Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

• Hallo Theoligant,

Danke für deine Info. Also ich würde ungern einen neuen Adapter installieren, denn es sollte auch mit diesem klappen. Ich schaue in die EFI deines Vorgehens, ggf. ist da etwas, was mich weiterbring. Bin aber nicht sooo hoffnungsvoll, da ich erst kürzlich mit der Thematik Hackintosh begonnen habe.

Daher würde ich mich freuen, wenn sich jemand meine bestehende config.plist bzw. die EFI (aus meinen ersten Thread hier oben) anschauen und ggf. zum Erfolg bringen könnte. Vielen Dank nocheinmal!

@Nio82 

Nachdem du OpenCore mit dieser Anleitung jier für die WiFi Karte eingerichtet hat, hast du danach mit OpenCore LegacyPatcher auch den RootPatch installiert?

Und welche Broadcom WiFi Karte benutzt du genau?

-> original eingebauten Intel WIFI / Bluetooth Karte;

Intel Dual Band Wireless AC 8265

Hi Nio82,

Patch habe ich gemacht, lief auch soweit alles durch. Auch Reset NVRAM. Ich habe später nach ein paar Anpassungen wieder versucht diese Pacht zu machen, da war aber der oberste Eintrag ausgegraut. Ich bin da nicht so fit drin, ob der erste schon gereicht hat und nicht mehr ervorderlich ist...

Ich habe den Eindruck das die richtigen Treiber für dei Karte nicht dirin sind bzw nicht erkannt werden, Das WLAN Symbol kommt, es wird auch im Netzwerk gesucht, aber nichts gefunden. Im Mac Bericht taucht WIFI / Bluetooth auch nicht auf.

Hackintosh; Sequoia 15.4 , Dualboot Win11

Ultrabook HP 840 4G

Intel(R) Core(TM) i5-7300U CPU @ 2.60GHz , Socket 1515 FCBGA, Kaby Lake, HP Mainboard 828C

Intel HD 620

16GB DDR4

• privatmann

Dann bist du aber hier falsch mit deinem Anliegen. Hier geht es um WiFi Karten mit Broadcom Chips. Die Anleitung hier funktioniert nicht bei Karten mit Intel Chip.

Bei Intel WiFi Karten musst du den Weg über OpenIntelWireless gehen & mit den dortigen Kexten so wie HeliPort versuchen:

https://openintelwireless.github.io/itlwm/Compat.html

Funktioniert das bei deiner Karte nicht, dann bleibt dir die möglichkeit eine Karte mit Broadcom Chip zu kaufen & ein zu bauen. Da gibts verschiedene Modelle.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Ok, hätte ich ja auch an der Überschrift sehen können.

Danke , werde dort mein Glück wieder versuchen...

Hackintosh; Sequoia 15.4 , Dualboot Win11

Ultrabook HP 840 4G

Intel(R) Core(TM) i5-7300U CPU @ 2.60GHz , Socket 1515 FCBGA, Kaby Lake, HP Mainboard 828C

Intel HD 620

16GB DDR4

• Bei mir laufen die Intel AX210 mit itlwm ohne Probleme. Es muss natürlich für jedes OS der passende AirportItlwm.kext konfiguriert werden. Für Seqouia nutze ich immer noch itlwm.kext + Heliport aus der ersten Konfiguration zu Sequoia. Seither nichts verändert.
    wegen FV2 bin ich auf Intel umgestiegen um nicht ständig ent- und verschlüsseln zu müssen. Da werde ich wohl keinen BRCM-Fake-ID nehmen.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• wegen FV2 bin ich auf Intel umgestiegen um nicht ständig ent- und verschlüsseln zu müssen. Da werde ich wohl keinen BRCM-Fake-ID nehmen.

OCLP verhindert nicht das man mit FV2 Updates machen kann. Dazu braucht es nur diesen Patch.

Die Intel hat jedoch denn Vorteil das man csr-active-config auf 00000000 setzen kann.

• Der Patch hat nur die Funktion, dass man FV2 nach dem Patchh wieder verschlüsseln kann und FV2 das Verschlüsseln nicht ablehnt. anonymous_writer Mit Verschlüsselung verweigert OCLP seinen Job zu machen.

