AirDrop Fix Hilfe

  • Viele Grüße an die Community

    Mein Problem ist Bluetooth funktioniert Wireless funktioniert Aber AirDrop-Menü geht nicht kann einer mir kurz helfen Bitte AirDrop wird Unterstützt meine Bluetooth 4.0

  • Ja, wir können Dir helfen.

    Also … Airdrop funktioniert entweder nicht weil Du …


    entweder keinen originalen Mac hast.

    Lösung: Schnell einen echten Mac kaufen!


    oder Du einen Hackintosh mit irgendeiner WLAN/BT-Karte hast.

    Lösung: Uns so schnell wie möglich mehr Informationen über Deinen Rechner, Dein macOS System, Deine WLAN/BT-Karte und auch Deine EFI zukommen zu lassen!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Wie gesagt habe MacBook Air iMac 27 zoll iPhone Pro Apple Watch und eine Alienware 14 4700MQ habe es mal einmal gemacht gehabt war auf high Sierra habe auf Mojave combo Update benutz dann ging es wieder

    Oder über iMac 14.2 Orginal habe ich die Festplatte neu drauf installiert und dann abgemacht auf dem alienware dran gemacht dann ging es wieder auf einmal glaube Mann muss denn Eintrag von smbios Version eintragen Dan geht es wieder kann das sein



    iMac 27 Ende 2013 14.2 Mojave 10.14.6 besser geht es nicht System läuft flüssig 2k 4K HEVC H264 Aktiviert


    AR3012 Bluetooth 4.0 funktioniert


    AR9462 Wireless Funktioniert


    AirPlay funktioniert


    AirDrop kein Funktion


    Alienware 14

  • Dann müßte aber Airdrop mindestens zwischen Deinem MacBook Air und Deinem iPhone wie auch Deinem iMac ohne Probleme funktionieren, wenn Du bei diesen Geräten WLAN und BT eingeschalten hast. Tut es das?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Ja das geht alles funktioniert außer alienware 14 keine AirDrop Funktion zu sehen heute versuche ich mal weiter später mal sehen was vor kommt danke für deine Hilfe

  • Capos81


    Recht simple Frage, ist dein Alienware Hacki den auch auf "Sichtbar" gestellt für andere Macs bei AirDrop? Manchmal kanns ja an so einfachen Dingen liegen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Was ist denn jetzt in dem Alienware genau für ein WLAN/BT Modul verbaut irgendwie werde ich da nicht ganz schlau draus. Wenn es das oben erwähnte Atheros Modul ist dürfte der Grund nämlich schon gefunden sein bei den Atheros Modulen geht zwar BT und WLAN aber Dienste wie Airdrop, Continuity, Handoff usw. sind damit nicht wirklich ans laufen zu bringen...

  • griven mit alienware habe ich aber gemacht mit combo Update es hat funktioniert AirDrop ging und Apple-Watch unlock auch mit der AR9462 AR3012 100%


    Nio82 also das Probleme Ist im AirDrop-Menü ist nichts zu sehen wo ich es aktiveren kann glaube Mann muss smc-version eintragen ich hatte es mal gemacht habe aber es vergessen war lange her

  • WiFI ist aber nur ein Teil der für Airdrop verwendet wird bzw. notwendig ist der andere Teil ist Bluetooth...


    Airdrop arbeitet mit einer Kombination aus BT und WiFI wobei der Handshake zwischen den Geräten via Bluetooth ausgehandelt wird und die eigentliche Übertragung dann, abhängig von File Format und Größe, entweder über WLAN oder BT läuft. Die Aussage Airdrop unterstützt = Yes am WLAN sagt hier aber lediglich aus das Dein WLAN fit für Airdrop ist was aber nicht bedeutet das das auch auf Bluetooth zutrifft. Bei Dir liegt das Problem beim Bluetooth denn hier fehlen die Features die nötig sind damit die Airdrop Teilnehmer sich "sehen" können. Das kann zum einen wirklich daran liegen das Dein BT generell die dazu notwendigen Features (BT 4.0 LE) nicht unterstützt oder aber daran das die geladene Firmware die entsprechenden Flags nicht setzt. Zumindest zu den Flags kannst Du mit OpenCore in der config.plist unter dem Punkt Kernel -> Quirks den Quirk ExtendBTFeaturesFlags setzen und dann mal gucken ob das was an der Situation ändert...

  • griven Wie gesagt es hat mal funktioniert auf dem Alienware 14 AR9462-Wireless 2,4 5G AR3012-Bluetooth 4.0 Alles Airdrop Handoff einfach alles habe meine EFI ausersehen gelöscht muss alles wieder neu machen zurzeit habe ich eine neue update gemacht auf Catalina 10.15.7 hier habe ich auch ein kleinen Problem gehabt das meine WLAN nicht mehr geht und mein Bluetooth also habe ich Bluetooth Kext installiert das ging aber WLAN Kext von AR9462 ging nicht ob wohl ich die IO80211Family.kext installiert habe habe ich weiter auf Kext suche orientiert und habe eine modifizierte Kext gefunden und ausprobiert das geht eigenermessen Airplay funktioniert Bluetooth Funktioniert Magic maus geht aber Airdrop geht wieder nicht mal sehen ob ich es mit Catalina 10.15.7 Schaffe Vielen Dank Für die Hilfe Glaube ich Schaffe es selber ohne Hilfe auch :gänsefuss:

    Einmal editiert, zuletzt von Capos81 ()

  • Die Aussage, dass es mit Atheros geht, bzw. ging ist wohl schlicht weg nicht ganz richtig, oder? Bei früheren OSX-Versionen konnte man noch per Terminal-Befehl das LAN für Airdrop erzwingen, aber dies ist lange, lange vorbei und zu der Zeit gab es die heutigen Apple-Services noch gar nicht. Bei den neueren macOS-Versionen geht es schon lange nicht mehr mit Atheros, so wie griven es ja bereits geschrieben hat.

    Normales WLAN geht und BT auch bedingt für Airplay und Taste/Maus, aber die weiteren Apple-Services gehen nicht mit Atheros, was ein Fakt ist.

    WLAN/BT-Modul tauschen mit einem Broadcom-Chip könnte helfen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Also nochmals die es nicht kapieren wollen ich hab es mal gemacht wo ich high sierra installiert hatte habe ich Combo Update von Mojave Genommen und es installiert auf einmal ging mein AirDrop und Mein Apple Watch Unlock wieder wozu soll ich lügen Bitte was habe ich davon wenn ich dir sage das es ging oder nicht bin mir 100% sicher das es geht wenn ich es wieder schaffe zeige ich es dir hier wie ich das gemacht habe Vielen Dank für deine Hilfe