Hilfe!!! Feintuning T430 (1600x900) / Sonoma

  • Arkturus du bist den Weg schon gegangen habe ich gerade im Forum gelesen. Da habe ich ja schon jemanden an der Hand den ich mit Fragen Löchern kann. Gibt es schon eine fertige OC EFI für das T430? Lässt sich Ivyra1n auch mit dem Neusten BIOS anwenden.

    Zuerst muss das BIOS auf eine mit dem Exploit kompatible version gedowngradet werden: https://github.com/n4ru/IVprep

    Ivyra1n flasht dann eine gemoddete Version des neusten verfügbaren BIOS.

  • TECHNIKVERBOT 2.81 ist die letzte Version die mit 1vyra.in noch funktioniert. Schaue morgen mal ob das bei mir der Fall ist. Ich drücke mir selber mal die Daumen. Hast du selber auch mit dem T430 Erfahrungen gemacht?

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • wofür oder weshalb benötigst Du ein Mod Bios? Wenn du die Intel Wireless mit itlwm verwendest, dann kannst Du mit dem aktuellen Bios bequem bis Ventura+OCLP Patch kommen. Hardy777


    Hier findest Du evtl eine EFI. Die HD400 braucht keinen DP Eintrag. Für den OCLP muss u.a. das Bootarg -ifgxvesa gesetzt werden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus habe mir die letzte Efi von der verlinkten Seite auf meine EFI Partition kopiert. Beim booten sagt er mir das die Version für die Aktuelle Platform nicht geeignet ist. Ich nutze im Moment Catalina 10.15.7 / MacBookPro10,2.



    Lade gerade Ventura und mach mir mit TINU einen Stick fertig. Möchte Ventura Clean Installieren. Dann sollten OC ja funktionieren.


    Die OC config.plist darf man die auch mit dem CloverConfigurator bearbeiten?

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



    Einmal editiert, zuletzt von Hardy777 ()

  • Welche Hardware hast Du genau? CPU und iGPU Hardy777

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe den I5 3320M und Intel HD 4000 mit der Auflösung 1600 x 900.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • möglicherweise brauchst Du einen DP Eintrag. Aber sende mal ein Bilde von der Fehlermeldung. bis Big Sur brauchst du mit dem SMBIOS MacBookPro9,2 keine Vorkehrungen zu treffen, das wird unterstützt. Hardy777


    config1600x900.plist


    EDIT: Du kannst aber ein SMBIOS deiner Wahl generieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich bin gerade am Ventura laden. Damit ich ein brauchbaren MacOS Installer USB Stick erstellen kann. Das würde ich noch zu Ende machen und mich nochmals melden. Danke für deine Bemühungen. :danke:

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Ich glaube das mit dem DP ist unnötig und für OCLP schädlich. Wenn du Ventura installieren willst dann die Bootarg -no_compat_check -igfxvesa einbauen bis Du den OCLP ausgeführt hast.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Erster Versuch leider gescheitert 😄 habe dir ein Bild hochgeladen


    Was meinst du mit "OCLP ausgeführt hast"


    Wenn die EFI mit OC bootet zeigt er mir einiges an. Siehe Bild. Da ich noch nie mit OC gearbeitet habe. Kann ich nicht sagen ob das normal ist.

  • Unter Ventura wird die HD4000 nicht mehr unterstützt. Du musst im Vesa-Modus booten, SecurebootModell deaktivieren und csr-active-config auf 030A0000 setzen. Den Vesa-Modus erreichst Du nur mit dem bootarg -igfxvesa. Wenn Du nach der Installtion von Ventura OCLP ausführst, werden die erforderlichen Patche installiert und die kann für dem metal2 Unterstütung -igfxvesa deaktivieren.


    nimm noch Bootarg -no_compat_check hinzu, für das erste Bild. Das Zweite zeigt Fehler in deiner Config.plist. Die Musst Du bereinigen, am besten mit OCAT.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • möglicherweise brauchst Du einen DP Eintrag. Aber sende mal ein Bilde von der Fehlermeldung. bis Big Sur brauchst du mit dem SMBIOS MacBookPro9,2 keine Vorkehrungen zu treffen, das wird unterstützt. Hardy777


    config1600x900.plist


    EDIT: Du kannst aber ein SMBIOS deiner Wahl generieren.

    MacbookPro9,2 supported max. Catalina, danach musst du entweder ein anderes SMBIOS wählen, oder die mMn. bessere Methode:

    Füg die VMM Patches in deiner Config ein und du hast unabhängig von der zur Plattform passenden SMBIOS bis Monterey nativen Boot und OTA-Support.

    Für Ventura musst du CryptexFixup.kext hinzufügen.

  • Arkturus ich denke da ich von Clover komme, sind mir zwei drei Sachen noch nicht ganz klar. Daher hier für mich Verständnisfragen.


