Umstieg von Monterey auf Ventura?

  • Ich habe auf meinem Asus dank eurer Hilfe Moneery drauf und jetzt auch grad da neueste Update gemacht.

    Im Grund ekomme ich damit gut klar und finde es auch gut.

    Mein Kumepl hingegen ist so ein immer neuer, immer schneller blabla Typ und der hat dank eurer und meiner Hilfe Ventura drauf.

    Wenn ich mir sein System so anschaue muss ich sagen gefällt mir gar nicht.

    Die Systemeinstellungen sehen aus wie beim iPhone. Ich finds unübersichtlich und nicht inzuitiv wie bei den bisherigen macOS.

    Mein gefühl sagt mir auch stödig: mach kein update auf Ventura!


    Wie serht ihr das?

    Und v.a. wie lange kann ich ein update vermeiden?

    Mein einziges Problem auf dem Asus ist, dass nach wie vor das ELAN Trackpad unberechenbar oft einfriert und nur Neustart oder mit externer Maus abwarten als Überbrückung hilft, bis es wieder funktioniert.

    Wenn das in einem Update mal wegfiele wär ds der einzige grund für mich ein Update zu machen.

  • EmilDeumel ,

    wenn dein system soweit läuft und die freezes irgendwann-irgendwie behoben werden können -ich weiß dazu leider nix- würde ich bei monterey bleiben, schon aufgrunddessen, das es nachwievor updates/system/sicherheits-upgrades erhält/support . wenn unter ventura alles toller, problemloser wäre-wäre dies ein grund, aber ansonsten würde ich ersteinmal bei monterey bleiben und ggf. dort / daran weiter schrauben.


    lg :)

  • Kurze Frage: schreibst du deine Posts mit einem Lenkrad?


    Ich musste den Post 3 mal lesen, um ihn zu verstehen.


    Ich würde Ventura auf einer externen Platte installieren und mal gucken, ob es sich für dich rentiert.

  • Ich bin Legatheinker, und es gibt keinen Grund beleidigend zu werden.

  • EmilDeumel


    Hi 👋😀


    Ich würdfe sagen, da du ja noch etwas Probleme mit deinem Hacki hast würde es sich lohnen diese zu beheben. Den das wird wahrscheinlich nicht an macOS selber liegen. Es seiden das hin & wieder ein Prozess die CPU zeitweilig komplett auslastet, was dann zum nicht reagierenden Trackpad führt. Aber auch das kann man versuchen zu beheben.


    Solange Monterey von Apple noch mit Updates versorgt wird, kannst auch noch bedenkenlos dabei bleiben. Aber wenn du willst, kannst auch Ventura nebenher schon antesten. Wenn du genug freien Speicherplatz auf deiner internen Platte aus, indem du eine 2te System Partition anlegst & dort dann Ventura installierst. Wenn du mit Ventura testen fertig bist, lässt sich diese Partition auch ganz leicht wieder löschen. Oder wenn du eine externe USB Festplatte hast auf der genug Platz für macOS verfügbar ist.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • EmilDeumel


    Ich habe dich in keinster Weise beleidigt, wenn du dich angegriffen fühlst, dann tut es mit leid.

    Es war nur eine Frage.

  • Hallo,

    Ich mache es auch immer so, daß ich das neue System erstenmal auf einer externen Platte installiere und dann schaue was besser läuft.

    Dann kannst Du immer noch entscheiden was Du machst.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Genau wie wellini es sagt. Für solche Zwecke hab ich mir solch einen SATA auf USB3 Adapter gekauft:



    Da spart man sich das Externe Gehäuse oder den Einbau der Platte in den Rechner. 😀👍

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich bin Legatheinker, und es gibt keinen Grund beleidigend zu werden.

    Na ja, es ist leider im Internet immer mehr so, das Leute die keine Legastheniker sind absolut unlesbares schreiben. Diese dann darauf hinzuweisen das sie ihre Hilfeanfragen nicht verständlich formuliert sind ist auch vollkommen legitim. Sie wollen ja Hilfe und die anderen wollen die auch geben, müssen aber auch verstehen um was es geht.


    Selbst als Legastheniker warst eher Du beleidigend gegenüber Marek. Der hat nämlich erstens recht das dein Post schwer lesbar ist und kann nicht wissen das Du Legastheniker bist. Ihn darauf hinzuweisen ohne ihn anzufauchen wäre wohl sinnvoller gewesen. Das hätte Dich dann auch sehr positiv von den Internet Legasthenikern abgehoben, die es scheinbar da irgendwie vermehrt gibt. Es hat sich irgendwie eingebürgert das ein äusserst gereiztes: "Ich bin Legastheniker" von Leuten kommt die sich einfach nicht die Mühe machen ihren Kram halbwegs lesbar zu schreiben. Deswegen antworte ich auf nicht lesebare Posts gar nicht mehr. Ich bin da auch nicht der einzige. Das ist natürlich für echte Legastheniker wie Du es bist nicht schön...


    Aber zum Thema:

    Der USB zu SATA Adapter ist auch meine Empfehlung. Erst mal dahin installieren (inkl. Datenmigration von der alten Platte). Dann mit Ventura arbeiten und wenns gefällt und keine Probleme macht die Mainplatte auch migrieren. Falls da was schief geht hat man immer noch seine Ventura Platte mit den Daten.



    Gruss,

    Joerg