MACOS 14 SONOMA BETA

  • Mir ist ein einigermaßen nerviges Detail/Bug in der 14.1 Beta 1 und 2 aufgefallen und zwar fragt die "Home App" reproduzierbar bei jedem Start ob es den Standort verwenden darf. Ich habe erst den Verdacht gehabt das es ggf. an der WLAN Patch Geschichte liegen könnte aber das Problem besteht auch am M1 MBP demnach kann der Patch ausgeschlossen werden. Hat einer von Euch ein ähnliches Verhalten beobachtet oder ggf. einen Kniff gefunden wie man das unterbinden kann?

    Ja, kann ich bestätigen.

    Was macht die Home.app. Wofür Brauche ich die?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die ist kurz und knapp die Steuerzentrale für HomeKit Krams Arkturus

  • Problem ist bekannt, hatte ich auch. Konnte ich allerdings beim dritten oder vierten Versuch doch abschalten.

    Die Home-App ist für die Steuerung von Smart-Home-Komponenten


    :hackintosh:

  • wie erhalte ich Schreibrechte zum Dock?



    Den Hinweis zum Finder verstehe ich nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Schreibrechte zum Dock? Sind mir noch nie untergekommen. Da kann ich doch reinziehen, was ich will. Sind allerdings alles nur Alias'se. Was wolltest Du denn?


    P.S.: und wenn mir (oder Dir) das Dock so wie es ist nicht gefällt: TinkerTool und mein alter Dauerbrenner OnyX sind unterdessen auch in Sonoma-Version erhältlich..


    P.P.S.: Außerdem geht es in Deiner Meldung um den Ordner Applications, also Programme. Da gehören eigentlich auch nur Programme rein. Normal kannst Du da nur Programme mit Apple-Signatur ablegen, aber dafür bzw. dagegen gibt's ja im Terminal

    Code
    1. sudo spctl --master-disable


    :hackintosh:

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • ich wollte die neue Funktion von Sonoma verwenden, um die Webseite des Hockintosh-Forum in der App zu platzieren. Im Safari auf Ablage und dann 'Zum Dock hinzufügen' anklicken.

    Ergebnis s.o.

    Aber ich habe jetzt noch ein ganz anderes Problem. Wegen Problemen mit der M.2 NVMe von Axdata habe ich eine neue von Crucical eingebaut. Die rennt prima, super Werte. Clean Install von Sonoma wesentlich schneller als sonst. Habe dann erstmal die letzte Beta 2 aktualisiert und kann nun aber den OCLP für modern Wireless nicht vollenden. Bricht mit Fehlermeldung ab, die ich allerdings schon mal gesehen hatte. Aber auf allen Möhren, auch dem KBL-Desktop funzen die Fenvi bzw. BCM94360ng/DW 1550 unter Sonoma, ach mit der aktuellen Beta 2. Hier wo ich nun schreiben sieht das so aus:


    Habe das mehrfach wiederholt, OCLP neu von Github geholt, es bleibt dabei.


    Zur Kontrolle nochmals einen Clean-Install gemacht auf die gleiche Crucical (newMacOS im FDP)

    und dort klappt es bestens, nur eben Build 23A344



    Hat da jemand einen Rat?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Meckert auf alle Fälle irgendwas in Richtung Lilu an bzw. bezieht sich die Meldung auf IntelGraphicsDVMTFixup.kext...

    Wenn Du den aktiv hast dann bitte deaktivieren oder alternativ sicherstellen das Lilu mindestens in Version 1.2.4 vorliegt (wobei der IntelGraphicsDVMTFixup bei einem iMacPro SMBIOS einigermaßen sinnfrei ist weil iGPU ja eh deaktiviert)...

  • Ja, iGPU deaktiviert und keine DP Einträge, außer Audio Layout-ID. Anbei die EFI, aber daran liegts ja nicht, habe hier schon drei Installationen gehabt, immer funktionierte das.

    IntelGraphicsDVMTFixup?? Wo liegt der? Also in der EFI nicht.

