Beiträge von sismac

    Update auf Sonoma 14.4


    Vorher: OpenCore Legacy Patcher 1.4.2 installiert

    Update mit MIST auf 14.4 runtergeladen.

    OC 0.9.9 installiert.

    Installer gestartet.

    Paar Neustarts und ca. 1h dann war das System auf 14.4

    Legacy-Patcher reaktiviert. Alles läuft. Bis auf WLAN

    Von IOSkywalkFamily-v1.1.0.zip von https://github.com/dortania/Op…/main/payloads/Kexts/Wifi

    runtergeladen. KEXT ausgetauscht. Neustart. WLAN geht auch wieder.

    Per kexte in der EFI und nicht wie OCLP in den L/E Ordner.

    Jetzt ist auch noch die Frage, von welchem WLAN wir reden, macOS BCM oder Intel Modul.

    Hi,

    da habe ich wohl was verpasst. Ich dachte es geht nur noch über OCLP.


    Ich habe das:

    Hardware ist ein Fenvi T919

    (Fenvi T919 1750Mbps PCIe Desktop Wifi Karte BCM94360 Für MacOS Hackintosh 802,11 AC Bluetooth 4,0 Dual Band Wireless Adapter win10)

    Hallo,


    ich bin aktuell auf Sonoma 14.2.


    Mit Sonoma brauchte ich für WLAN den OpenCore Legacy Patcher.

    Damit funktioniert aktuell auch alles wirklich sehr gut.


    Nur Updates werden nicht mehr angezeigt.

    Die letzten Updates habe ich gemacht, indem ich mit MIST die Installationsdatei runtergeladen habe

    und anschließend installiert habe.


    Nach einigen Neustarts war ich dann auf der neuen Version. WLAN ging dann natürlich nicht,

    also nochmal den Patcher gestartet, danach ging alles.


    Gibt es da einen eleganteren Weg? Kann ich den OpenLegacy Patch deaktivieren, so dass er das Delta-Update nutzt?


    Für gute Tipps wäre ich dankbar :-)

    Hallo,


    habe jetzt

    OpenLinuxBoot

    ext4_x64

    in das Verzeichnis Drivers kopiert.

    Anschließend aktiviert und auch die beiden Schalter auf "Full" bzw "enabled" gestellt.

    Es taucht aber kein weiteres Laufwerk auf.


    Ich habe nur EFI, WINDOWS und MACOS

    Hallo,


    Danke bluebyte das probiere ich glatt mal aus.

    Ich kann ja einfach die Bootreihefolge erstmal ändern, so dass er gleich OC bootet.

    Linux verwende ich nur recht selten auf diese Rechner, kenne mich aber am besten mit grub aus.

    Dafür kann ich auch mal extra starten :-)


    Windows wird schon angeboten zur Auswahl.

    Linux nicht. Werde deinen Tipp testen. Danke.

    Hi,

    mit der neuen Festplatte läuft er gut. Ist schon ein paar Monate her.

    Er bootet 8/10 mal ohne Probleme.

    1x braucht er einen Neustart und es ist erledigt.

    1x braucht er x Neustarts bis er wieder läuft.

    Deshalb oben auch die 3 verschiedenen Fehler bei einer dieser Neustartserien ...


    Ich habe heute das Update auf 14.2. gemacht. Keine Probleme, dafür habe ich x mal neu gestartet (auch für OC-Legay). Keine Probleme.

    Aber ab und an will er halt nicht...


    Das ist es was mich wundert.


    Fürs booten verwende ich grub als primären Bootmanager. Der hat die Festplatten dann korrekt eingetragen ...

    Hallo,

    meist läuft mein Hackintosh ohne Probleme hoch.

    Ab und zu braucht er einen 2. Start, dann geht es.

    Heute hat er aber 10 Starts gebraucht.


    Nachdem start hat er mir folgendes angezeigt:


    Beim Boot kamen folgende Fehlermeldungen:


    siehe unten im Anhang.


    Wenn er erstmal läuft, dann läuft er auch, inkl. Standby, WLAN, ...

    Irgendwelche Tipps, wie ich das eingrenzen kann?

    Wenn ich ihn jetzt neu starte, dann wird er vermutlich auch ohne Probleme hochfahren.

    System ist wie im Footer.

    Sonoma 14.1

    Legacy Patcher wg. WLAN.

    Hi,


    Bootstick ist nicht das Problem, ich meine Macrium Reflect ist auch auf der c't Notfall USB-Stick drauf.


    Aktuell funktioniert der Hacki "oft". Aber ab und an bleibt das booten stehen, z.B. bei "SMCSuperIO ssio: 0 ....."

    Bios VT-D ist aus. Wenn ich neu starte läuft er oft. Ab und zu kommt die Grafik aber nicht hoch.

    Wenn ich dann einen NV-RAM Reset mache, dann geht es meistens.


    Wenn er läuft, dann läuft er auch den ganzen Tag ohne Probleme.


    Was mich nervt, ist dass er ab und zu nicht bootet. Muss ich für die SN850P noch was an der config ändern?


    PS: Mit der alten NVME (Noname) ist er ohne diese Probleme gelaufen ...

    Hi,


    habs jetzt hinbekommen.


    Neue Festplatte Partition angelegt.

    Wiederherstellen der Partition von Boot-Platte

    Anschließend beide EFIs gemountet und kopiert.


    Brauchte so 2-3 Neustarts dann lief es.

    Hat dann auch schon den ganzen Platz der neuen Platte verwendet.


    Jetzt muss ich nur schauen wie ich trim wieder aktiviert bekomme, dann bin ich zufrieden.


    Danke für die Tipps.

    Für eine MacOS Kopie sei grundsätzlich CarbonCopyCloner oder SuperDuper zu empfehlen. Ich bezweifel, dass die ASUS Software MacOS Volumes klonen kann.


    Ist beides komerziell aber bei CCC hast ne 14 Tage Trial Periode. Das sollte für den einmaligen Zweck reichen.

    Hi, CCC bricht bei mir ab, "Die APFS Replikation ist fehlgeschlagen"