Beiträge von sismac

    Und dabei auch nicht vergessen, dass diese Tools den Inhalt der EFI-Partition beim Klonen nicht mitnehmen...

    Somit muss dieser Vorgang manuell durchgeführt werden, damit beim Ändern der Bootplatte im BIOS auch die neue EFI zum Starten von macOS zum Einsatz kommen kann.

    Hi,


    kannst du da ein Wort mehr zu sagen?

    Die EFI-Partition konnt eich mit meinen EASUS einfach kopieren. Hat ja dann auch gestartet, nur halt hängen geblieben ...


    Mit freundlichen Grüßen


    Sissi

    Hallo,


    Ich habe meine SSD durch eine neue SN850X getauscht.

    Geklont habe ich mit dem EASUS-Diskmanager

    1:1 Kopie der Platte.

    Jetzt bootet er bis zu diesem Punkt:


    start::512:Successfully initialized AHCI controller

    Ideen?

    Oder muss ich anders vorgehen beim kopieren?


    Mit freundlichen Grüßen


    Sissi

    Hi, den SLC-Cache meinte ich nicht, ich meinte den Host Memory Buffer

    Zitat


    NVMe-Funktion Host Memory Buffer genutzt, die einen winzigen Anteil des System-RAMs für die Mapping-Tabelle der SSD abzweigt

    Hallo,

    da die ssd echt günstig geworden sind will ich mal aufrüsten.

    Was haltet ihr von

    NVMe 4TB Lexar NM790 (idealo) - nutzt einen merkwürdigen Cache, geht das auch bei OSX? - ca 200 Euro

    oder

    Crucial P3 Plus SSD 4TB M.2 2280 (idealo) - für PCI 3.0 schnell genug ? - ca 200 Euro

    oder doch besser


    WD SN850X 4 TB (idealo) - kein DRAM Cache, besser Marke? - ca. 290 Euro


    Bin auf die Tipps gespannt

    Okay, könnte also auch ein windowserver Problem sein, wie ich es mal hatte. Das löschen der 2 Dateien hier hats bei mir schlussendlich gebracht.


    Immer wieder Abstürze - WindowServer / Bluetoothd

    Hallo,

    das habe ich jetzt mal ausprobiert. Ich hatte allerdings nicht nur eine Datei sondern mehere mit unterschiedlichen IDs

    Habe ich alle weggesichert und dann gelöscht.

    Ist neu gestartet mit neuer Bildschirmauflösung. Die habe ich dann auf meine übliche geändert. Mal sehen wie es sich entwickelt.

    Werde berichten.

    Hi,


    meinst du das: