Hilfe!!! Feintuning T430 (1600x900) / Sonoma

  • am besten zum Install alle nicht notwendigen Kexte deaktivieren. Das spart manchen Stress und kann später wieder aktiviert werden.


    Nightflyer hat Dir alles bestens erklärt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus  Nightflyer


    Hier mal ein Aktueller stand:


    Mit OCAT habe ich mich jetzt beschäftigt und habe Folgendes abgearbeitet:

    - OpenCore auf den neusten Stand gebracht

    - Kexte auf den neusten Stand gebracht

    - SMBios auf MacBookPro 9,2 gestellt

    - Seriennummer auf Ungültigkeit geprüft

    - DP Eintrag aus der config1600x900.plist übernommen ( obwohl du das in Post#29 wieder infrage gestellt hast. Mal sehen was passiert)

    - SecureBootModel deaktiviert

    - Bootargs -no_compat_check u. -igfxvesa eingetragen

    - car-aktive-config 030A0000

    - für Installation nur noch Lilu, WhateverGreen, IntelMausi, AppleALC u. VirtualSMC in der Config.plist aktiviert. (hoffe das sind die wesentlichen)


    Er befindet sich bei der Installation immer noch in einer schleife. Habt ihr noch eine Idee?

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



    Einmal editiert, zuletzt von Hardy777 ()

  • Wenn Du für die iGPU eine DP Eintrag hast, dann musst der natürlich deiner iGPU entsprechen. Wenn Du OCLP ausführen willst, muss dieser Eintrag auskommentiert also deaktiviert werden. Ich glaube (weiß es nicht) das

    -igfxvesa allein nicht reicht.


    Es werden noch weitere Kexte benötigt.

    - CryptexFixup.kext

    - AMFIPass.kext


    Bootargs:

    amfi=0x80

    ipc_control_port_options=0

    -amfipassbeta

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Verständnisfrage:


    Den OCLP wende ich nach der Installation von Ventura an?

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Hardy777

    Hat den Titel des Themas von „t430 Update Catalina“ zu „T430 Update Ventura“ geändert.
  • ja. weil du mit oclp nur den rootpatch auf dem neuen macOS anwendest

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Leider hat das auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

  • das hat nichts mit der iGPU zu tun. Zeig mal die EFI.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • hier meine EFI. Die zwei Kexte wegen Datengrösse extra.

    Dateien

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • da ist viel im argen, jedenfalls wichtige Kexte deaktiviert und die Reihenfolge müsste überarbeitet werden. Habe wenig Zeit, da rein zu schauen.


    Versuche mal diese, die ist bis Somona lauffähig Enthält ein Spoofing für DW1550, das kannst die deaktivieren oder auch ignorieren. AirportItlwm müsstest Du noch einbauen. Hardy777

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Die hat auf anhieb gezündet. Keine Minute und ich war im Installer.

    Zu der EFI die ich dir gesendet habe, das war die, die du mir verlinkt hast. Habe diese nur mit den extras versehen die du empfohlen hattest. Daher wundert mich das diese so im argen war. Ich werde mal auf Spurensuche gehen um das Problem herauszufinden. interessiert mich was dafür gesorgt hat das dein EFI so eingeschlagen hat. 1000 Dank


    Darf ich dich beim OCLP nochmals um Rat Fragen? Da werde ich sicherlich nochmal Fragen haben. Versuch mich aber erstmal so dran.



    Leider bleibt die Installation mit der Fehlermeldung permission denied hängen.

