Schwarzer Bildschirm

  • Sorry, das BIOS hatte ich nicht im Blick.
    Firmware der eGPU????

    andere eGPU

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Sorry, das BIOS hatte ich nicht im Blick.
    Firmware der eGPU????

    andere eGPU

    Das hatte ich jetzt gar nicht im Blick, dass die Firmware der eGPU geupdated werden könnte.

    Google hat mir auf die schnelle auch gar nicht verraten, wie man die Version der Firmware ausliest, bzw. wo es hierfür ein update geben könnte.

    Auf der AMD-Radeon Seite hab ich hierzu nichts gefunden ...


    Kannst du mir da weiter helfen?

  • hier das sollten alle bios Versionen für die karte sein.


    https://www.techpowerup.com/vg…&memType=&memSize=&since=


    und hier die flash tools für amd.


    https://www.techpowerup.com/download/bios-flashing/


    musst halt drauf achten, das es auch das richtige bios für deine karte ist.


    https://www.amd.com/es/support/kb/faq/pdh-002

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • ich hatte das aus dem Beitrag von Hecatomb so rausgelesen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich hab jetzt auf einer anderen Festplatte ein Windows installiert um die Tools von TechPowerUp nutzen zu können.


    Es stellte sich heraus, dass das Bios auf meiner Grafikkarte neuer ist, als die neueste angebotene Grafikkarte-Bios-Version auf TechPowerUp (016.001.001.000.011124)



    Habe jetzt auch dem Gigabyte Support geschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht.


    Habe ich noch andere Optionen?


    (ps.: Das Problem ist definitiv das Bios - auf mit einer Windows Installation gab es dieselben Probleme - alle Opencore und OSX Komponenten waren entfernt ...)


  • Neue Firmware ist nicht immer besser. Fraglich ist aber, warum das Problem erst nur sporadisch und dann immer intensiver auftritt. Möglicherweise liegt an anderer Hardwaredefekt zu Grunde und das Bios wird zu unrecht beschuldigt.
    Sollte ein Softwarefehler vorliegen, dann hilft auch die jeweilige Version nochmals drüber zu bügeln. Wenn notwendig muss man ein Downgrade machen, falls die Firmware erklärt das bereits die aktuelle Version läuft. Ob und Wie das Downgrade funktioniert findest Du beim Hersteller.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn es erst funktioniert hat und dann plötzlich sporadisch nicht mehr funktioniert kann das durchaus auch ein sich schleichend verabschiedendes Netzteil sein generell gibt es ein paar Fragen die man vorab klären sollte (insbesondere bevor man anfängt am Bios der Graka zu schrauben):


    1. Tritt das Problem nur unter macOS auf oder auch unter anderen Systemen (Linux/Windows) hier bitte genau beobachten denn das gibt eindeutige Hinweise ob Hardware oder Software das Problem auslösen.

    2. Wenn nur unter macOS war das dann schon immer so oder ist es erst kürzlich aufgetreten und wenn kürzlich was wurde zuvor gemacht (Update OS, Update Extensions, Update OpenCore etc).


    Die Antworten helfen dabei einzugrenzen woran es letztlich liegen könnte...

  • Neue Firmware ist nicht immer besser. Fraglich ist aber, warum das Problem erst nur sporadisch und dann immer intensiver auftritt. Möglicherweise liegt an anderer Hardwaredefekt zu Grunde und das Bios wird zu unrecht beschuldigt.
    Sollte ein Softwarefehler vorliegen, dann hilft auch die jeweilige Version nochmals drüber zu bügeln. Wenn notwendig muss man ein Downgrade machen, falls die Firmware erklärt das bereits die aktuelle Version läuft. Ob und Wie das Downgrade funktioniert findest Du beim Hersteller.

    Wieso das Problem jetzt häufiger auftritt als vorher ist mir ein Rätsel. Ich habe auch keine Idee wie ich mehr Licht in diese Fragestellung bringen könnte.


    Die aktuelle Version des Grafikkarten-Bios liegt mir nicht vor. Gibt es weder auf der Techpowerup- noch auf der Hersteller Seite. Ein Downgrade wäre insofern mit dem Risiko verbunden, derzeit nicht zur aktuellen Firmware zurück kehren zu können.



    Zu deinen Anregungen waren wohl die Informationen von meiner Seite nicht vollständig.

    Mit einem anderen Motherboard gab es die Probleme mit der Grafikkarte nicht.

