Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

• Es betrifft jetzt lediglich Bluetooth 5.3, aber trotz Intel AX210 Wifi 6 (160Mhz) ist ein BroadcomBCM20702A0 Chip verbaut. Wlan läuft mit Itlwm ab Big Sur bis Sequoia 15.5 tadellos. Hab hier auf dem T430 ein Sammlung MacOS (11.7.1, 13.7.4, 14.7.4 und 15.5) installiert. Lediglich unter 15.5 hat BT keine Chance. Schon bei der DW 1550 hat BT mit Sequoia nicht funktioniert. Da funktierten auch BT-Dongle nicht. Außerdem war BT mit der DW 1550 nur sehr sporadisch, mal funktionierten Apple Dienste und mal nicht. Das gleiche Problem war mit einer alten Intel Centrino Advanced N 6235. Wenn ich gewusst hätte, dass jetzt die AX210 auch einen BRCM Chip verbaut hat, hätte ich länger nach einer AX200/201 gesucht. Aber ehrlich gesagt sieht man ja vother nie was drin ist. Jedenfalls funktionier jetzt BT absolut zuverlässig, koppeln von Geräten blitzschnell.

Meine Frage zu 15.5.: Gibt es einen Workarround für 15.5 und BCM20702A0? Aus den Ausführungen von acidanthera werde ich nicht ganz schlau. Übersteigt meine Kenntnisse.

EDIT hier noch ein paar Schnappschüsse aus 15.5

EDIT: Tja, kurzer Ausflug mit der neuen AX210 und eine Bruchlandung. Komplett WLAN ausgefallen. Obwohl die WLAN-Kontrollleuchte am unteren Displayrand leuchtet und unter Windows der Geräte-Manager sagt das die AX210 einwandfrei funktioniert, lässt sich weder unter Windows 11, Linux Mint oder irgendeines der MacOS ein WIFI-Dienst aktivieren. Alles tot. Schätze, das Teil ist bereits defekt. Werde zur Kontrolle die Centrino wieder einbauen.

EDIT: centrino funktioniert. Die AX210 geht als defekt zurück. Es ist ein anderes WLAN Modul. Bluetooth genau der gleiche Chip. Die Ausgaben im HackinTool und Systembericht sind identisch. Deshalb wäre sehr von Interesse ob d für 15.5 was verbessert werden kann. Die Bootargs habe ich bereits um die üblichen Verdächtigen ergänzt.

Frohe Pfingsten wünschend …….

Files

• config.plist

(87.81 kB, downloaded 57 times, last: )

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Edited 3 times, last by Arkturus ().

• AX210 auch einen BRCM Chip verbaut hat

hat sie nicht, das angezeigte Apple / BCM Modul in Hackintool / Systeminfo kommt von BluetoolFixup

Edit: wenn du den https://github.com/acidanthera/DebugEnhancer installierst, kannst du mit

sudo dmesg | grep IntelFirmware

ausgeben, welche Intel BT Firmware deine Karte lädt ;)

Gibt es einen Workarround für 15.5

schau mal in Hackintool NVRAM, ob bluetoothExternalDongleFailed auch auf 00 steht. Ich bekomm hier nämlich (nicht immer) 01, womit BT nicht funktioniert - in Systeminfo / Bluetooth sieht man dann Firmware v0 = bedeutet nicht geladen.

Das kann man dann entweder in Hackintool auf 00 zurücksetzen und on the fly funktioniert BT oder mit:

sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:bluetoothExternalDongleFailed=%00

Der Workaround über LaunchDaemons funktioniert bei mir nicht zuverlässig:

https://www.insanelymac.com/fo…tosh-bluetooth-reset-fix/

In Ventura lade ich btw. BluetoolFixup 2.6.8, denn mit der aktuellen Version hab ich dort genau dasselbe...

Edit: um das aber klar zu stellen: DongleFaild 01 statt 00 passiert genauso mit BluetoolFixup 2.6.9 - von 4x Sequoia booten und beim letzten Mal Cold (inkl. Akku raus) ist das bei mir mit der 2.6.9 beim letzten Mal passiert.

Arkturus ein bisschen OT ist das hier aber schon ;)

• Wenn es kein BCM20702A0 Broadcom ist, gehört es hier naturlich nicht her. Dann muss ich mich entschuldigen.

bluetoothExternalDongleFailed steht auf 00

Die Versionen vom BlueToolFixup.kext muss ich trotzdem mal testen. Ich nutze aktuell 2.7.1. Danke für den Hinweis schrup21

Wenn ich anstelle der BrcmPatchRAM3.kext und BrcmFirmwareData.kext IntelBTPatcher.kext und IntelBluetoothFirmware.kext aktiviere ändert sich auch nichts unter 15.5. Dass hatte ich ja alles schon probiert.

