Lenovo Thinkpad T430

  • Editiert von Basti Wolf am 15.02.2021

    Bildquelle: Notebookcheck.com


    • ThinkPad T430
    • Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU @ 2.60GHz
    • Intel HD Graphics 4000 1366x768
    • 8 GB RAM
    • Audio Realtek ALC 269
    • macOS 10.15.6
    • SMBIOS MacBookPro10,2
    • OpenCore Version 0.6.1

    ----------------------------------------------------


    Es funktioniert alles auf meinem i5-3320M bis einschließlich High Sierra.


    ^° und <> sind geändert (danke an @YogiBear )
    F12 wirft das Tray aus
    Helligkeitstasten funktionieren mit F8+F9 gemäß Tastaturbeschriftung


    Wer eine andere CPU als oben angegeben hat, muss die SSDT neu erstellen.


    Ich empfehle auch dringend ein BIOS-Update. Ich hatte noch eine alte Version von 2012 und hatte im UEFI-Modus keinen Boot/Verbose-Schirm.


    http://support.lenovo.com/fr/de/downloads/ds029253

    EDIT:
    Habe nochmal ein neues Zip drangehangen. Habe doch glatt den wichtigsten Kext im Bundle vergessen. FakeSMC.

    Files

    • T430.zip

      (4.51 MB, downloaded 306 times, last: )

    Edited 19 times, last by Basti Wolf ().

  • Danke für die Blumen, da jetzt hier auch ein T430 steht, kann ich das Kextpack gleich ausprobieren. Wofür sind denn die SSDT's im einzelnen?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Frag mich nicht. Das habe ich einfach so übernommen aus dem Paket was ich im Netz mal gefunden hatte. Vermutlich reicht die erste die bei Clover ganz oben steht. Bzw. it vllt. für verschiedene CPUs?

  • Nope, die SSDT's werden ja alle geladen, da sie korrekt nummeriert sind. Ich habe zwar auf den i5-3320M, da eine falsche SSDT für den SleepModus und PowerManagement abträglich ist, sollte man dazusagen welche für die CPU zuständig ist und ggf. ersetzt werden muss. (Zumindest ist das meine Einstellung zu Kext-/DSDT-Packs ;-) )


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe das Paket oben mal upgedated. Es wird jetzt keine gepatchte AppleHDA mehr benötigt. Es läuft nun mit AppleALC.


    Desweiteren wird kein Tool mehr benötigt um den Ton nach dem Aufwachen wieder aktivieren. Das erledigt nun die CodecCommander.kext.


    Einziger Nachteil bei der ALC-Variante: Das Mikro wird zwar als Eingabegerät angezeigt funktioniert aber nicht. Daher habe ich für alle die das Mikro zwingend brauchen die gepatchte AppleHDA oben angehangen. Auch die Originale ist mit dabei damit man seine bereits gepatchte AppleHDA damit ersetzen kann um AppleALC zu nutzen.


    In der Cloverconfig konnte ich noch ein paar Haken entfernen.

    Edited 3 times, last by Sascha_77 ().

  • Es kam erneut ein Bios Update (2.68) Anfang des Monats heraus. Bei mir hat er öfter gemeckert das die BIOS Checksumme nicht stimmt und er meckerte wegen Config rum. Ich dachte es wäre die Backup-Batterie. Nach Tausch dieser kam der Fehler aber trotzdem noch desöfteren. Nun habe ich das neuste BIOS-Update aufgespielt und der Fehler ist weg. Im Changelog stand auch irgendwas von Securityengine oder so ähnlich. Wird das wohl gewesen sein. Daher rate ich das BIOS auf die neuste Version zu bringen.


    http://support.lenovo.com/fr/de/downloads/ds029252


    Edit:
    Ich konnte jetzt mal den Minidisplay-Port testen (der VGA Anschluss am Laptop funktioniert nicht unter OS X). Habe dazu einen MDP->VGA Adapter benutzt. Funktioniert einwandfrei.


    Desweiteren werde ich die Tage das Archiv oben mal updaten. Das Mikro klappt mittlerweile auch. Somit würde dann die gepatchte AppleHDA ganz entfallen.


    EDIT:
    Habe jetzt endlich mal dran gedacht ... das Archiv oben ist aktuell und funktioniert bis einsch. High Sierra.

    Edited 3 times, last by Sascha_77 ().

  • eltanque Hat sein T430 heute mit zum Stammtisch gebracht. Habe es jetzt OpenCore´d und schmeiss mal die EFI hier hoch.

    Files


  • ThinkPad T430

    SNBIOS MacBookPro10,2

    OC v0.6.1

    Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU @ 2.60GHz

    Intel HD Graphics 4000 1366x768

    NVRAM 2048 MB

    8 GB RAM

    Audio Realtek ALC 269 /Intel (Ivy Bridge) HDMI

    Integrated Camera

    WIFI(rebranbed by Sascha_77 )

    Ethernet Intel 82579LM PCIe

    CardReader


    SSD 1 macOS 11.4 beta

    SSD 2 (Caddy) macOS 10.14.6

    macOS Big Sur 11.0 Beta8 funktioniert, ausser WIFI. Der Treiber kann bisher nicht gepatcht werden.


    funktioniert

    Wifi /Ethernet

    Audio

    Camera/Micro

    Sleep/Wakeup

    iMessage

    FaceTime


    Hinweis: MacOS 10.15.x verlangt csr-config=77080000, damit WIFI funktioniert!



    nicht funktioniert

    Cardreader

    BT nicht vorhanden

    EDIT: EFI fehlerbereinigt, Update OC v0.6.2

    EFI_T430_OCv.0.6.2.zip


    EDIT:

    Aktualisiert 2021-05-05

    Aktualisierte EFI mit OC 0.6.9, läuft mit Big Sur 11.3

    Wlan mit TP-Link Archer TU2 Nano

    EFI_T430-OC0.6.9.zip


    EDIT

    Aktualisiert 2021-05-07

    Lenovo ThinkPad Bluetooth Modul FRU 60Y3305

    nachgerüstet und BrcmBluetoothInjector.kext eingefügt.

    USB nur über ACPI gepacht.

    EFI-T430-OC-0.6.9_BT.zip


    EDIT: 2021-07-14 EFI auf OC 0.7.1 aktualisiert und mit OCValidate gescheckt , Kexte aktuell, VoodooPS2 auf Stand 13.08.20

    EFI_T430_OC-0.7.1.zip


    EDIT:

    aktualisiert 2022-11-26 OC 0.8.6

    Kexte für OCLP eingefügt

    diverse Ergänzungen ACPI-, Booter- und Kernel-Patches, Quirks angepasst.

    Ventura 13.0.1 läuft flüssig und mit OCLP-Patching mit Hardwarebeschleunigung

    AirportItlwm.kext für Intel-Centrino-WLAN ausgelagert, wegen Größenbeschränkung

    EFI T430-2022-11-26_Ventura 2.zip

    AirportItlwmVt.kext.zip

    Credits: Sascha_77 griven

    Grüße

    Arkturus

    Edited 20 times, last by Arkturus: Aktualisiert 2021-07-14 ().