Grüße

Arkturus

• Ich nutze schon sehr lange FV2. Auf dem Desktop Rechner mit OCLP BRCM Patch. Ich musste noch nie entschlüssen für ein Update.

:saint:

• Ich muss mal den HW-Desktop vom Dachboden holen. Der hat die Fenvi bekommen. Hätte ich nicht umgebaut, wenn es nicht so gewesen wäre.
    komme ich dann später darauf zurück.

Grüße

Arkturus

• FV2 verschlüsselte Volumen verweigern auch keine Updates sonder OCLP root-Patches lassen sich nicht ausführen. Was ja wissentlich nach jedem OS Update gemacht werden muss.

• Die OCLP BRCM Root-Patches machem keine Probleme mit FV2 verschlüsselte Volumen. Andere habe ich nicht nie gebraucht.

• was müsste ich jetzt tun, um OCLP mit verschlüsseltem FV2 trotzdem ausführen zu können? anonymous_writer

Grüße

Arkturus

• Hast du das hier so gesetzt?

• Ja klar, ohne diesen Patch ist FV2 nach einem OCLP-Patch nicht mehr zu verschlüsseln.

Aber ich kann das jetzt nicht mehr verifizieren. Im HW-Desktop ist gerade die Samsung 850 EVO abgeraucht. Weder Sequoia noch Sonoma können gebootet werden. Nach dem Entschlüsseln von FV2 wird der Bootevorgang nach ca. 2 Seiten Code mit AHCI-Error und Dauerschleife unterbrochen. Muss die Disk mal ausbauen und Checken.

EDIT: Sorry, Auflösung war zu klein. Sehe erst jetzt, dass es im csr-active-config geht. Das muss ich nochmnals prüfen.

EDIT: csr-active-config stimmen überein und ist auch im delete eingetragen.

apfs hat hier beim entschlüsseln einen Fehler bekommen, der sich auch nicht ohne weiteres reparieren lässt. Werde das neu aufsetzen, ist der schneller Weg.

EDIT 30.04.25: Nach Cleaninstall von 15.4.1 und OCLP 2.3.2 ist es nach wie vor nicht möglich, OCLP Wireless-Patch bei aktiviertem FV2 auszuführen.

Wenn Du nie FV2 entschlüsseln musstest, um OCLP Patch auszuführen, kann es sein das FV2 der nach eingeschaltet ist? anonymous_writer

Grüße

Arkturus

3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• Bei mir ist FV2 ganz sicher aktiv und OCLP Root Patch lässt sich ausführen.

Kannst du deine config.plist bei Gelegenheit zusenden dann schaue ich mir die gerne mal an.

• Danke schonmal vorab und schönen Feiertag morgen.

Dateien

Grüße

Arkturus

• Bei mir ist FV2 ganz sicher aktiv und OCLP Root Patch lässt sich ausführen.

Kannst du deine config.plist bei Gelegenheit zusenden dann schaue ich mir die gerne mal an.

Ich habe heute am T430 Ventura aktualisiert und dort konnte ich mit dem OCLP 2.3.2 die Intel HD 4000 bei aktiviertem FV2 patchen. Ob das auch beim Modern Wireless funzt müsste ich mal checken. Habe aber kein Sonoma oder Sequoia auf dieser Möhre laufen. anonymous_writer

Grüße

Arkturus

• Ich habe heute am T430 Ventura aktualisiert und dort konnte ich mit dem OCLP 2.3.2 die Intel HD 4000 bei aktiviertem FV2 patchen. Ob das auch beim Modern Wireless funzt müsste ich mal checken. Habe aber kein Sonoma oder Sequoia auf dieser Möhre laufen. anonymous_writer

Funzt. Ich habe einen T530. Sonoma und Sequoia laufen beide. Sonoma läuft sehr gut, Sequoia ist nicht wirklich zu gebrauchen. Habs nur installiert um die Config testen zu können.

• Danke schonmal vorab und schönen Feiertag morgen.

Hallo Arkturus ,

ergänze bitte deine config.plist um diesen kleinen Eintrag der denn entscheidenden Unterschied macht.

OCLP-Settings-allow_fv -allow_amfi