Mojave auf Monterey oder Big Sur updaten (lassen?)

  • Hi Leute!


    habe vor 4 Jahren meinen Mojave-hackintosh (Clover) gebaut und bin sehr zufrieden.

    Set&forget, nie Probleme mit gehabt.

    Jetzt muss ich aber wegen Software updaten.


    Nun arbeite ich viel mit dem Rechner und mir ist sehr wichtig das er auf jeden Fall weiterläuft.

    Ich kann mich aber garnicht mehr daran erinnern wie ich das damals alles gemacht habe und traue mich nicht ran.


    Finde ich hier jemanden der (gerne gegen Bezahlung!) das übernehmen könnte?

    Oder generell, wie sind die Erfolgsaussichten?


    liebe grüße und danke!

    swantje

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

  • Ich denke mal das wird relativ Easy auch ohne das jemand zu dir kommen muss ;)


    Lad uns mal deine EFI hoch ich würde sagen der erste schritt sollte der umzug zum OpenCore Bootloader seien.


    Wenn dies erledicht ist ist der rest ein Kinderspiel.


    Grundsätzlich empfehle ich diese test immer nur per USB Stick zu machen und ggf. vor dem Upgrade mit der Alten HDD oder einer Alten SSD mal ein testinstall machen.

    Oder mit einen Clone deines jetzigem system erst das Upgrade zu testen.


    Man sagt ja nicht ohne grund nie ohne ein Backup ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Moin,


    Ob du Opencore oder Clover als Bootloader benutzt, bleibt dir überlassen. Beides ist möglich.

    Allerdings sind beide Wege nicht ganz einfach. Es hat sich bei den neueren MacOS-Systemen doch eine Menge verändert.

    Backup ist dabei sehr wichtig - auch die EFI mitsichern.

    Installation auf einer neuen SSD mit USB-Installations-Stick ist eine gute Idee.

    Zunächst kannst du schon mal dein gewünschtes MacOS runterladen und den Boot-Stick vorbereiten.


    Viel Erfolg

  • Bei dem System ist das kein großer Aufwand aber bevor wir anfangen brauchen wir erstenmal die efi

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • swantje

    sowohl das erstellen der efi- als sogar das herunterladen des fullinstallers, bootstickerstellung- sind unter deinem jetzigen os machbar, also eine ganz andere ausgangssituation, als wenn du von "null" anfangen müßtest. dann mal gut bau :)


    wenn du das dann alles gelesen / dich entsprechend vorbereitet hast, kannst du beginnen


    lg :)


    edit- was auch noch auf dich zukommen könnte,- wäre das portmapping

  • ok wow, danke leute! das ist wirklich schonmal eine große Hilfe!


    hier die EFI.


    nutze nur die cpu-interne gpu, kein airdrop, bluetooth o.ä... alles sehr reduziert.

    Dateien

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

  • So anbei der erste test auf OC mach dir bitte einen USB Stick und versuch dein aktuell laufendes system zu booten sollte er hängen bleiben bitte foto mit hochladen wenn was zu sehen seien sollte.


    Ich gehe eigentlich aber davon aus das die EFI zu 85% bei dir laufen sollte

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,96 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • so, nun endlich:


    mit der EFI auf nem stick kommt beim booten nur die Meldung:


    oc configuration requires vault but no vault provided (auf schwarz, sonst garnichts)


    edit: habe in der config.plist vault=secure auf vault=optional gestellt (hab ich irgendwo als lösungsvorschlag gefunden, dann kommt das:

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

    Einmal editiert, zuletzt von swantje ()

  • swantje


    Teste mal die EFI , ich habe die von Poste # 7 noch mal angepasst.

  • Vielen Dank Einsteiger:)


    Dann passiert folgendes:

    Text erscheint (siehe Bild)

    Bootmenu auf schwarz (EFI ausgewählt, siehe Bild)

    Clover Menu erscheint: Nach dem Ablauf der paar Sek bleibt er bei 0sek hängen (siehe Bild). Man kann dann durch 2x Enter drücken fortfahren,

    es erscheint dann der Unterstrich auf schwarz, siehe Bild :)


    Danach springt er noch einmal zurück ins Bootmenu (das auf schwarz), danach bleibt der Bildschirm leer.

  • Warum hast du nicht mit Mojave probiert ? :)

  • In dem Bootmenu auf schwarz?


    Wenn ich da Mojave boote kommt das hier:

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

  • Fals nicht vorhanden lade dir ein Plist Editor runter https://github.com/ic005k/Xplist/releases/tag/1.2.47


    Änder das mal Misc/Security/SecureBootModel Disabled :)

  • So komm ich rein!! =)

    Danke!


    Allerdings ist nun der HDMI-Bildschirm pink (sieht Bild), der displayport-Bildschirm geht wie gewohnt.


    Beim anmelden in MACOS springt er nun auch zuerst auf den pinken Bildschirm dann wirds 5sek alles dunkel, dann springt das macos anmeldefenster wie gewohnt auf den displayport-Bildschirm. Das ist sonst flüssiger.


    Wie gehe ich jetzt weiter vor?

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

  • Diese framebuffer-con1-type auf 00080000 für HDMI

    framebuffer-con2-type 00080000



  • das funktioniert :)


    glitcht zwar am Anfang ein wenig, aber nach Anmeldung gehts. Fantastisch!


    Und nun?


    Ich frage mich auch ob es Sinn macht / einen Weg gibt, diese ganzen Zeilen hier zu posten, die beim Bootup angezeigt werden. Da stehen nämlich immer viele Fehlermeldungen. Vielleicht lässt sich daraus noch was optimieren?



    (hier in der letzten Zeile ist rechts ein "failure" abgeschnitten)

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

  • der erste schritt sollte sein auf die https://github.com/acidanthera…penCore-0.8.7-RELEASE.zip zu gehen


    Diese Sachen von der RELEASE zu deiner EFI Kopieren ersetzen.

    EFI/BOOT/BOOTx64.efi

    EFI/OC/OpenCore.efi


    config.plist

    Misc/Debug/Target 3


    Jetzt nur noch denn Verbose Mode abschalten -v löschen NVRAM/Add/7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82/boot-args -v

  • Danke Einsteiger, alles klar, hab ich gemacht!

    (aus dem RELEASE X64 Ordner, nicht IA32, richtig? und der Target Value war vorher auf 67 und jetzt auf 3!)

    verbose mode hab ich noch angelasse, das macht ja nix denke ich


    und nun? :)

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

  • und wenn wir schon dabei sind:


    Wenn ich einen dritten Monitor über HDMI anschliesse, wenn der Rechner hochgefahren ist, funktioniert alles problemlos.

    Wenn ich allerdings mit dritten Monitor boote bleibt nach dem Verbose-Geraffel alles schwarz.

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3

  • huhu :saint:


    ich würde mich total freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann....

    i7-8700k

    Asrock z370m-itx

    Crucial 2x16gb 3000mhz

    1TB Samsung EVO 970

    iGPU

    <3