    Ich schließe ziemlich aus, dass das Problem ein sich schleichend verabschiedendes Netzteil ist. Ich hatte vorher ein anderes Netzteil und die Vermutung, dass dieses nicht stark genug sei, habe es vor kurzem mit einem neuen Netzteil ersetzt.


    Zu 1 - Wie weiter oben zu lesen, tritt das Problem auch mit einer Windows Installation auf. Bzw. auch wenn keine Festplatte im Rechner ist, bleibt der Bildschirm ein Einschalten schwarz. Insofern schließe ich mittlerweile Probleme von OSX, Windows oder Linux aus ....

  • Na aber da steckt doch schon ein nicht unerheblicher Hinweis in dem was Du schreibst...

    Mit einem anderen Motherboard gab es die Probleme mit der Grafikkarte nicht.

    Hier scheint sich das Problem dann doch recht eindeutig auf das Zusammenspiel Motherboard/Grafikkarte eingrenzen denke hier sollte man dann weiter forschen :)

  • Du schreibst, dass du das Netzteil getauscht hast.

    Hast du die Stecker für die Stromversorgung für CPU und Grafikkarte richtig angesteckt.

    Hier ist Vorsicht geboten, denn die können unter Umständen vertauscht werden.

  • Du schreibst, dass du das Netzteil getauscht hast.

    Hast du die Stecker für die Stromversorgung für CPU und Grafikkarte richtig angesteckt.

    Hier ist Vorsicht geboten, denn die können unter Umständen vertauscht werden.

    Ich habe das noch mal gecheckt ...

    Schließe das aus ...

  • Warte erstmal auf den Support. Ich denke aber schon das es am BIOS selbst liegt… bist ja nicht der erste mit diesem Problem, und scheint mehr oder weniger auch ne Krankheit vom Hersteller zu sein. Bevor du aber anfängst die Graka zu tauschen, würde ich sie erstmal auf einen anderen Brett versuchen. Und auch erstmal das mainboard selbst tauschen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Das Board zu wechseln dürfte auch die geringere Investition darstellen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Denke auch. Würde selbst auch nicht eine solche graka einfach mal so tauschen wollen… ist ja schon was gescheites

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich habe in der Zwischenzeit dem Gigabyte Support geschrieben und das Problem geschildert.

    Diese haben mich aufgefordert, die Komponenten einzeln zu testen, sprich Grafikkarte auf einem anderen Board, eine andere Grafikkarte auf meinem Bord, anderen Bildschirm ...


    Da ich diese Kleinteile ja nicht alle zu Hause verfügbar habe ;-) war ich in einem Computershop. Die waren so nett diese Tests für mich durchzuführen ...


    Und ...

    Alle Tests waren positiv, im Sinne von - alle Komponenten funktionieren in anderen Konstellationen, nur nicht zusammen.

    Das bekräftigt die Annahme, dass wohl das Bios nicht stabil mit meiner Grafikkarte kann ...


    Habe das dem Gigabyte Support mitgeteilt.

    Bin gespannt was passiert.

    Ich halte euch auf alle Fälle am Laufenden.


    Vielen Dank bis hierher für eure Hilfe!

  • War mir von vornherein schon irgendwie klar… bezüglich dieses Problem gibts einfach schon ne Menge geschilderte Meldungen. Ich würde mir da wirklich überlegen ein anderes Board zuzulegen. Aber am besten mach dich vorher schlau welches auch gut als Hack läuft, und allen deine Wünsche und Anforderungen entspricht 😊


    bin gespannt was der Support dazu sagt… ist ja nicht die einzigste Karte die bei dem Board Probleme bereitet, wie man in den BIOS Update Notizen ja schon gesehen hat

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Wie weiter oben schon geschrieben, hatte ich nun den Support von Gigabyte kontaktiert.

    Nach den üblichen Empfehlungen - wie ... teste die einzelnen Komponenten in oder mit anderen Systemen - bekam ich heute die "abschließende Antwort":


    Zitat:

    "Dear customer,

    we got Feedback from our Colleagues for you:

    We’ve tried to contact AMD for borrowing the card, but they don’t have this card available for testing.

    Since this card is design for server station, we can’t officially guarantee for this card."


    Somit ist das Ding für sie durch ...

    (und ich werde die Karte wohl verkaufen ;-) )

    auch wenn es ich um ein offensichtliches BIOS Problem handelt ...



    Danke euch für die Unterstützung