Beiträge von bluecrocodile

    Wie weiter oben schon geschrieben, hatte ich nun den Support von Gigabyte kontaktiert.

    Nach den üblichen Empfehlungen - wie ... teste die einzelnen Komponenten in oder mit anderen Systemen - bekam ich heute die "abschließende Antwort":


    Zitat:

    "Dear customer,

    we got Feedback from our Colleagues for you:

    We’ve tried to contact AMD for borrowing the card, but they don’t have this card available for testing.

    Since this card is design for server station, we can’t officially guarantee for this card."


    Somit ist das Ding für sie durch ...

    (und ich werde die Karte wohl verkaufen ;-) )

    auch wenn es ich um ein offensichtliches BIOS Problem handelt ...



    Danke euch für die Unterstützung

    Ich habe in der Zwischenzeit dem Gigabyte Support geschrieben und das Problem geschildert.

    Diese haben mich aufgefordert, die Komponenten einzeln zu testen, sprich Grafikkarte auf einem anderen Board, eine andere Grafikkarte auf meinem Bord, anderen Bildschirm ...


    Da ich diese Kleinteile ja nicht alle zu Hause verfügbar habe ;-) war ich in einem Computershop. Die waren so nett diese Tests für mich durchzuführen ...


    Und ...

    Alle Tests waren positiv, im Sinne von - alle Komponenten funktionieren in anderen Konstellationen, nur nicht zusammen.

    Das bekräftigt die Annahme, dass wohl das Bios nicht stabil mit meiner Grafikkarte kann ...


    Habe das dem Gigabyte Support mitgeteilt.

    Bin gespannt was passiert.

    Ich halte euch auf alle Fälle am Laufenden.


    Vielen Dank bis hierher für eure Hilfe!

    Du schreibst, dass du das Netzteil getauscht hast.

    Hast du die Stecker für die Stromversorgung für CPU und Grafikkarte richtig angesteckt.

    Hier ist Vorsicht geboten, denn die können unter Umständen vertauscht werden.

    Ich habe das noch mal gecheckt ...

    Schließe das aus ...

    Neue Firmware ist nicht immer besser. Fraglich ist aber, warum das Problem erst nur sporadisch und dann immer intensiver auftritt. Möglicherweise liegt an anderer Hardwaredefekt zu Grunde und das Bios wird zu unrecht beschuldigt.
    Sollte ein Softwarefehler vorliegen, dann hilft auch die jeweilige Version nochmals drüber zu bügeln. Wenn notwendig muss man ein Downgrade machen, falls die Firmware erklärt das bereits die aktuelle Version läuft. Ob und Wie das Downgrade funktioniert findest Du beim Hersteller.

    Wieso das Problem jetzt häufiger auftritt als vorher ist mir ein Rätsel. Ich habe auch keine Idee wie ich mehr Licht in diese Fragestellung bringen könnte.


    Die aktuelle Version des Grafikkarten-Bios liegt mir nicht vor. Gibt es weder auf der Techpowerup- noch auf der Hersteller Seite. Ein Downgrade wäre insofern mit dem Risiko verbunden, derzeit nicht zur aktuellen Firmware zurück kehren zu können.



    Zu deinen Anregungen waren wohl die Informationen von meiner Seite nicht vollständig.

    Mit einem anderen Motherboard gab es die Probleme mit der Grafikkarte nicht.

    Ich schließe ziemlich aus, dass das Problem ein sich schleichend verabschiedendes Netzteil ist. Ich hatte vorher ein anderes Netzteil und die Vermutung, dass dieses nicht stark genug sei, habe es vor kurzem mit einem neuen Netzteil ersetzt.


    Zu 1 - Wie weiter oben zu lesen, tritt das Problem auch mit einer Windows Installation auf. Bzw. auch wenn keine Festplatte im Rechner ist, bleibt der Bildschirm ein Einschalten schwarz. Insofern schließe ich mittlerweile Probleme von OSX, Windows oder Linux aus ....