Grüße

Arkturus

• Arkturus BCM20702A0 wäre natürlich durchaus Broadcom - aber wenn Hackintool bzw. Systeminformationen da eine Firmware v0 anzeigt, heißt das BluetoolFixup funktioniert nicht (abgesehen davon geht's ja hier um WLAN).

Kann damit zusammenhängen, weil das eigentliche BT Modul nicht richtig initialisiert / geladen werden konnte (oder mit FW versorgt wurde), kann aber auch sein, dass wie bei mir und anderen (allerdings mit Broadcom Karte), ExternalDongleFailed auf 01 springt - also Failed.

Der Bluetooth Adapter den man in Systeminformationen oder Hackintool sieht, ist von BluetoolFixup emuliert, nämlich ein CSR Dongle - weil dieser das einzige Bluetooth Module ist, das seit Monterey emuliert werden kann (bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege).

Die einzige Karte, mit der BT nativ ohne Kexte funktioniert ist die BCM94360ng und die Apple Karten (denke ich) - nur mit denen wird in Systeminfo oder Hackintool das eigentliche BT Modul angezeigt.

Du musst IntelBluetoothFirmware.kext und IntelBTPatcher.kext verwenden (so wie ich das verstehe, sind die für die eigentliche Intel Firmware zuständig) und ab Monterey BlueToolFixup.kext - bis einschl. Big Sur InteBluetoothInjector.kext.

So in der Reihenfolge lade ich die KEXTe am Test Laptop mit Intel AX201 CNVi Karte, funktioniert von Catalina bis aktuell. Natürlich braucht es auch die beiden NVRAM und gemappten USB Port

• Ok, ich habe mal alles gecheckt und einen Downgrade auf BlueToolFixup.kext 2.7.0 gemacht.

Es bleibt dabei, dass der Bluetooth-Chip nach wie vor als BCM20702A0 erkannt und in dem Systembericht unter USB nicht als Bluetooth-HCI oder Bluetooth-USB-Host-Controller übernommen wird, sondern als Broadcom.

Dies hat zur Folge, dass IntelBluetoothFirmware nicht geladen wird.

Danke für die Unterstützung @Schrupp21

Übrigens hat mein IntelBluetoothFirmware.kext keine ExecutablePath, es gibt nur die info.plist.

Vielleicht kann ein Moderator den Abschweifler zu Intel Bluetooth bitte verschieben. Ist hier tatsächlich OT.

Ich werde nochmals alle Kext mit Wifi-Intel-KextsBuilder.app neu bauen, gehe aber nicht von einer Lösung aus. Schon mit der DW 1550 gabs unter 15.5. kein BT, was wohl Ursachen in der Hardware des T430 haben könnte. Es ist auch für den Gebrauch des Gerätes nicht zwingend. Sonoma läuft mit der Intel schonmal besser, als mit der DW 1550.

EDIT: Meine Beurteilung des Sachverhalts stimmt nicht. Es funktioniert auch mein Broadcom unter USB, z.B. unter 13.7.1

Grüße

Arkturus

• K.A. was das noch sein kann, aber wenn (mit DebugEnhancer) dmesg keine Ausgabe liefert, liegt’s an den IntelBT Kexten

sudo dmesg | grep IntelFirmware

vielleicht gibt‘s eine aktuellere FW im Linux Repository?

Ups - grad ist es mir eingefallen Arkturus

"Übrigens hat mein IntelBluetoothFirmware.kext keine ExecutablePath, es gibt nur die info.plist"

Das stimmt dann aber nicht, in Contents/MacOS liegt die Binary und da genau auch die Firmware drin:

11 MB die Binary in der KEXT von der GitHub Repo - wenn man sie selbst baut und nur die eigene Firmware einsetzt 650 KB

Ohne Binary wird also keine Intel FW geladen, funktioniert also nicht - BluetoolFixup kann nicht Fixen was nicht da ist.

• Sorry, falscher Kext.

Im IntelBluetoothInjector.kext gibt es in contens kein MacOS Ordner. In deiner Plist ist das aber zu sehen. Da müsste OC doch meckern. Ich habe heute die ganzen Kexts neu gebaut und auch da ist ExecutablePath leer. schrup21

Grüße

Arkturus

• Arkturus Achso, jetzt versteh ich 😂

weil ich den Executablepath angegeben hab - danke, werde das korrigieren.

Also wenn keine Executable aufgerufen wird, ist das nicht tragisch (aber unschön) - anders rum nicht gut.

Links ohne, rechts mit

• Hat jemand eine Idee was bei mir da los sein könnte?

• Ein Blick in meine Glaskugel: sieht aus als wäre das Problem unter macOS 15.x? Hier muss bei itlwm Heliport anstelle Wlan verwendet werden. ulli

Bitte künftig nicht so schreibfaul und mal erklären worum es geht.

