Beiträge von sismac

    Hallo,


    ich habe mich entschlossen von iMac20,1 auf iMacPro1,1 zu wechseln, da ich hoffe die Grafikkarte wird besser unterstützt.

    Das get relativ problemlos nur mit Änderung an der entsprechenden Stelle in den OCAuxiliaryTools


    Vorher muss aber das USB-Mapping auf SMBios unabhängig umgestellt werden. Ich habe das mit USBToolBox durchgeführt.

    Anbei meine für mein Board passenden kexts


    Dabei habe ich festgestellt, dass USB3 nicht richtig unterstützt wird bei meinem build.

    Nach langen probieren und mit Unterstützung aus dem Forum habe ich gemerkt, das ich XHCI-unsupported brauche.


    Wenn etwas nicht geht, dann nach Änderungen an der USB-Konfiguration mal ein nvram löschen / Resetten.

    Hi,


    ich glaube wenn es funktionieren soll ohne Probleme:

    Intel-CPU, die auch ein MAC einsetzt

    Grafikkarte, da kommt es auf den genauen Typ an, da kann z.B. schon eine etwas andere Type nicht unterstützt werden.

    Für Bluetooth kauf dir die hier überall genutzte Karte, die ohne Treiber funktioniert, da habe ich lange probiert, aber letztendlich die 70 Euro ausgegeben.

    Tastatur und Maus habe ich MX von Logi, die geht in beiden Welten. Würde ich aber nicht über Bluetooth betreiben, da du im Bootmenue sonst keine hast.


    Tools:

    Clover ist glaube ich veraltet, OpenCore funktioniert fast out of the box.

    Fürs Parametrisieren OCAuciliaryTools, Hackintool zum schauen

    USB Einstellungen gehen recht einfach über USBToolBox (unter Windows!)

    Ich würde, wenn es der Platz zulässt ein kleines Linux mit dazu tun (oder Windows), wenn es zu Problememn kommt, dann kannst du Notfalls eingreifen. Der Bootloader von linux ist meiner Meinung auch viel einfacher zu bedienen, wenn du ein Multibootsystem bauen möchtest (Ich habe drei Festplatten, Windows, OSX und Linux, von Linux habe ich ein FAT32 Teil abgeknappst zum "Tauschlaufwerk")


    Laufen wird das ganze nach einen Wochenende. Perfekt laufen braucht dann etwas länger ...

    Hallo,

    der Tipp mit der SSDT hats gebracht.


    Ich habe folgendes gemacht:

    SSDT-RHUB.aml deaktiviert (teste nochmal ob es auch mit aktiver geht->geht auch mit aktiver)

    XHCI-unsupported.kext aufgenommen (Obwohl mein XHCI 8086 A3AF nicht auf der Liste steht, wo das notwendig ist)

    Hier habe ich den entscheidenden Tipp gefunden: Artikel bei reddit


    Dann läuft es. Ich habe

    USBToolBox.kext

    UTBMap.kext

    aus der Windowsgenerierung genommen.

    Hackintool geht jetzt aber auch.


    Die kext im Anhang, falls noch wer auf das Problem stößt.

    Also eigentlich sehe ich da keinen Fehler beim

    Mapping. Es könnte echt an der SSDT liegen.


    Woher beziehst du deine?

    Hi,

    ich glaube die habe ich beim installieren aus dem git genommen.

    Woher bekomme ich denn eine "bessere"?


    Warum sehe ich hier UK1... und nicht HS01 SS01 ...

    Hi, hab beides gemacht :-)

    Erst XHCI off

    dann Portlimit off

    dann xhci on


    Leider immer noch nix. Ich habe das Gefühl, die USB3 Ports fehlt was.


    Wenn ich nur die USB2 Ports Mappe, dann kann ich auch in die USB 3 Ports USB3 als USB2 erkannt reinstecken.

    Wenn ich beide Mappe, dann gehen nur USB2 Geräte am USB3 Port.


    Kann da noch was mit dem Controller sein?


    Hat die

    SSDT-EC-UBX-DESKTO.aml

    etwas damit zu tun?


    Ich habe USB-Master versucht.

    Nachdem ich die nicht notwendigen USB2 Ports ausgeblendet habe, kommt:

    Wenn ich jetzt etwas in die USB3 Ports stecke, sehe ich leider kein Gerät.

    Muss ich unter Windows die Ports ändern, ich habe das alles so gelassen, wie das Tool es vorschlägt.

    Dann habe ich zwar alle Ports, aber sobald ich USB3 in USB3 stecke, wird es nicht erkannt.

    Nur die Ports, die unter Windows als USB2 erkannt wurden und auch so gekappt funktionieren.

    Hallo,


    ich habe versucht alle Anleitungen durchzugehen. Ich bekomme es nicht hin das USB3 funktioniert

    Wie ihr seht habe ich diverse Mapping ausprobiert.

    USBmap

    USBToolbox

    Hackintool(s.o.) Der USB-Stick ist USB3.0 wird aber nur mit 480 angezeigt ...


    Ich habe alles hinbekommen:

    - keine USBPorts gehen

    - nur USB2 Geräte gehen

    - nur USB3 Ports mit USB2 Geräten gehen

    aktuell alle Ports gehen, aber nur bis maximal USB2, aber auch mit USB3 Geräten


    Muss ich nach eine Änderung das NVRAM Resetten?

    XHCI-Handoff steht auf enabled


    Aktuell habe ich etliche Stunden mit hoch und runterfahren verdaddelt und komme nicht weiter.

    Tipps?

    Hallo,

    ich habe Maus und Tastatur an USB 3 und USB 2 probiert. Ging beides nicht. Was ich nicht gemacht habe, eine neue USBMap hatte ich nicht erstellt. Werde ich machen.

    Welches ist aber das "beste" SMBios für meinen Rechner?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    aktuell habe ich iMac20,1 als System ausgewählt.

    Was ist hier das optimale für mein System? Und was macht das überhaupt für ein Unterschied.

    (System siehe Fußzeilen)


    Warum will ich was anderes probieren: Meine Grafik funktioniert nicht ganz so toll.

    In nativer Auflösung ok, wenn ich aber z.b. 2560x1440 wechsele, dann geht das auch alles, aber nach dem Booten gibt es einen Blackscreen.

    Außerdem hängt das System ab und an beim aufwachen.


    Die Grafik funktioniert ansonsten ohne Probleme. Unter Windows geht auch alles.

    Was mir aufgefallen ist, das die gpu-Temperatur ständig bei 68 Grad ist, die Frequenz allerdings oft nur bei 8! Mhz.


    Ich habe jetzt einfach mal den iMacPro 1,1 ausgewählt. Ohne Serialnumner etc anzupassen.

    Dann war aber keine Tastatur und Maus da. Muss ich die Seriennummer neu generieren?

    Hi,


    es geht jetzt 19 von 20 mal. Aber ab und an...


    @al6042


    Habe ich jetzt so umgesetzt.

    Bei mir wird unter PCI nur die beiden AMD Navi Einträge angezeigt.

    Aber das sollte für die Grafik ja reichen.


    Nein, mein Board kann nur PCI 3

    • 1x PCIe 3.0 x16 slot (from CPU)
    • 2x PCIe x1 slots (from PCH)




    PS: Funktioniert. Das Problem ist vermutlich das automatische einschlafen und nicht wenn ich "Ruhezustand" auswähle. Ich werde berichten :-)


    Wakeup ging jetzt ohne Probleme. Wenn du jetzt noch die Quelle verrätst, wo man so was nachlesen kann ...

    Da würde ich tatsächlich eher folgende DevProps-Einträge empfehlen:

    Die passen besser zur 5700 XT.

    Hallo,


    brauche ich alle Einträge, ode nur den unter


    Code
    1. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>

    Hallo,


    die Kabel sind die vom Monitor mitgelieferten, Displayport.

    Hast du für den Vorschlag mit den Monitor settings eine Quelle, wo ich das nachlesen kann?


    Das mit dem Rename, probiere ich mal aus ...

    Hallo,

    ich habe jetzt auf OC 0.8.8 upgedatet. Alles aktualisiert. Jetzt habe ich leider wieder das gleiche verhalten wie oben ...

    Nach wakeup:

    - Die Monitore flackern, d.h. es geht einer aus und dann wieder an. Wenn ich einen Monitor ausschalte und wieder anschalte, dann ist alles wieder gut.

    Hier hilft nur ein Neustart.


    Dateien

    • config.plist

      (54,84 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )