Hilfe!!! Feintuning T430 (1600x900) / Sonoma

  • Hallo meine Lieben, kurzer stand meiner Seite. Ich habe jetzt Ventura nochmal Clean neu installiert. Bin davon ausgegangen das mein System so vermurkst ist. Habe den Fehler dafür gefunden weshalb ich Ventura nicht von USB Stick installieren konnte. Ich hatte mit Clover zuvor immer ein Dualboot mit Win10. Nach Entfernung der Win Festplatte könnte ich jetzt auch sauber von einem USB Stick installieren. Doch ein Problem bleibt. Ich kann den OCLP nicht ausführen. Hoffe irgend jemand hat den entscheidenden Tip für mich.

  • luxus13 das geht leider auch nicht.



    Muss SIP per Terminal deaktiviert werden um den OCLP zum laufen zu bekommen?


    Habe in meiner Config.plist csr-aktiv-config von 03080000 auf 67000000 geändert. Das hat aber auch nichts gebracht. Zumindest habe ich mein Horizont ein wenig erweitert.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



    2 Mal editiert, zuletzt von Hardy777 ()

  • scheinbar ist die APP nicht signiert. Welche Version hast Du geladen?


    EDIT: Du kannst OCLP nicht ausführen. SecurebootModel deaktivieren und bei Ventura csr-active-config auf 030A0000 aus meiner Erinnerung, ist erst für den eigentlöichen Patch von Bedeutung wenn OCLP das System prüft.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Ich habe mir die Version 0.6.8 von meinem Win11 PC direkt von Github geladen und per USB Stick auf meinen T430 Ventura auf den Startbildschirm Kopiert. Leider kann ich mit meinem zweiten System was mit HighSierra läuft keine Downloads bei Github starten.

    Was aber seltsam ist, unter High Sierra lässt sich der OCLP ausführen (ist aber eine Clover EFI). In der Config.plist die ich von dir erhalten habe habe ich einen Punkt gefunden der OCLP-Version heißt. Da war Version 0.6.9 hinterlegt. Das habe ich schon geändert auf 0.6.8. Aber leider hat das nichts gebracht.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • nimm besser die nigthly Version 0.6.9 und lade die neu von macOS.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die wird mir nicht angezeigt.


    SecurebootModel deaktivieren ( war schon ), csr-active-config auf 030A0000 (geändert) leider ohne Erfolg.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • ja, Google zeigt den nicht ohne weiteres. Versuche mal hier

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @Arkterus


    Hab jetzt erst gesehen das die EFI mit OC 0.8.8 lief und einige Kexte noch Aktualisiert werden können. Das mache ich noch bevor ich mir den OCLP runterlade und teste.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Ja, OCAT muss erstmal mit der gewünschte OC Version verheiratet werden. Am besten Latest Version nehmen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @Arkterus


    Leider funktioniert das auch nicht.


    Nochmal für mich zum Verständnis, nicht das ich einen Schritt vergessen habe.


    1) Ich habe deine EFI direkt auf die EFI-Partition meiner Festplatte kopiert.

    2) Auf diese Festplatte habe ich dann mit Hilfe des USB Sticks Ventura installiert.

    3) Gibt es danach noch ein schritt der gemacht werden muss bevor man den OCLP Startet?

    4) muss die EFI Partition der Festplatte leer sein wenn ich den OCLP ausführen möchte?

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • hallo Hardy777

    die efi partition sollte den ordner "efi" enthalten. bekommst du im sogn. bootpicker mit oder ohne bilder- etwas angezeigt?


    falls nicht kann es sein, das du den booteintrag hinzufügen mußt, entweder via bootice oder easyuefi


    lg :)

  • Hardy777

    vermutlich ist in der efi hideauxilary.. an, und du bootest-da du sonst auch keine andere möglichkeit hast von "macos daten..", man sieht daran, das du u.a. auch weder siptoggle, noch den nvramrest drin hast- . oc 0.9.4 ist übrigens die momentane dev version von opencore, davon gibt es mitunter täglich ein update, nur so am rande


    lg :)

    edit- mein fehler, selbst die nicht dev version ist momentan auf dem stand 0.9.4

  • Hardy777

    warum solltest du dein system neu installieren, was jetzt hakt sind ggf. einstellungen an deiner efi oder den bootargs/dp .

    so du nicht irgendeine ominöse distro oder biester benutzt hast, ist der momentane stand doch eine gute ausgangssituation.


    hast du die efi selbst erstellt?


    lg :)

    edit- wenn du bisher keinen nvram reset gemacht hast, wäre es nun dazu an der zeit. dazu brauchst du auch den entsprechenden *.efi in dem ordner

    -

    edit2-

    schubse bitte deine jetzige efi mal gezippt als anhang in den thread hier hinein

  • hast du die schonmal selbst angeguckt und mit dem dortania-guide verglichen?


    lg :)

  • Bin naiver weiße davon ausgegangen das das ausgereifte EFIs sind die keinerlei Anpassungen mehr benötigen. Hat zuvor einige Threads explizit für das T430 gelesen. Arkturus hatte glaube ich ebenfalls ein T430 nur mit anderer Displayauflösung. Ventura war darauf lauffähig und der OCLP hatte nicht die Problematik wie bei mir.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6