Beiträge von swantje

    hallöchen!


    Ich habe festgestellt, das meine Samsung EVO 970 im blackmagic disk speed test zwar die erwartbaren 2000-3000mb/sec readspeed, aber nur ca 150mb writespeed hat.

    das war vor paar jahren mit clover/mojave anders. in der zwischenzeit habe ich auf opencore und ventura geupdated.


    was mache ich denn da?


    liebe grüße!

    swantje

    ja, musst du.

    Alles was im Kexte Ordner ist, muss auch in der config.plist eingetragen sein.

    dank dir. habe allerdings jetzt einiges ausprobiert und bin leider zu doof dazu. finde auch nirgends was genau in kernel/add stehen muss... bei dem was ich probiert habe gabs nur panic :)



    ah cool dank dir. ich glaub mit power management setze ich mich jetzt nicht auch noch auseinander. sleep brauche ich auch nicht, benutze ich nie.

    "ResetNvramEntry.efi und ToggleSipEntry.efi einfügen" - die finde ich per google, und muss ich neben dem reinkopieren sonst noch was dafür machen?

    TRIM habe ich aus, weils dann schneller bootet :)

    Hast du überhaupt schon mal deine USB-Ports gemappt gehabt? Schau dir vlt auch mal diese EFI an, ist deinem evtl ähnlich, bloß mal zum Testen des USBPorts.kext.


    Mappen unter macOS ist auch nicht die beste Lösung, ich würde es mit Windows versuchen, hier mal beschrieben, hab aber Windows PE noch nie ausprobiert.


    Deine EFI könntest vlt auch mal hochladen.

    vielen dank, habe aus der anderen EFI die USBPorts.kext getestet, kein unterschied leider, dabei ist es das gleiche board!


    EDIT:

    wow es hat zwar 2 stunden gedauert mit nem alten windows rechner nen winPE boot stick zu erstellen, aber damit hat es geklappt!

    (also stick nach der computerbild-anleitung (haha...), dann usbtoolbox drauf, unter windows mappen, kext erstellen)


    DANKE user232 :))


    jetzt frage ich mich nur noch, ob ich unter ventura meinen bluetooth dongle (speedlink 7410 ttbk) ans laufen bringen kann, der unter mojave noch lief.

    hast du da auch so nen guten tip?

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,57 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ah ja super.


    habe USBInjectAll.kext rausgeworfen, nun gehen paar usb2 ports nicht mehr, aber dafür einer der usb3 ports.


    über usbtoolbox bekomme ich nicht alles angezeigt und kann daher auch nicht alles nötige aktivieren, oder wie muss ich da vorgehen?


    konkret fehlt mir die SS05 als zweites usb3.

    ich denke wenn die da aktiv wäre und ich dann daraus eine kext erstelle sollte es laufen?



    edit: der eine funktionierende usb3 taucht als HS07 auf anstatt als SS03

    hi Leute!


    seit ich auf Ventura geupdated habe laufen meine beiden usb 3 ports nicht mehr (jetzt erst gemerkt:D)


    ich komme mit den dortania guides und anderen nicht weiter..... Hackintool zeigt mir die beiden ports eigentlich als aktiv, siehe bild.


    wie mache ich das nun?

    anbei auch meine plist.


    dank euch!!

    Also, vielen dank leute!

    habe erfolgreich geupdated!


    griven bin jetzt tatsächlich einfach auf Ventura gegangen, jetzt ist alles super fix, bis aufs booten. Das dauert noch 2:30.

    du hast noch geschrieben " die andere Sache sollte sich von allein erledigen wenn der Cache einmal sauber neu aufgebaut worden ist."

    hab jetzt 6 mal neugestartet, da hat sich aber scheinbar noch nix neu aufgebaut :D

    ok 1000dank griven!

    dann höre bei der iGPU auf zu suchen.

    sollte ich lieber direkt auf ventura updaten anstatt monterey? ist es das gleiche setup?

    habe hier auf meiner test-platte mojave auf monterey geupt, könnte natürlich gleich höher gehen


    hier ist mal mein opencore boot log.

    Es ist viel kürzer als was da alles beim booten steht, daher auch ein screnshot angehängt.

    Da hängt es bei diesen verschiedenen "doing boot task" unten sehr lange.

    hallo ihr beiden, danke schonmal.


    ich habe den v mode eh noch an, da kommen ca 1298 meldungen die ich eh nicht checke :)


    und ja, samsung 970!

    booten ist eigentlich zweitrangig, es ist aber viel träger im system als mit mojave, das ist viel wichtiger...


    edit: versuche mich durch den iGPU dortania postinstall guide zu kämpfen, das ist mir alles zu hoch...

    https://dortania.github.io/Ope…patching/#getting-started


    ist das überhaupt eine sache an der ich forschen soll bezüglich der langsamkeit?


    ich habe zb jetzt nach einer halben stunde verstanden das die richtige AAPL,ig-platform-id eingestellt ist. bei der device-id kapituliere ich jetzt aber

    hi leute,


    habe es gerade geschafft von mojave (clover) auf monterey (opencore) zu upaten.

    es ist alles sehr träge, und das booten dauert ewig.


    gibt es jetzt Wege wie ich mein setup auf "Bremsen" überprüfen kann? Gibt es sowas überhaupt?

    ich habe leider keine ahnung.


    8700k, asrock z370, 32gb ram, iGPU 630