MACOS 14 SONOMA BETA

  • Ich habe mir OCLP0.6.9beta erstellt und den Patch erfolgreich durchgeführt. WLAN mit Airdrop erfolgreich getestet. Vielen Dank an griven  apfel-baum  Nightflyer et al!

    Leider funktioniert nun meine ALC1220-Vb nicht mehr. Das Gerät wird im Systembericht auch gar nicht erst angezeigt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Bootargument amfi=0x80 Sonoma erfolgreich booten kann und WLAN funktioniert, aber ohne amfi=0x80 Sonoma gar nicht startet. Meine gewöhnliche aber aktualisierte EFI für Ventura bootet Sonoma mit funktionierendem ALC1220-Vb, aber ohne WLAN-Funktion.
    Wie bekomme ich Audio auf Sonoma ans Laufen?

    Dateien

    • EFI Wolfe.zip

      (23,3 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Nightflyer die Apple Tastatur ist verbunden, die Kopfhörer auch, nur die MX3 Maus will unter Sonoma nicht verbinden.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ja, genau das passiert bei mir mit einem Bluetooth Lautsprecher. Wird unter Meine Geräte angezeigt, verbindet aber nicht.

    Wenn ich dann auf das kleine i Symbol auf der rechten Seite klicke und auf Gerät ignorieren verschwindet das Gerät aus der Liste und taucht nach einiger Zeit unten bei Geräte in der Nähe wieder auf. Dann auf Verbinden und alles ist gut

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wolfe Das bootarg ist ja dazu da AMFI außer Kraft zusetzen. Wenn es nicht vorhanden ist, können die Kexte nicht ins system. Der boot scheitert am AMFI check.

    Mit Hilfe der Amfipass.kext, kann das bootarg entfernt werden und AMFI ist damit weitesgehend wieder aktiv. Wie genau und im welchem Umfang weiß ich nicht genau.

    Damit es funktioniert, braucht es noch das bootarg -amfipassbeta

    Es ist gut die Kext soweit wie möglch oben zu platzieren. Ich hab sie direkt nach Lilu in der config.

    Auf die Art und Weise läuft Firefox wieder bei mir. Ich schätze andere Programme oder Funktionen profitieren auch davon.

  • hackmac004 Nur mit dem bootarg amfi=0x80 bootet Sonoma bei mir, mit -amfipassbeta nicht, auch wenn AMFIPass.kext direkt nach Lilu geladen wird.
    Wann AppleALC.kext geladen wird, scheint Sonoma auch nicht zu interessieren.

    Eben noch einmal mit der Kext aus deinem Anhang ausprobiert. Ergebnis: wie immer halber Ladebalken, dann reboot. Nur mit amfi=0x80 kann ich Sonoma erfolgreich booten.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • pstr Hab in meiner Verzweiflung sogar einmal beide bootargs gleichzeitig eingetragen. Kein Crash. Bootet nur mit amfi=0x80, nie ohne.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hast Du Dich evtl. beim Kext vertippt ?

  • pstr Ich hatte das bootarg aus den posts oben kopiert und eingefügt. Sehr merkwürdig.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • habe mich auch erst ohne Wifi Patch durchgehangelt und anfangs das gleiche Problem gehabt sobald ich SecureBootModel auf disabled gesetzt hatte.

    AMFI.kext lief dann erst indem ich es gleich nach LILU installiert hatte und das bootarg passend gesetzt hatte.

    Mein NVRAM Setting:


  • pstr “das gleiche Problem gehabt sobald ich SecureBootModel auf disabled gesetzt hatte“
    Du meinst, dass SecureBootModel auf enabled gesetzt sein soll?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe


    Sonoma ist ja noch Beta, also brauchst füt alle Lilu abhänigen Kexte auch den Boot Arg: -lilubetaall damit die Funktionieren, so auch AppleALC.kext.


    Die AMFIPass.kaxt musst du zusammen mit -amfipassbeta nutzen. Und beim AMFIPass.kext Eintrag in der Config, achte dadrauf das du MaxiKernel leer hast & in MiniKernel 23.0.0 gesetzt hast, so wird die Kext dann nur mit Sonoma geladen. ...Achso & Enabled nicht vergessen auf true zu setzen. Manchmal hackts an solchen Kleinigkeiten. 😉

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 Die Lilubetaall! Damit könnte auch Audio wieder funktionieren. Danke!

    ...
    Ne, doch nicht. Mit -lilubetaall zeigt mir Sonoma den Apfel und einen leeren Ladenbalken.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Nio82 sobald die KernelVersion angepasst ist, brauchst Du den BootArg nicht mehr

    https://github.com/acidanthera…29325b1bbeb9f71fd668a5586

    https://github.com/acidanthera…8f56a363226b75e90f657458d

    Wolfe


    Sonoma ist ja noch Beta, also brauchst füt alle Lilu abhänigen Kexte auch den Boot Arg: -lilubetaall damit die Funktionieren, so auch AppleALC.kext.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Korrekt das BetaAll Arg braucht es für Sonoma eigentlich nicht mehr...


    Wolfe was ich merkwürdig finde ist das Du das AMFI Arg noch benötigst sollte nämlich eigentlich nicht mehr der Fall sein wenn es einmal gestartet war. Mein Elitebook fährt ohne AMFI Arg, mit funktionierender FENVI und mit funktionierendem Sound (appleALC). Bist Du sicher das Du an alles gedacht hast beim anpassen Deiner Config? Hast Du den AMFIPass.kext mit eingebunden?

  • @Noir0SX


    Ah ist mittlerweile angepasst? Wusst ich nicht, hab heute erst KextUpdater laufen lassen. Dann kann ich den Boot Arg auch löschen. 🙂👍


    P.S. Gibts von AMFIPass.kext auch schon eine angepasste Version?

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 ich benutze die Version von AMFIPass die der Patcher mitbringt (v 1.3.1 aktuell)...

  • griven Amfipass.kext ist eingebunden, denke ich. Außer ich habe es geschafft, den patch mit oclp ohne amfipass.kext erfolgreich anzuwenden. Sonomas Wlan geht ja immerhin mit amfi=0x80.


    In #661 habe ich meine EFI angehängt, falls jemand da mal drüberschauen möchte.


    Die Amfipass.kext zeigt sich in meiner config.plist folgendermaßen:


    <dict>

    <key>Arch</key>

    <string>Any</string>

    <key>BundlePath</key>

    <string>AMFIPass.kext</string>

    <key>Comment</key>

    <string>V1.3.1</string>

    <key>Enabled</key>

    <true/>

    <key>ExecutablePath</key>

    <string>Contents/MacOS/AMFIPass</string>

    <key>MaxKernel</key>

    <string></string>

    <key>MinKernel</key>

    <string>23.0.0</string>

    <key>PlistPath</key>

    <string>Contents/Info.plist</string>

    </dict>

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Wolfe


    Ich hab mal kurz in deine EFI rein geschaut. Deine Kexte sind in recht alten Versionen vorhanden & da brauchst für Audio BootArg -lilubetaall oder neue Version der Kext. lade dir mal den Kext Updater & lass den laufen, der läd dir die neuesten Versionen der Kexts runter. Und AMFIPass.kext wird mit deiner Config erst nach den WiFi Kexten geladen, das funktioniert natürlich nicht. Die muss zuerst & dann die WiFi Kexte.


    P.S. Ich hab AMFIPass.kext auch als v.1.3.1 drinne.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro