MACOS 14 SONOMA BETA

  • Arkturus es war damals apfel-baum

    Habe eben nochmal in den Chat geschaut

  • kein Problem bluebyte


    Beim ModBIOS hatte mir hatte mir griven stark geholfen. Da giing es aber um die DW 1550, weil die gepatchen Intel von Sascha_77 ja ab 12.x nicht mehr liefen.

    Das hatte sich gelohnt und hier und jetzt funzt die unter Ventura ohne Patch, Airdrop geht endlich wieder reibungslos. Also hat jede Krankheit was heilsames. Weine dem Sonoma gerade deshalb nicht hinterher.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Und auf in die nächste Runde: die Release-Version von macOS Sonoma 14.2 ist da.

    Mit langer Liste der Veränderungen:

    Naja, soo viel ist es garnicht.

    Und hoffentlich ist das Ärgernis mit dem ständig abstürzenden managedAppDistributionAgent der letzten Beta wieder eingefangen..


    :hackintosh:

  • Bei meinem kleinen Z390er-Rechner (Grummels Kaffeemaschine) gibt es auch nur das kleine Fehler-Fenster. Schön ist das nicht..


    :hackintosh:

  • Keine Probleme mit meiner alten Kiste. Alles läuft ohne Fehlermeldung.

  • Und auf in die nächste Runde: die Release-Version von macOS Sonoma 14.2 ist da.

    Morsche...

    das ist nicht die Release-Version sondern die Public Beta, die zur Developer Beta aufgeholt hat.

    Auch wenn die Versionsnummer des Releases schon der produktiven Variante entspricht, wird das Update nicht angeboten, wenn keine Form der "Beta Updates" ausgewählt wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • [meld]

    Moinsen in die Sonoma Runde.


    Bin seit Vorgestern erst auf den Sonoma Zug aufgesprungen .... Und nun alles Erfolgreich fertig Konfiguriert.

    Dabei habe ich folgendes Festgestellt.

    Geht es nur mir so oder ist die Grafik bei Sonoma einfach Geiler auf nemm 4K Monitor als bei allen OS Versionen zuvor? :party:


    Gehts euch da auch so?


    Einfach Geil ..... ---> So Crisp und so.... Snappy :hurra:..... einfach schön und zum genießen.


    Wenn da beruflich nicht Microsoft wäre ;(<X:sleeping:

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Ja Sonoma läuft generell flüssiger und steuert endlich auch 10-Bit Displays korrekt mit 10-Bit an. Das war ja vor Sonoma ein Problem bei vielen Monitoren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Bei meinem großen X299er ist allerdings eine weitere nervige Dauer-Fehler-Meldung dazu gekommen, die sich nicht wirklich abschalten lässt:

    Der WiFiAgent wurde unerwartet beendet. Da der wie alle meine Sonoma-Rechner WiFi gepatched hat, werd ich diese Meldung allerdings nicht an Apple senden. Und die andere nervt immer noch genauso:

    Egal, welche der Optionen ich wähle, die Fehlermeldung kommt sofort wieder. Und im Betrieb ist eigentlich kein Fehler festzustellen, ohne WiFi könnte ich hier auch garnicht schreiben..


    :hackintosh:

  • In den Foren und auf Reddit kotzen sich auch viele Beta Tester über den managedappdistributionagent aus. Meanwhile bei Apfel:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • At Herr MacGrummel ---> Datt ja Plööd ---> Immer dieses Verschlimmbessern seitens der Hersteller.


    Manchmal habe ich das Gefühl, vor lauter Updates garnicht mehr in den Produktiv Alltag zu kommen.


    Leider Überall so.


    Und die Sachen, die wirklich wirklich Änderungswert wären, werden dann eben nicht geändert.


    Schade.


    Damit meine ich nicht nur Apple ---> sondern alle.


    Danke an euch Knallharten Beta Tester, die hier so alle Fallstricke aufdecken.

    :danke2::dafuer: und nochmals:danke:


    :groesten:

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Arkturus was mir eben noch einfällt, und was ich immer wieder gerne vergesse da ich das bei meinem T430 aufgrund des ModBios auf Bios Ebene für das Ultrabay deaktivieren kann, ist das Thema SATA Hotplug bei ICH10 Chipsätzen (vgl. Catalina (10.15) und ICH10 Hotplug). Wenn das aktiv ist und man dem nicht mit dem Patch entgegenwirkt führt das zu dem von Dir beschriebenen Verhalten von macOS ab Catalina (Installer im laufenden OS dann nicht mehr unbedingt). Wir bzw. Sascha_77 hat ein ganz ähnliches Problem kürzlich auf dem T430 seiner Eltern welches er auf Ventura gehoben hat. Der Patch hat dann bzw. das temporäre Entfernen der Laufwerke im Ultrabay hat dem Spuk ein Ende gesetzt.

    ich habe nun auf dem T430 Ventura wieder komplett integriert, geholfen hat mir das eine ältere EFI von Anfang Augus. Hat mich naturgemäß neugierig gemacht und Sonoma ließ sich damit auch wieder installieren. Aber da ich nicht richtig gelesen habe ist meine Beta 14.2 Beta 4 zu neu. Wlan funktioniert, aber metal Unetrstützung nicht, komme auch gar nicht in den Login-Screen.

    Da gibt es nach dem Laden der Grafiktreiber schon vorher einen Loop.


    Der gezeigte Code wechselt alle paar sec mit kompletten Blackscreen ohne unterlass. Das ist genau der Punkt, an dem ich vor ein paat Tagen hängen geblieben bin. Hier muss erstmal ein Downgrade her.


    Aber mal eine Frage zu dem Hot-Plug Kernel-Patch. Ist es zutreffend, dass die renames auf 000000000 stehen? griven



    Helfen tut der hier nicht und Ventura löpt ohne.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der Windowservercrash ist mit der OCLP v. 1.3.0 behoben (Nightly) wie ich ja weiter oben schon schrieb :)

    Einfach mal mit dem igfxvesa Bootarg starten und dann die Patches über die Nightly von OCLP installieren und schon läuft dat (Arg natürlich dann wieder raus versteht sich). Was den Patch angeht sind das keine Renames sondern tatsächlich patches. Hier wird der Wert der unter Find steht genullt...

  • RC2 ist raus im Developer Seed. Hoffentlich ist der managedappdistributionagent nun gefixt.

    Edit: Jup, ist behoben. Wurde auch Zeit.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Das WiFi-Agent-Problem bei meinem X299er besteht leider weiter, Grummels Z390er Kaffeemaschine läuft aber ohne Probleme. Dann wird aus RC2 wohl morgen oder übermorgen zu macOS Sonoma 14.2 Release..


    :hackintosh:

  • Das WiFi-Agent-Problem haben so ziemlich alle wo den OCLP-Patch nutzen. Mit unterschiedlicher Häufigkeit.

    Am Lenovo Laptop mit der BCM94360CS2 kommt dieses Absturz seltener als am Desktop mit der FW-T919.

    Auswirkung auf den laufenden Betrieb konnte ich keinen feststellen. Wenn man ICloud-Drive abmelden und dann wieder anmeldet war das Problem bei mir für einige Zeit behoben. Auch wenn der Rechner länger läuft behebt sich das Problem irgendwann selber bis zum nächsten Neustart.

  • Am Elitebook mit Fenvi ist mir das WifiAgent Dingen bisher noch nicht untergekommen (Update auf den RC2 ist gerade gelaufen, neuer Patch mit OCLP steht noch aus)...

    Was tut Ihr damit das passiert oder kommt das von allein und ohne das was spezielles gemacht wurde immer mal wieder hoch? Ich nutze am Elitebook alle Apple Dienste und es funktioniert auch alles wie erwartet (Airdrop, Handoff, Universal Remote usw.). Mich würde interessieren warum das Problem anscheinend nicht bei allen gleichermaßen auftritt und was dann der Grund dafür ist.

  • iCloud-Drive ist der Grund bei mir.


    Ich kenne leider keinen bei dem nach dem OCLP-Patch der WifiAgent immer stabil läuft. Nach längerem Beobachten in der Konsole kommt dann auch irgendwann die Rückmeldung habe auch denn Absturz ab und an.


    Auswirkungen hat es bei mir keinen. Auch das Entsperren mit der AppleWatch funktioniert als Problemkind 1A.