    1: Mit welchem Editor bearbeite ich am besten die Plist

    2: Die EFI T430-2022-11-26_Ventura 2.zip die du zur Verfügung stellst, muss nur noch mit den Bootargs -igfxvesa und -no_compat_check versehen werden und entweder ein SMBios einrichtet was höher ist als 9.2 (was leider dann nicht meiner echten CPU entspricht) oder eben die VMM Patches.plist in die Config.plist hinzufügen. Ich denke das kann ich mit dem gleichen Editor mach die zu Frage 1 passt. Danach einfach auf die EFI Partition hinterlegen. Danach sollte ich zumindest die Installation Starten können. Richtig!?

    3:.....die Folgenden Punkte würde ich danach Fragen und abarbeiten.


    Ich Denke das du mir sicherlich schon alle Fragen beiläufig beantwortet hast aber ich es für mich nicht recht sortieren konnte, da mir viele Abkürzungen noch nicht geläufig sind. Ich versuche sie mir durch suchen zu erklären. Aber leider bleiben gewisse Zusammenhänge für mich dann noch unklar.:think:

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • 1.) a) Plisteditor deiner Wahl oder

    b) OC Configurator oder

    c) OpenCoreAuxillariesTool (OCAT)

    Ich nutze c) im täglichen Gebrauch. Wenn ich config.plist abgleichen oder zusammenführen will, dann nutze ich PlistEditPro. Die Dateien sollten besser unterschiedlich bezeichnet werden.

    2.) Nicht gleich zwingend notwendig, aber im Abschnitt PI/Generic das SMBIOS deiner Wahl generieren und Gerätecheck machen. Die Seriennummer muss ungültig sein. Die Bootargs findes Du auch im Forum unter OCLP oder den Sammelthreads zu den jeweiligen Betas. VMM Patches sagen mir nichts. Warum sollte SMBIOS MacBookPro9,2 i53310 nicht zu einer i53320 passen? Maßgeblich ist hier here die iGPU und die passt so gut, dass diese mit Lilu+WEG ohne DP Eintrag läuft. Mit OCAT kannst Du das SMBIOS kompfortabel generieren. Mit einen Plisteditor musst Du die Werte haben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mit welchem Editor bearbeite ich am besten die Plist

    der ist kostenlos


    https://github.com/ic005k/Xplist/releases/tag/1.2.47


    Arkturus war schneller

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Arkturus  Nightflyer danke für eure schnellen Antworten. Hier noch ein Wort zur Warnung! Ihr werdet es nicht einfach mit mir haben. Noch könnt ihr das sinkende Schiff welches ich gerade sehr erfolglos steure verlassen. Ich hoffe ihr begleitet mich bis zum bitteren Ende auch wenn ich unter gehe.


    Verständnis frage zu den gesamten Einträgen, Patches und co. . Kann ich das alles mit einem Tool z.B. OpenCore Configurator machen oder benötige ich mehrere Tools?


    bei OC Configurator kommt folgende Meldung wenn ich die config.plist öffne:


    NOTE: This version of ocvalidate is only compatible with OpenCore version 0.9.3!


    Completed validating /Volumes/EFI/EFI/OC/config.plist in 4 ms. No issues found.


    Ihr werdet sicherlich gerade Kopfschütteln vor euren Rechner sitzen.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • NOTE: This version of ocvalidate is only compatible with OpenCore version 0.9.3!


    Completed validating /Volumes/EFI/EFI/OC/config.plist in 4 ms. No issues found.

    Ersteres betrifft die Kompatiblität Wenn du OC 0.9.3 nutzt ist alles OK

    Zweiteres besagt, dass keine Fehler gefunden wurden, was aber nicht viel aussagt, da nur der Syntax geprüft wird.

    Ich bin auch kein Fan von OpenCore Configurator. Habe ich lange nicht benutzt

    Ich rate dir zu OCAT, hat auf jedenfalls den Vorteil, dass du damit immer aktuell bist

    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    Mit OCAT kannst du alles machen wie Einträge, Patches kexts, Drivers usw hinzufügen, SMBIOS erstellen oder ändern, eine grundlegende EFI erstellen.

    OCAT speichert vor jeder Änderung auch deine alte config

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • ch habe von Arkturus die 1600x900.plist erhalten

    Das sind nur die DeviceProperties für deine Auflösung.

    Die musst du in deine config.plist übernehmen


    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer habe mir sowas schon gedacht aber ich wusste nicht was ich mir da raussuchen muss um es in die andere config.plist zu übernehmen.


    Ich bin aber gerade bei der Installation. Zuerst hat er immer abgebrochen da ich nicht den AirportItlwmVt.kext in meinen OC/Kexte Ordner gepackt hatte. Dann hat er immer noch eine Fehlermeldung rausgehauen. Es fehlte noch derAirportItlwm.kext. Der war im Lieferumfang der EFI nicht dabei;). Bis ich überhaupt geschnallt habe das das zwei unterschiedliche Kexte sind, ist eine Weile vergangen. Die Bootargs könnte ich auch mit Erfolg setzen. Da müsste ich echt suchen. Clover ist da anders.


    Ich habe die Display DeviceProperties jetzt noch nicht übernommen. Geht das im Nachhinein noch?





    Die Installation scheint in einer Endlosschleife gefangen zu sein.