diff IOSkywalkFamily.kext/Contents/MacOS/IOSkywalkFamily EFI_T460-BRCM_2025.06.03_18-20-09/oc/Kexts/IOSkywalkFamily.kext/Contents/MacOS/IOSkywalkFamily
Binary files IOSkywalkFamily.kext/Contents/MacOS/IOSkywalkFamily and EFI_T460-BRCM_2025.06.03_18-20-09/oc/Kexts/IOSkywalkFamily.kext/Contents/MacOS/IOSkywalkFamily differ
-
gut, wegen BT könnte ich mal probieren. Aus der Erinnerung war ab Sonoma die BluetoolFixup.kext erforderlich.
Das Problem liegt beim NIC-Plugin am IO-Legacy. Die IOReg der 94360 stehtv in der info.plist drinnen und es funktioniert ja erstmal. Die letzten Meldungen stammen ja vom amfi. Bin jetzt erstmal ratlos. Habe alles nochmals durchgecheckt. Finde nichts was ich ändern könnte. Allenfalls irgendwelche Bootargs aber es müsste ohne funktionieren.
-
Hast Du mit DisableIoMapperMapping auf YES oder NO schon experimentiert?
-
Danke für den Hinweis plutect
Leider kein Erfolg. Habe alle möglichen Varianten probiert. Die Meldung bevor der Bootvorgang in Freeze geht variieren geringfügig, immer jedoch kurz hinter Mac Framework. Auch mit Bootarg amfi=0x80 oder -amfipassbeta.
wenn ich die EFI vomUSB Stick boote läuft es immer durch, aber kein WIFI. 🤷♂️
-
Scheint definitiv ein AMFI Problem zu sein...
Wenn Du mit amfi=0x80 experimentierst dann darf amfipass nicht aktiv sein und umgekehrt zudem kann es ggf. notwendig sein nach dem ersten patchen mit dem BootArg anstelle von amfipass zu arbeiten...
-
-
-
Entweder der Kext oder das amfi=0x80 Bootarg niemals beides gleichzeitig. Wenn das Arg gesetzt ist dann sollte OCLP ebenfalls funktionieren denn das ARG setzt ja AMFI temporär ausser Gefecht

-
-
Ist manchmal so das der AMFIPass.kext direkt nach dem patch noch nicht greift hier ist es dann notwendig einmalig mit dem amfi=0x80 Arg zu starten damit die ins System eingebrachten Dateien geladen werden. Normalerweise reicht ein Start unter diesen Bedingungen und anschließend kann dann auf amfipass.kext gewechselt werden und alles sollte fortan schick sein

-
Ich hab diese Übung abgebrochen. Wenngleich die BCM94360ng einige Zeit in dem T460 gut und fehlerfrei funktionierte, will sie jetzt nicht mehr funktionieren. Mag sein das es an den neuen Skywalk- und Legacy.kext liegt, die 2024 herausgekommen waren. Die alte EFI macht es auch nicht mehr.
Egal was ich jetzt veranstalte, ich kann mit der EFI von der Disk nicht mehr booten und vom Stick gibt es keine Verbindung. Alle Kext neu herunter geladen und der Rest ist ja eigentlich kein Hexenwerk, aber es will nicht. OCLP gibt keinen Fehler aus und schließt den Patch mit Umounting root volume ab.
Vielen Dank an Alle die geholfen haben und ja, BluetoolFixup.kext wird für die BCM94360ng nicht benötigt. schrup21
Die AX210 tut schon wieder ihren Job und dann muss localsend den Dienst übernehmen.
-
-
-
Ja, ulli : Deine angegebenen Daten sind so, wie sie sein sollten. Wo klemmt es denn jetzt? Hast Du die vorne angegebenen Boot-Args schon durchgetestet? AMFIPassBeta ist in der aktuellen Kext-Version integriert, was die Fehlersuche manchmal nicht einfacher macht. Ansonsten scheint es ja richtig zu laufen.
Läuft Dein Rechner noch unter Ventura vollständig und mit WLAN?
-
Nio82 Das WLAN Icon oben rechts blinkt nach dem Start von MacOS wenige Sekunden und sieht dann so aus - der Schalter läßt sich nicht bedienen.
In der Systemeinstellung tauch kein WLAN auf
In den Systeminformationen steht nur das hier:
MacGrummel unter Linux MINT funktioniert das WLAN - ich boote gleich nochmal mit Ventura und ergänze die Infos hier...
EDIT: In Ventura funktioniert die Karte wie in Linux und Win10 noch: