Terminkalender mit Mahnfunktion

  • Von 1998 bis 2023, also von System 8 bis MacOS 10.14 konnte ich „Team Agenda“ verwenden. Leider haben sie die Entwicklung 2008 gestoppt. Spätestens mit MacOS 13 ist die Benutzung vorbei.
    Team Agenda ist (ich verwende es jetzt ersatzweise auf meinem alten MacBook Pro, damit ich überhaupt noch einen Kalender benutzen kann) insofern bemerkenswert, als es an jedem neuen Tag auf das aufmerksam macht, was man noch nicht abgehakt hat.

    Diese Funkion habe ich im ganzen AppStore bei keinem Kalender gefunden, auch nicht bei „Fantastical“ oder „BusyCal“. Die einzige App außer „Team Agenda“, die das kann, ist „Microsoft Outlook“.
    Ich würde das mit „Outlook“ machen, wenn ich nicht den Mail-Client dabei haben müsste. Den kann man leider nicht trennen (nicht wirklich und nur unter unbeschreiblichem Aufwand, und zwar jedes Mal, sobald man „Outlook“ benutzt). Ich will aber weiterhin mit „Apple Mail“ arbeiten.
    Gibt es vielleicht irgendein OpenSource-Programm, das sowas kann und NICHT wie das „Terminal“ aussieht?

  • Ich verstehe nicht ganz, was die Kombination aus Kalender und Erinnerungen nicht kann. Im Kalender kann man nichts abhaken (in keiner der Apps), weil ein Kalender dafür nicht gedacht ist. Ein Kalender zeigt fixe Termine - ist der Termin vorbei, ist er vorbei, da gibt es keinen separaten “erledigt”-Zustand.


    Was man abhaken kann sind Aufgaben und das geht über die Erinnerungen-App. Was fehlt dir da?

  • Der MacXperte ,

    ich weiß nicht ob das durch den tip von mhaeuser schon abgedeckt ist, ansonsten gibt es z.b. alternativkalender ala rainlendar lite - guckstu hier , https://www.rainlendar.net/


    lg :)

  • Ich könnte mir vorstellen dass es vom Nutzen her so funktionieren soll wie wenn jemand in seinem Terminplaner auch noch durchstreicht, wenn der Termin wahrgenommen wurde und vorbei ist.


    Hmmm schwer vorzustellen…Hab das glaube mal gesehen, wie jemand so etwas gepflegt hat…wäre mir zu anstrengend.


    Heutzutage nennt man das wirksames Zeitmanagement oder so, wie mhaeuser sagt: Termin, zu Ende, Next, repeat. Verpasst? Alternative suchen, neu einstellen, und Loop zum Anfang…

  • Nur bares ist wahres !!!! Also ich bekomm das bei mir zb in der software angezeigt, nachdem ich dort die Rechnung geschrieben hab. Am ende sitzt man ja eh wieder vorm pc, um zb dann die Mahnung zu schreiben. XD


    ich nutze diese software, bzw. hab sie mal genutzt.


    https://www.softwarenetz.de/rechnungsprogramm.php


    läuft auchmit paralells aufm Mac

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Es ist doch gar nicht so schwer :):
    Du hast eine Routine, die Du jeden Tag machst, und Du hattest keine Zeit dafür.
    Oder einen Termin, den Du doch übersehen hast.
    Im 08/15 Kalender steht das immer noch da und nichts passiert. Spätestens nach ein paar Tagen hast Du keine Kontrolle mehr darüber, ob Du das jetzt gemacht hast oder nicht (bei mir ist das jeden Falls so, da ich ADD, ein Aufmerksamkeitsdefizit, habe).

    Im Kalender mit Abhaken wie zum Beispiel bei „Outlook“ fragt Dich der Kalender am nächsten Tag quasi: „Hast Du das und das auch erledigt?“ Und Du musst dann antworten.
    Und weder der Apple Kalender noch „Erinnerungen“ können das.


    Aber wie gesagt, Outlook kommt nicht in Frage, weil es nur in Kombination mit dem Mailclient von Microsoft funktioniert.


    Vielleicht sollte es ja auch ein Teamkalender sein, welches ja auch die ursprüngliche App war.

    Einmal editiert, zuletzt von Der MacXperte ()

  • Erinnerungen kann genau das, wenn man die App richtig benutzt. Wenn eine Aufgabe fällig ist, kommt eine Benachrichtigung, die von selbst nicht verschwindet. Mit den Optionen kann man die Benachrichtigung dann zu einem beliebigen Zeitpunkt neu anzeigen lassen. Außerdem gibt es unabhängig von den Benachrichtigungen den permanenten Indikator, wie viele Aufgaben noch nicht erledigt wurden.


    Ja, zu willkürlichen Zeitpunkten nerven kann die App nicht. Wenn man mehr Penetranz braucht, wirft Thunderbird ein Fenster in die Mitte vom Bildschirm, statt nur eine dezente Benachrichtigung anzuzeigen. Man darf in beiden Fällen die Benachrichtigung aber eben nicht einfach weg klicken, sondern muss einen neuen Erinnerungszeitpunkt wählen (oder einfach jeden Morgen in die Liste schauen, denn nicht erledigte Erinnerungen verschwinden nicht einfach).


    Eine App, die von sich aus immer wieder erinnert, kenne ich nicht.