Es betrifft jetzt lediglich Bluetooth 5.3, aber trotz Intel AX210 Wifi 6 (160Mhz) ist ein BroadcomBCM20702A0 Chip verbaut. Wlan läuft mit Itlwm ab Big Sur bis Sequoia 15.5 tadellos. Hab hier auf dem T430 ein Sammlung MacOS (11.7.1, 13.7.4, 14.7.4 und 15.5) installiert. Lediglich unter 15.5 hat BT keine Chance. Schon bei der DW 1550 hat BT mit Sequoia nicht funktioniert. Da funktierten auch BT-Dongle nicht. Außerdem war BT mit der DW 1550 nur sehr sporadisch, mal funktionierten Apple Dienste und mal nicht. Das gleiche Problem war mit einer alten Intel Centrino Advanced N 6235. Wenn ich gewusst hätte, dass jetzt die AX210 auch einen BRCM Chip verbaut hat, hätte ich länger nach einer AX200/201 gesucht. Aber ehrlich gesagt sieht man ja vother nie was drin ist. Jedenfalls funktionier jetzt BT absolut zuverlässig, koppeln von Geräten blitzschnell.
Meine Frage zu 15.5.: Gibt es einen Workarround für 15.5 und BCM20702A0? Aus den Ausführungen von acidanthera werde ich nicht ganz schlau. Übersteigt meine Kenntnisse.
EDIT hier noch ein paar Schnappschüsse aus 15.5
EDIT: Tja, kurzer Ausflug mit der neuen AX210 und eine Bruchlandung. Komplett WLAN ausgefallen. Obwohl die WLAN-Kontrollleuchte am unteren Displayrand leuchtet und unter Windows der Geräte-Manager sagt das die AX210 einwandfrei funktioniert, lässt sich weder unter Windows 11, Linux Mint oder irgendeines der MacOS ein WIFI-Dienst aktivieren. Alles tot. Schätze, das Teil ist bereits defekt. Werde zur Kontrolle die Centrino wieder einbauen.
EDIT: centrino funktioniert. Die AX210 geht als defekt zurück. Es ist ein anderes WLAN Modul. Bluetooth genau der gleiche Chip. Die Ausgaben im HackinTool und Systembericht sind identisch. Deshalb wäre sehr von Interesse ob d für 15.5 was verbessert werden kann. Die Bootargs habe ich bereits um die üblichen Verdächtigen ergänzt.
Frohe Pfingsten wünschend …….