  • OCLP gibt es hier einen guten Sammelthread. Ansonsten schaue in den Sammelthread für das jeweilige macOS. Ich bin da nicht besonders fit und auch nur ein mitlesender Interessent.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke dir nochmals für deine Hilfe! Ich stelle meine Fragen dann in den Entsprechenden Sammelthread.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Hardy777

    Hat den Titel des Themas von „T430 Update Ventura“ zu „T430 (1600x900) / Intel HD 4000 - OCLP - Ventura“ geändert.
  • So habe mich doch entschieden über mein begonnenen Thread hier weiter zu schreiben und zu Fragen. Es ist für mich recht schwer zu Filtern was betrifft mein System und haben sich mittlerweile Änderung in bestimmte Vorgänge in Abhängigkeit immer neuer überarbeiteten OC bzw. OCLP Versionen ergeben. Habe mich soweit versucht in das Thema OCLP einzulesen, aber es ist doch sehr Komplex. Ventura läuft schonmal dank Arkturus seiner Unterstützung aber sehr schleppend da die Grafikkarte noch nicht richtig erkannt wird und da beginnen meine Fragen.


    1) Der OCLP ist nur zur Einbindung der Grafikkarte da?

    2) OCLP 0.6.8 steht der in Konflikt mit OC 0.9.3? Oder ist es genau der den ich verwenden kann?

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



  • Hardy777

    Hat den Titel des Themas von „T430 (1600x900) / Intel HD 4000 - OCLP - Ventura“ zu „Hilfe!!! T430 (1600x900) / Intel HD 4000 - OCLP - Ventura“ geändert.
  • hallo Hardy777 ,

    zu 1)- a: der oclp "kann" noch mehr, dazu muß er aber die entsprechende hardware finden-die im original mac verbaut ist, aufgrunddessen findet der z.b. bei mir ggf. die hd 4600 und eine nvidia kepler grafikkarte. damit deine grafikkarte erkannt wird- mußt du ggf. diese via der deviceproperties/framebuffer bekanntgeben, und oder sie wird durch den entsprechenden weg-schalter deklariert.


    zu 2)- a: warum sollte der oclp im konflikt zu oc 0.9.3 stehen, der oclp kann und macht auf hackies "nur" den rootpatch, nix weiter, bei einem realmac macht dieser noch mehr- welches deinen hacky aber nicht betrifft.



    - wenn das jetzt nicht kompletter bockmist meinerseits ist- kann das so stehenbleiben ;)


    lg :)

  • apfel-baum


    Oh Je, es scheitert gerade daran den richtigen OCLP runter zu laden. Oder wie ich ihn anwende. Siehe Bild! Sollte doch ein ausführbares Programm sein. Oder sehe ich das falsch.

  • Hardy777

    du hast in der form die zutaten fürs rezept heruntergeladen- "ausführbare" dinge findest du bei git/hub jeweils immer unter dem punkt-rechts "releases". aus dem was du jetzt grade heruntergeladen hast, kannst du das endprodukt in osx mittels python bauen,- ansonsten wie gehabt, gehe zu "releases" und lade dort die version herunter *app.zip


    lg :)

    guckstu hier- es ist die public und nicht die nightly - https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases

  • weiter, noch weiter-weiter- nach unten zu "assets"-


    --

    und der nightly link-

    https://nightly.link/dortania/…tcher.app%20%28GUI%29.zip


    -edit-

    ich bin mir uneins darüber, ob der nightly link-siehe genauer- nur für sonoma spezifisch ist

    -edit ende-

    die nightly version erkennst du idr daran, das sie 1 zahl weitergehupft ist, also anstelle von 0.6.8 ist es dann die 0.6.9

  • apfel-baum


    Ist zum Glück nicht ganz meine dämlichkeit gewesen! Unter assets ist bei mir ein dauerhaftes Ladesymbol.

    l


    Ohne dein Link hätte ich nie den Download Starten können.



    apfel-baum sorry das ich dich wieder nerven muss aber ich weiß nicht warum es bei mir an so vielen Kleinigkeit hängt. Ich kann den OCLP nicht starten. Anwendungen taucht kurz im Dock auf und verschwindet wieder. Kann unter Datenschutz u. Sicherheit auch kein "dennoch öffnen" auswählen.

    Lenovo T430 - 1600x900 - i5 3320M - 6GB DDR3 - Sonoma / OC 0.9.4

    HP Elite 8200 sff - i5 2500 - 12GB DDR3 - GTX 750ti 2GB - High Sierra 10.13.6



    Einmal editiert, zuletzt von Hardy777 ()