Grüße

Arkturus

• Danke - ich hatte hier schonmal mit konkreter Problemstellung gefragt - vermutlich ging es dann irgendwie unter: Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma und ich wollte nicht nochmal alles reinschreiben:

Meine BCM943602CS läuft trotz der Schritt-für-Schritt-Anleitung aus dem 1. Post hier nicht unter Sequoia (15.5) - unter dem bisherigen Ventura 13, sowie Linux und Windows funktioniert sie.

• Sorry ulli es genügt eine Link auf die Historie zu setzen. Man muss nicht alles nochmal erzählen.

Ich meine aus der Erinnerung, dass für eine 94360ng NGFF ab sonoma noch AirportFixup.kext mit dem NiC-Plugin nötig sind, z.B. bei meinem alten T470, was auch unter Ventura noch ohne kext nur mit WEG funktionierte.

Wichtig war bei mir die Reihenfolge der kext, wie im Bild zu sehen.

Die 943602CS kenne ich nicht.

Grüße

Arkturus

• ass für eine 94360ng NGFF ab sonoma noch AirportFixup.kext mit dem NiC-Plugin nötig sind,

da muss ich dir widersprechen, BCM94360NG benötig weder Airport noch Bluetooth Kexte - natürlich OCLP ab Sonoma aber sonst nix 😉

Hab eine, gerade aber nicht eingebaut weil die nur 1x Stream in macOS kann (433Mbit) und den Gedanken daran ertrage ich nicht 😂

• Mmh, den Thread muss ich raussuchen, melde mich zur schrup21

EDIT: tatsächlich, das T470 hat ein DW1560 NGFF BCM43452. Da hatte ich mich schon voriges Jahr in den Irrglauben an ein BCM94360ng verrannt. Wenn sich sowas erstmal eingebrannt hat. …..

Danke für die Aufklärung schrup21 🙋‍♂️

Grüße

Arkturus

• Meine BCM943602CS läuft trotz der Schritt-für-Schritt-Anleitung aus dem 1. Post hier nicht unter Sequoia

Hab eine Dell DW1830 - ebenfalls BCM43602 Chipsatz. Wifi läuft da OOB, brauch allerdings AirportBrcmFixup damit ich die Länderkennung wenigstens auf #a setzen kann (sonst US - mit DE will die nicht richtig laufen).

Da müssen zwingend alle 3 Antennen verbunden sein - ist auch hier schon mal ausgesagt worden:

Kleine Baustelle am Dell-Hackbook mit DW1830

Dürfte bei einer BCM943602CS nicht anders sein.

BT läuft bei der DELL leider nur mit BrcmPatchRam / BluetoolFixup aber bei der BCM943602CS müsste das OOB laufen - USB Port auf "internal" mappen ist natürlich wichtig.

Du könntest mal versuchen, die Root Patche mit amfi=0x80 in den bootargs statt dem AMFIPass.kext zu installieren - ich glaube griven meinte mal, es kann vorkommen dass AMFIPass.kext erst nicht so richtig greift. Wenn die Patche installiert sind und WLAN hoffentlich funktioniert, kann du den KEXT wieder aktivieren und das bootarg raus nehmen.

• Danke MacGrummel, nun hat es auch bei mir unter Sequoia 15.5 gefunkt!

Ich hatte das zuvor mit der auch guten Anleitung von

https://hackintosh-info.de/art…macos-sequoia-aktivieren/

versucht - da ist jedoch die Bedeutung von "amfi=0x80" vollkommen unterbelichtet. Danke für ausführliche aber nicht langatmige Beschreibung (#1)!

Aktuell: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM: 4x16GB DDR4-3200, macOS Sequoia, (Version. 15.5). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 20!

• Nabend,

vllt kann ja jemand helfen, habe mich seit langen mal wieder mit meinen Hacki beschäftigt und ihn geupdatet auf 14.7.8, vorher Ventura.

Jedenfalls bekomme ich absolut mein Bluetooth und WLan nicht zum laufen.

Nutze eine eine Broadcom BCM_4350c2. Habe mich an die Anleitung aus Post 1 Schritt für Schritt gehalten, leider ohne Erfolg.

Ist sie denn überhaupt mit Broadcom BCM_4350c2 unter Sonoma noch möglich?

Kann ich eventuell mal meine EFI und Kext-list posten und jemand schaut mal drüber?

MFG Kasi

• Wie hat denn Dein WLAN bisher funktioniert? Brauchtest Du zusätzliche Kexte wie zB. aus dem aus dem BrcmPatchRAM Repository? Die kannst Du dann natürlich nicht einfach weg lassen..

:hackintosh:

• Broadcom BCM_4350c2

das ist keine Karte sonder der Bluetooth Chip - wobei das nicht mal der deiner Karte sein muss, denn BlueToolFixup.kext emuliert den. Also falls du BlueToolFixup.kext geladen hast, wird dir in Systeminformationen ein BCM 4350c2 angezeigt - auch bei Intel WLAN Karten