Catalina (10.15) und ICH10 Hotplug

  • Ich habe Catalina inzwischen auch erfolgreich auf das T430 installieren können und soweit so gut läuft es wie es soll (Batteryanzeige, Wlan, Bluetooth) trotzdem gibt es noch einen Schönheitsfehler denn der bisher funktionierende Patch für den AppleAHCIPort.kext läuft unter Catalina nicht mehr mit dem Ergebnis das meine zweite SSD im Ultrabay nicht erkannt wird. Gut für den Moment kann man damit leben aber das ist natürlich kein tragbarer Zustand. Hat jemand von Euch vielleicht schon einen Weg gefunden dieses Manko zu beheben?


    Alles Blödsinn der Patch funktioniert nach wie vor nur richtig machen sollte man Ihn dann auch. Also mit


    Name Find Replace Comment MatchOS
    com.apple.driver.AppleAHCIPort 40600200 00000000 Patch Hotplug


    lassen sich die Hotplug SATA Probleme auch unter Catalina beheben.

  • Dazu habe ich jetzt spontan auch keine Idee :(

  • Komme nicht ins Netz. :/

    Teste bitte mal das Kext aus dem Anhang, aber unbedingt nach L/E einsetzen und das Kext Updater Tool oder Kext Utility laufen lassen, nach einem Neustart sollt WLAN aus früheren Versionen funken.


    Edit: Upload kommt gleich, einen Augenblick....

  • @derHackfan


    Hallo ...danke wird gemacht ..mir geht es aber nicht um`s Wlan ! wird aber gleich getestet ..melde mich dann..besten >Dank :)

    derHackfan

    Habe es getestet. Leider kein Erfolg Liegt aber nicht an dem Kext, hatte ich vorher auch schon Mal, bekomme nur das Verbotsschild angezeigt. Naja, ist halt eine Beta... da heißt es wohl noch: warten und testen

    Dir vielen Dank für Deine Mühe!:danke2:

    Einmal editiert, zuletzt von coopter ()

  • griven Ich musste bei meinem T430 die zweite hdd aus dem Laufwerksschacht nehmen, weil der Installer von 10.15 das darauf befindliche Backup samt Partirtion zerstört hat. Die hdd wurde mit korrekter Bezeichnung und Größe von 2 TB im FDP des Installers angezeigt, aber mit der Partitionen aus dem APFS-Container in der Größe von 71 GB, wie diese vorbereitet war. Schau mir heute Abend mal den Patch an, sieht aus der Erinnerung bei mir anders aus.


    10.14 läuft jetzt fehlerfrei mit allen Funktionen. Aber wenn ich einen Benutzer aus Time Machine oder direkt aus Mojave mit dem Migrationsassistent importiere, bekomme ich sofort nach dem nächsten Neustart KP.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Meinst Du jetzt 10.14 Mojave oder doch eher 10.15 Catalina?

    Wenn 10.15 gemeint ist dann steht es sogar in den Release Notes das der Migrationsassistent aktuell einen defect hat der zu dem beschriebenen Verhalten führt.

  • Sorry, dann ist der Fall geklärt. In der Mittagspause ware ich etwas unkonzentriert. Gemeint ist natürlich 10.15 beta1.

    Ich hätte mal zuerst ein system Clean einrichten sollen, ohne gleich alle Progs mit dem MA zu holen. Das wäre für eine frühe Beta angemessen genug. So sammelt man Erfahrungen.


    Dafür läuft sie aber schon erstaunlich gut, die Junge Catalina ;).


    EDIT

    griven Dein Hot Plug ist für mein T430 und die 10.15Beta1 absolut hilfreich. Danke für denThread.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Sehr gerne geschehen :)

  • lassen sich die Hotplug SATA Probleme auch unter Catalina beheben.

    Danke Griven. Nach nem Jahr bin auch ich hier endlich drüber gestolpert. Funzt 1a

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    Einmal editiert, zuletzt von MacHannes ()

  • Hallo

    das funktioniert ja prima mit Clover, aber ich weiß nicht wie man diesen Patch unter opencore einbinden kann, bzw ob das überhaupt geht ?!

    Wäre sehr froh über einen Tip!

  • Funktioniert unter OpenCore ganz analog zu Clover ;)

    Hierzu in der config.plist im Bereich Kernel -> Patch folgendes eintragen:



    Oder in Code geschrieben:


  • Hallo griven

    vielen Dank, funktioniert auch mit Ventura 13.2. :)

  • Wunderbar das solche Dinge weiterleben :D

  • griven


    Bin per Zufall auf deinen Thread gestossen. Suche seit langer langer Zeit erfolglos nach einem Workaround, um meine 2. Festplatte (SATA III AHCI SDD) in macOS einzubinden. macOS und auch Linux zeigen mir die SSD schlichtweg nicht an.


    Im Bios/UEFI wird die SSD erkannt und gelistet, habe mein Windows 11 darauf installiert. Habe ein Dual Boot Setup mit 2 verschiedenen Festplatten für macOS und Windows.


    Habe deinen Patch jetzt in meine config.plist eingebaut - leider funktioniert er nicht.


    Daten meines Computers gemäss Signatur.Vielleicht hat jemand eine gute Idee.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Wenn es um den IceLake geht wird das so auch nicht funktionieren...


    Das Ganze ist spezifisch für den Intel ICH10 Chipsatz (IvyBridge Generation) und hier auch auf SATA beschränkt und lässt sich nicht auf modernere Chipsätze oder andere Anschlussvarianten (NVME zum Beispiel) übertragen. Wenn die Platte aber auch unter Linux nicht auftaucht (der Patch ist macOS spzifisch) dann liegt das Problem wohl auch tiefer/an anderer Stelle.

  • Vielen Dank. Schade. Suche schon ewig nach einer Lösung. Da es unter Linux ebenfalls nicht klappt, ist das Problem wahrscheinlich nicht lösbar.


    Meine 1. SSD hat eine M.2 Anbindung und läuft (PC Auslieferung). Nur die nachgerüstete 2. SDD Sata III mit 2,5" Anschluss will nicht.


    Verstehe ich nicht, da die grossen PC Hersteller ihre neuesten PCs bis vor kurzem wahlweise mit Sata III Platten bzw. Sata M.2 Platten ausgeliefert haben. Da muss es doch hierfür eine Linux/macOS taugliche Lösung geben.


    Mein alter Ivy Laptop hat ja auch noch eine SATA III 2,5" SSD eingebaut, welche von macOS unterstützt wird.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Naja die Frage ist halt welcher Controller (SATA) da auf dem Board sitzt und wie die daran angeschlossenen Medien angesprochen werden (für macOS und Linux sollte es vorzugsweise AHCI sein). Schau mal im Bios nach ob Du da was entsprechendes zu finden kannst...