Hallo,
Ich habe jetzt einen neuen Mac Mini M4 mit 256 GB Festplatte und 16 GB RAM gekauft. Als Dock habe ich eines mit Thunderbolt 4 genommen, also ein 40-Gigabit-Interface. Ich habe die komplette Installation auf der externen Festplatte durchgeführt. Die interne Festplatte nutze ich als Backup oder als zweites System, falls mal irgendetwas schiefgeht. Eine Auslagerung des Home-Verzeichnisses oder einzelner Verzeichnisse habe ich nicht vorgenommen, da ich meinen alten Mac auf das neue Gerät umziehen wollte. Der alte Mac hatte 1,3 Terabyte Daten, sodass es egal gewesen wäre, wie ich es gemacht hätte – es wäre immer zu Platzproblemen gekommen.
Ich habe die Festplatte aus meinem alten Mac einfach ausgebaut, sie in ein externes Gehäuse gepackt (es handelt sich um eine NVMe-Platte) und anschließend den Migrationsassistenten laufen lassen. Das hat soweit fast alles funktioniert. Das einzige Problem war, dass die automatisch startenden Menue-Tools nicht wie gewohnt gestartet wurden. Ansonsten wurde das meiste Relevante erfolgreich übernommen.
Aktuell bin ich noch dabei, zu testen, wie gut und wie schnell das System läuft. Ich habe bisher einige Anwendungen getestet, darunter Benchmarks und Grafik etc. Das System läuft super smooth, ist sehr leise und funktioniert auch mit allen Dingen, die vorher beim alten Mac Probleme gemacht haben – zum Beispiel die Kamera des iPhones zu nutzen. Sobald ich noch mehr getestet habe, ergänze ich gerne den Bericht.