    Lilu ist 1.6.8

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Wie soll ich das verstehen, das ist doch uralter Kaffee mit Ventura? Inzwischen löpt im T430 eine DW 1550 mit 14.1 Beta 1 ohne Probleme. Schau mal unter Hardware, kannst Dir die EFI gerne anschauen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • DVMTGraphicsFixup Dingenskirchen ist Teil von WhatEverGreen wenn ich das richtig verstehe/im Blick habe...

    Ich bin im Büro kann hier also leider nicht in die EFI gucken aber stell bitte sicher das alles auf dem letzten (ggf. nightly Build) Stand ist denn hier scheint was in dem Bereich nicht zusammen zu passen bzw. nicht zu den Anforderungen vom Patcher zu passen (ggf. mal testweise die Kexte vom OCLP Github laden und verwenden?)....

  • ok, ich schaue mir mal WEG an, auf der Webseite


    EDIT: die Bootargs -wegbeta -wegnoigpu eingefügt, nur so als Idee.

    Erstmal mit OCLP Revert Root Patches und danach Neustart mit NVRAMreset, aber das Ergebnis bleibt. Kein Erfolg mit modern Wireless. Die Fehlermeldung kommt unverändert.


    Was hatte ich noch gemacht. Nach Update auf Beta 2 Daten von Ventura migriert und FileVault aktiviert. Hatte irgendwo gelesen und weisnichtwo, das OCLP mit FileVault klar kommen würde. Stimmt aber nicht und deshalb wieder deaktiviert.


    Ich mache jetzt erstmal auf dem Clean-Install der 24A344 ein Update auf Beta 2. Wenn dann kein Fehler kommt, wird die Sonoma Installation gekillt und von vorne angefangen.


    Danke erstmal bis hierhin griven


    Wenns dann nicht klappt, dann melde ich mich wieder.


    EDIT: also hier funzt jetzt alles nach Update auf die Beta 2.



    Aber: Was mich schon lange nervt ist die Einstellung zur Region. Auch wenn Deutschland beim Einrichten von MacOS ausgewählt wird lande ich immer in Cupertino. Es gibt in den Systemeinstellungen keine Möglichlichkeit das zu ändern. Gibt eine Terminalbefehl dazu?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • 14.1 Beta 3 ist raus:


  • Wäre er so freundlich nicht stets das Problem in anderer Weise zu wiederholen und den Hilfesuchenden bloß zu stellen und auch mal fachkundig ant-zu-Worten?


    Oder ist er dessen nicht mächtig?

  • Beta3 on AMD CPU and OCLP 069 :) (i prefer latest nightly version)

  • macOS Sonoma 14.1 Beta3 (23B5067a) läuft bei mir auch. Update ist ganz normal durch gegangen: dreimal gestartet für's OS und ein weiteres Mal für den Patch. Und schon mehr als zwei Zeilen in Safari getippt, ohne dass sich der nervige Apple-Spell-Fehler wieder meldet. Mail auf meinem 299er meldet aber immer noch ein fehlendes Plug-in für meine Signaturen (???).


    :hackintosh:

  • Aber: Was mich schon lange nervt ist die Einstellung zur Region. Auch wenn Deutschland beim Einrichten von MacOS ausgewählt wird lande ich immer in Cupertino. Es gibt in den Systemeinstellungen keine Möglichlichkeit das zu ändern. Gibt eine Terminalbefehl dazu?

    Ich kann unter "Systemeinstellungen->Allgemein->Sprache & Region" die Region einstellen. Bin aber nicht auf der Beta!

  • Das geht leider nicht, es ist auf USA und Mexiko beschränkt, es liegt an der Beta.


    Ich suche ggf. einen Terminalbefehl, ähnlich Datumsänderung.


    EDIT:


    EDIT: Genau genommen ging es gar nicht um den Ländercode, sondern vielmehr um die Zeitzone. Die Beta 3 hat jetzt die Anpassung gebracht und es funzt nun auch die Uhrzeit


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Servus,

    meine Erfahrung ist das es einen kleines boot arg gibt bei open core ich es hier im Forum neulich gefunden und leider habe ich es nicht gesichert.

    Und es lief einwandfrei.Grüsse Fabian