Ventura 13.4.1 AMD Radeon RX 5700 XT - Grafik startet nicht immer

  • Hallo,


    lange Zeit lief die Grafik bei mir ohne Probleme. In letzter Zeit läuft der Bootvorgang auch ohne Problem durch. Aber die Grafik fährt am Ende nicht immer hoch.

    Es gibt verschiedene Szenarien:

    - Er boote ganz normal in den Login-Screen

    - 2 von 3 Monitoren zeigen ein Bild, der dritte nicht. Nach kurzer Zeit erfolgt ein Neustart

    - Es kommt ein Geisterbild, d.h. ein Bild welches nur schwach ist, Bedienung ist nicht möglich. Nach kurzer Zeit Neustart

    - Das Bild kommt, die Maus ist wunderbar bedienbar. Eingaben sind aber nicht möglich / sichtbar. Neustart nach kurzer Zeit.


    Ich habe jetzt einmal systemreset im opencore aufgerufen, danach ist er ohne Probleme gestartet.

    Macht er aber nach 1-2 Neustarts aber auch so.


    Grafik habe ich eigentlich so gut wie nix eingestellt:


    Wenn er den Start überstanden hat, funktioniert alles, z.B. auch das iPad als Bildschirmerweiterung, ...


    Wo kann ich sehen wo er hängen bleibt?


    Hier der Log vom Opencore aus dem EFI-Volume

  • hallo sismac ,

    hast du in deinem bios eingestellt, das von dem pci-e gestartet wird, in dem die grafikkarte steckt, oder steht da als erstes die igpu?

    csm an oder aus, uefi first wenn csm an ist?


    lg :)

  • @sismac wieso benutzt du einen Coffee Lake iGPU empty Framebuffer, obwohl du eine Comet Lake CPU hast, dessen iGPU einen ganz anderen empty Framebuffer braucht?


    Coffee Lake empty Framebuffer: 0300913E

    Comet Lake empty Framebuffer: 0300C89B

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • hallo sismac ,

    hast du in deinem bios eingestellt, das von dem pci-e gestartet wird, in dem die grafikkarte steckt, oder steht da als erstes die igpu?

    csm an oder aus, uefi first wenn csm an ist?


    lg :)

    Hallo,


    ich habe pci-e first. csm ? Ich boote von / mit uefi


    Bob-Schmu: Habe ich schon immer so gehabt, habs jetzt aber geändert und schaue ob es etwas bringt.

  • ok, dann kann man schonmal ausschließen, das es daran, an der initialisierungs-reihenfolge liegt und es wäre ein anderer fehler.


    lg :)

  • Hi,


    die Änderung hat nix gebracht. Vlt. hat es was mit den neusten Updates von Apple zu tun?

    Heute ist er hochgefahren bis kurz vorm Anmeldeschirm. Der Bildschirm mit der login-Maske ist kurz vor Ende des Balkens stehen geblieben.

    Maus konnte ich noch auf allen drei Bildschirmen bewegen. Wenn ich über den Teil des Bildschirms gefahren bin, wo die Passworteingabe ist, hat sich der Curser auch verändert auf Texteingabe.


    Nach 2 Neustarts lief dann alles wieder ohne Probleme. Strange.

  • Lad doch mal deine EFI hoch, die SSN, MLB und UUID Sachen alle raus aber SMBios daten drin lassen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Lad doch mal deine EFI hoch, die SSN, MLB und UUID Sachen alle raus aber SMBios daten drin lassen.

    Hallo,


    hat für 5 Tage funktioniert, dachte es hat sich erledigt. Heute wollte er aber wieder nicht.

    Reset der Werte im Startmenü, danach ist er wieder gestartet....


    Anbei die config ohne IDs

  • Wenn er läuft,dann läuft er, nur initialisieren der Grafik geht halt ab und an. Kein Tipp wo das liegen kann?

    Windows und Linux laufen ohne Probleme mit der Grafikkarte.

    Idee wo man da ansetzt?

    Heute mußte ich 10x starten, dann ging es ...

    Einmal editiert, zuletzt von sismac ()

  • Ein Schuss ins Blaue.... ich hatte eine RX5500XT in einem Z390 Board seit ca 2021 verbaut und 2 Monitore per DP dran. DualBoot Betrieb. Dank SSDTs für die Radeon mit Beschleunigung und absolut zuverlässigem Verhalten. Nach irgendeinem minor Update - ich weiß leider nicht mehr ob das mit Monterey oder Ventura war; wahrscheinlich Ventura - waren plötzlich beim Booten die Bildschirme schwarz. Per Screen Sharing kam ich auf den Rechner. Klingt jetzt komisch, war aber reproduzierbar: Ich musste einen der Monitore auf einen anderen der 3 DP Ports an der RX 5500XT hängen. Danach lief das Setup wieder normal.

  • Ok, probiere ich mal aus. Danke.

    -> hat nichts gebracht.


    Mit der u.a. config fährt er immer hoch, bleibt aber ca. 2x am Tag stehen, d.h. die Grafik friert ein und er startet dann nach 2 Minuten neu.

  • Ich habe beobachtet, das es besser ist, den Rechner einmal komplett herunterzufahren. Dann kommt er häufiger wieder hoch. Kann es sein, das die Grafikkarte sich etwas merkt bei einen Reset per Taste?

  • Hi,


    meinst du das:

  • Okay, könnte also auch ein windowserver Problem sein, wie ich es mal hatte. Das löschen der 2 Dateien hier hats bei mir schlussendlich gebracht.


    Immer wieder Abstürze - WindowServer / Bluetoothd


    sismac Kommt bei den Absurzberichten immer wieder windowserver vor? Wenn ja, schau mal hier, ob einer der Sachen oder eine Kombination daon hier Abhilfe bringt.

    https://iboysoft.com/howto/win…er-quit-unexpectedly.html

  • Okay, könnte also auch ein windowserver Problem sein, wie ich es mal hatte. Das löschen der 2 Dateien hier hats bei mir schlussendlich gebracht.


    Immer wieder Abstürze - WindowServer / Bluetoothd

    Hallo,

    das habe ich jetzt mal ausprobiert. Ich hatte allerdings nicht nur eine Datei sondern mehere mit unterschiedlichen IDs

    Habe ich alle weggesichert und dann gelöscht.

    Ist neu gestartet mit neuer Bildschirmauflösung. Die habe ich dann auf meine übliche geändert. Mal sehen wie es sich entwickelt.

    Werde berichten.

  • Hallo,

    bisher keine Probleme mehr. Vielen Dank.


    Damit solved.