WWDC 2023 - Meinungen und Diskussionen

  • laut diversen seiten soll wohl alles was macOS13 konnte wohl auch macOS14 können ..


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Das wär ja Supi Dupi... Noch ein Jahr mit MAc OS.... Ich wechsel erst mit dem M3 MAx MBP zu Apple Silicon.


    Da ja jetzt Gaming kommt, wird es echt spannend. Und nach 3 Generationen ist dann mal endlich 80 % Portiert auf Apple Silicon.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Death Strandig auf nem M1 Max oder M2 Max muss ja mal cool performen. Lief auf einer 6900XT schon extrem schnell. Das spiel ist so schön krank…mag das Setting.

  • die apple.de WebSite hat den MacPro schon abrufbar...

    interessante Features, 8 TB4 Anschlüsse - und einige PCI4 Spots...

    leider noch keine konfigurierbare Karten - sniff, heul! :D

    Bye

    Stefan


  • Welch ein Glück ich habe, das ich SONOMA noch erleben darf.



    macOS 14 Sonoma: Die Voraussetzungen

    Für macOS 13 Ventura konnte es schon kein Mac älter als 2017 mehr sein, bei macOS 14 Sonoma greifen noch weitere Einschränkungen. Mindestens vorhanden sein mu

    • iMac 2019
    • iMac Pro 2017
    • MacBook Air 2018
    • MacBook Pro 2018
    • Mac Pro 2019
    • Mac Studio 2022
    • Mac mini 2018

    Damit ist auch das Ende der Unterstützung für das MacBook ohne Namenszusatz gekommen, ebenso wie für den iMac 2017 und das MacBook Pro 2017.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • jep mein 2017er ist raus geflogen :( schade . dachte hätte noch was davon .. aber legacy patcher regelt denke ich mal


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Kann einer von euch iOS17 laden? Hab das Profil drin aber nach nem Neustart fliegt er warum auch immer aus der Beta wieder raus. Keine Ahnung ob die Server so ausgelastet sind, dass er das Profil nicht richtig abrufen kann oder was auch immer.


    kaneske magst du einen WWDC 2023 Thread aufmachen und alles in Bezug darauf dorthin verschieben ?

  • Bin zwar nicht der kaneske hab aber trotzdem mal nen eigenen Thread draus gemacht :)

  • Bei den Preisen wird mir ganz schwindelig! Das liegt ja leider exakt im prognostizierten Bereich: Basis knapp noch 4-Stellig, schon mit 128GB Arbeitsspeicher und der größeren Grafik sind die 10.000 überschritten, oh weh!


    :hackintosh:

  • Death Stranding hätte die sich echt sparen können. Keine Ahnung wieso man ein Spiel von 2019 wo fast schon Teil 2 vor der Tür steht 2023 auf einer WWDC zeigen muss ^^

  • MacGrummel Naja die Preise sind ganz human für Apple, wenn ich so überlege, was damals für die 3 MacPro an Apple gegangen ist.. Ein 24 Core - sowie 2x 28 Core.


    Da sind die Preise für den aktuellen ein Schnäppchen…


    PS: Betas sind mittlerweile installiert, lag vermutlich an den Servern, dass es vorher nicht geklappt hat bei mir.

  • Der gleiche Ausbau als MacStudio sind dann 3 1/2 Scheine weniger.

    Die Aufpreis-Liste ist ausnahmsweise exakt die gleiche, als Maximal-Ausbau des Mini-Macs fehlen dem natürlich (?) Maus und Tastatur und auf der Rückseite zwei Thunderbolt- je ein Netzwerk- und HDMI-Anschluß. Und die Möglichkeit der Erweiterung über bisher nicht existente PCIe-Gen4-Karten. Und da kann man wohl Grafikkarten vergessen bei einer maximalen zusätzlichen Stromaufnahme von 300W bzw 150W am 8-Pol-Stecker.

    Dass Grafik-Boxen über Thunderbolt bei den M-Chips (bisher) nicht frei geschaltet sind, verbietet Apple übrigens eigentlich die Bezeichnung der USB-C-Anschlüsse als Thunderbolt 4, aber seien wir nicht päpstlicher als ...

    Als Macmini ist eine ähnliche Ausbaustufe dann aber wenigstens nicht möglich: der M2 Pro erreicht mit seiner 12-Core CPU nur maximal 32 GB Arbeitsspeicher. Ich weiß, das ist durch die andere Anbindung auf dem SoC nicht mit meinen Intel-Rechnern vergleichbar. Aber trotzdem für das viele Geld ganz schön wenig..


    :hackintosh:

  • hmmmm


    Mac Pro = Apple Studio + PCIE und vielen Anschlüssen


    Sicher wird irgendjemand mal ne GPU reinstecken :auslach:


    Da lässt sich doch noch heute eine Hackintosh- Workstation bauen die mit einer schnelleren CPU und 3x 6900 XT Karten, den neuen M2 das Wasser reichen kann. Für einen erheblich besseren Preis.

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Cool, die D3D12 zu Metal Übersetzung aus dem Game Porting Kit dürfte auch abseits der Spiele Entwicklung nützlich werden:


    Quasi Proton für macOS und das direkt von Apple. Bin gespannt, ob das ganze auch direkt in Crossover landet. Rosetta dürfte uns damit wohl auch länger erhalten bleiben als das in der Vergangenheit der Fall war.

    Hier ist das zugehörige git: https://github.com/apple/homebrew-apple

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Vorstellung der Vision Pro hat ja auch ein paar belustigende Paradoxon. Nimmt man einen Videoanruf entgegen kann man wohl das Gegenüber sehen aber welches Bild vom vom Träger der Vision Pro übermittelt wird ? Oder noch besser spatial computed conference, ha ha ha...

  • Haben sie doch gezeigt, eine Simulation wird von dir generiert und diese bekommen die Gesprächspartner zu sehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Braucht auch fast keine Rechen-Power, es lebe der M2!


    :hackintosh:

  • Ich kann die Preisdiskussion nicht verstehen…

    Persönlich bin ich der Ansicht das wir uns freuen dürfen, dass der neue MacPro bereits in der Basis Konfiguration mit dem Ultra nicht 5-6.000 Euro teurer ist als ein 7.1…


    Apple hätte die Ultra auch einfach bei 10.000€+ beginnen können und dennoch Abnehmer gefunden.


    Der Vergleich mit dem Mac Studio hinkt meiner Meinung nach.
    Wer auf PCIe Slots angewiesen ist, der freut sich das die Möglichkeit besteht und wer diese nicht braucht, der holt sich dann halt einen Mac Studio und gut ist.


    Ich persönlich werde mir den neuen MacPro nicht holen, ich warte bis zum M3 und hoffe das Apple die PCIe Slots weiterhin bei behält.

  • Das Game Porting Toolkit steht nun als Beta jedem zum Download bereit: https://developer.apple.com/do…=game%20porting%20toolkit


    Darin befindet sich eine Anleitung wie man es nutzt. Werde damit mal etwas rumspielen.

    Edit: Auf Reddit werfen sie schon mit Game Tests um sich. Cyberpunk läuft damit, wtf!
    https://www.reddit.com/r/macga…ax_wgame_porting_toolkit/

    LG Chris


    Meine Hardware: