2022 beta

  • What is it and where does it come from? Any words about it?


    :hackintosh:

  • It's an Ozmosis Build from 2022. It works up to Catalina 10.15.6. 10.15.7 requires external aptiofix.

    It should also work on 100 series and newer.

  • Verstehe ich nicht. ^^

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • But for what? OZ is dead. And for which mobo? Which BIOS? I think you're trolling.

    Friends, be warned: do not download.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Ich hab noch einen Rechner, der ohne Ozmosis nicht wirklich gut klar kommt: den Quo. Wenn es an meinem Rechner wieder unter 35 Grad sind, werd ich ihn mal wieder anwerfen und testen. Der lief mit Oz zuletzt meist mit High Sierra, sonst mit Clover. Aber notwendig scheint mir das Teil nicht..


    :hackintosh:

  • OZ war aber immer MoBo-spezifisch, da BIOS-Mod. Und für welches MoBo das Ding hier sein soll, hat der Gute nie geschrieben.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Das ist nicht ganz korrekt.
    OZ war ein AddOn, dass theoretisch in jedes BIOS der damaligen Boards eingearbeitet werden konnte, wenn genug Platz im BIOS vorhanden war.

    Durch die Änderungen in den BIOS/UEFI-Grundlagen, die mit der Skylake-Generation dazukamen, wurde das Einarbeiten immer aufwendiger, weswegen OZ damit nicht mehr interessant war.

    Ich würde mich aber mit meinem aktuellen Board nicht mehr an einen entsprechenden Mod heranwagen.
    Zum einen weil es sich mit OpenCore, durch dessen Modularität, viel einfacher und übersichtlicher gestalten lässt, und zum anderen, weil ich auf die letzten Tage der Intel-Unterstützung von macOS keinen Sinn mehr in dem Aufwand sehe, der damit einhergehen würde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, wieder was gelernt. Danke! Ich habe damals also nur komplett gemoddete BIOSes genutzt.

    Stimmt, jetzt, wo ich darüber nachdenke: Man konnte original BIOS und Mod irgendwie zusammen neu kompilieren... Viel zu lange her. ^^

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • OZ war aber immer MoBo-spezifisch, da BIOS-Mod. Und für welches MoBo das Ding hier sein soll, hat der Gute nie geschrieben.

    Das ist einfach nur die Ozmosis.efi, nicht ein bios mod für ein bestimmtes Board.

    Hab eben mal die Oz.efi in mein Z97X-UD3H Board bios integriert und geflasht, werde später mal versuchen damit zu booten...

  • But for what? OZ is dead. And for which mobo? Which BIOS? I think you're trolling.

    Friends, be warned: do not download.

    why not? Maybe some people still use it? It's better to have a newer version.

    Like others said it's just the Ozmosis loader driver not a bios for a specific motherboard.

    This is not an official release build, it's just a test build with fixes and other features.


    Das ist einfach nur die Ozmosis.efi, nicht ein bios mod für ein bestimmtes Board.

    Hab eben mal die Oz.efi in mein Z97X-UD3H Board bios integriert und geflasht, werde später mal versuchen damit zu booten...

    Try it. It works with 10.15.6 but not with 11.0 and newer!

  • Eigentlich hat RealZac nicht ganz unrecht, gemacht wurde OZM für das Z77MX-QUO-AOS MB, nur wenn Bios Hersteller UEFITools anbieten, wo mal alles aus der .rom ziehen kann, dann ist der Weg frei, für die Hackintosh Szene.


    OZ war ein AddOn, dass theoretisch in jedes BIOS der damaligen Boards eingearbeitet werden konnte, wenn genug Platz im BIOS vorhanden war.

    OZM konnte man auch schon wie OC von der EFI laden. Es musste nur das Filesystem aus der .rom gelöscht werden, die OZM zur EFI formatiert und einen UEFI Bootloader Pfad zur OZM.efi angelegt werden, der Rest lag in der EFI wie OC heute auch.

    Als THe KiNG dann verkündete OZM is EOL wurde ja schon an OC gebastelt.


    Warum soll man noch OZM nutzen, wenn OC die Weiterentwicklung von OZM ist und kompatibler!

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Das der Punkt OZ im Kern war schon Board spezifisch nämlich für das QUO AOS und es war eigentlich nicht so gedacht das die Leute das aus dessen UEFI zerren und überall sonst einbauen aber gut Detail am Rande :)

    Gib mal Feedback ob das klappt theCurseOfHackintosh und ob damit was mehr/anders geht als mit dem XMAS Release und den Dingern die danach mit den Modifikationen von cecekpawon kamen würde mich mal interessieren.

  • Ich hab heute bissl damit getestet, und folgende Erfahrungen:

    Gigabyte Z97X-UD3H /Z77-D3h - neuestes Bios hier aus OZ Bereich genommen, kernextpatcher und darboot entfernt, und diese OZ.efi rein.

    Mojave / Catalina (10.15.6) installer kann ich booten. Installieren konnte ich bisher nicht, bei offline installer immer "interner Fehler" bei 2 Minuten, oder einfach aufgehängt. Online konnte ich bisher keine LAN Verbindung herstellen.

    Für heute genug, morgen abend kann ich weitertesten.


    Btw. Bdmesg in der shell:

  • Hab mal BDMESG im Installer ausgeführt, falls es jemanden Interessiert. Komme aktuell ohne Probleme in Install, aber weiter auch net.


    Edit: Mit oc installiert.

    Läuft grundsätzlich

  • Yes, oz can also be used without being integrated into the bios. Normally, however, it was part of the bios.

    Filesystem does not need to be replaced if you are using a 100 series board or newer.

    Das der Punkt OZ im Kern war schon Board spezifisch nämlich für das QUO AOS und es war eigentlich nicht so gedacht das die Leute das aus dessen UEFI zerren und überall sonst einbauen aber gut Detail am Rande :)

    Gib mal Feedback ob das klappt theCurseOfHackintosh und ob damit was mehr/anders geht als mit dem XMAS Release und den Dingern die danach mit den Modifikationen von cecekpawon kamen würde mich mal interessieren.


    There are some new features in this build. If you use it, you'll find out. Not everything may work, or errors may occur. It's a test build, not an official release.




    Did you add kext for ethernet?


    Could any of you link this post to insanelymac.com? I can't log in there.

  • Since there is no longer much interest in Ozmosis, I won't be working on further versions. This one in the forum is the latest and if anyone needs support with it, I would be willing to help.

    I would advise against using Darboot and Kernextpatcher.

    If anyone wants, I can provide a debug version which can help resolve problems using logging.


    With Ozmosis there is no way to boot Big Sur and newer. This won't change if no other developer deals with it. However, there is now apparently the option to flash OpenCore into the BIOS, which can be a replacement for Ozmosis.


    I would recommend anyone who is still using ozmosis to upgrade to the 2022 version. Bios Ozmosis Catalina bleibt beim Start beim Apple-Logo hängen