    Ich hab jetzt auf einer anderen Festplatte ein Windows installiert um die Tools von TechPowerUp nutzen zu können.


    Es stellte sich heraus, dass das Bios auf meiner Grafikkarte neuer ist, als die neueste angebotene Grafikkarte-Bios-Version auf TechPowerUp (016.001.001.000.011124)



    Habe jetzt auch dem Gigabyte Support geschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht.


    Habe ich noch andere Optionen?


    (ps.: Das Problem ist definitiv das Bios - auf mit einer Windows Installation gab es dieselben Probleme - alle Opencore und OSX Komponenten waren entfernt ...)


    Sorry, das BIOS hatte ich nicht im Blick.
    Firmware der eGPU????

    andere eGPU

    Das hatte ich jetzt gar nicht im Blick, dass die Firmware der eGPU geupdated werden könnte.

    Google hat mir auf die schnelle auch gar nicht verraten, wie man die Version der Firmware ausliest, bzw. wo es hierfür ein update geben könnte.

    Auf der AMD-Radeon Seite hab ich hierzu nichts gefunden ...


    Kannst du mir da weiter helfen?

    Ansonsten kannst du auch mal ein anderes bios der graka noch versuchen

    Ich hab jetzt dein Beta-Bios versucht. Hat leider nicht funktioniert.

    Ich hab einige Bios Versionen schon versucht, das Problem war aber immer da, mal mehr, mal weniger häufig.

    Was hab ich denn jetzt noch für Möglichkeiten?

    Bringt es was Gigabyte auf das Problem aufmerksam zu machen?

    Der Rechner mag arbeiten, aber trotzdem wird es so sein, das der Monitor kein Bild zeigt. Das ist entweder ein Problem der eGPU oder des Monitors, evtl. Verkabelung. Sonst würdest Du mindestens den Biosselbsttest sehen. Wenn alles dunkel bleibt liegt das weder an OC noch am BS, es ist die Hardware.
    kannst Du Komponenten zum Test tauschen?

    Ein Problem des Monitors und der Verkabelung kann ich ausschließen - es hängen bis zu drei Monitore am Rechner: Das Problem tritt aber immer nur synchron bei allen drei Monitoren auf, dh. entweder es funktionieren alle oder keiner.




    Auf dem Brett ist das neueste Bios von der Gigabyte Webseite - 7590VISIOND.F9

    Ich probiere mal dein Beta Bios, ist genau für mein Brett


    secureboot ist im moment deaktiviert.


    Fastboot ist deaktiviert.


    Vielen Dank. Ich lass dich wissen, ob es was gebracht hat.

    Der Bildschirm hat während dessen Stromversorgung.

    Habe jetzt getestet ihn vom Strom zu nehmen.

    Hatte leider keinen Erfolg damit!


    Update:

    Im Anhang jetzt ein opencore Log, der zeigt an welchem Punkt es nicht mehr weiter geht ...

    "OCC: ASCII Text Reset [HandleProtocolFallback] - Not Found"


    opencore-2023-11-07-201549.txt


    Kann wer damit was anfangen?


    Vielen Dank

    Liebe Community,

    ich wende mich mit dem selben Anliegen noch mal an euch ...


    Bisher hab ich mit dem Fehler, dass mein Rechner manchmal beim booten einen schwarzen Bildschirm zeigt gelebt ...

    Jetzt ist es aber wirklich schlimm geworden, dh. zum Teil muss ich den Rechner 20x starten, damit er wirklich bootet ...

    Der Bildschirm bleibt die ganze Zeit schwarz. Auch kein Bios ist zu sehen ...


    Ich habe mittlerweile die debug-version von open core installiert.

    Das Logfile hilft - zumindest mir - nicht weiter.


    Eine Auffälligkeit gibt es:

    Wenn der Rechner einmal gestartet hat, kann ich ich problemlos neustarten, ohne dass es Probleme gibt.

    Lasse ich den Rechner zB. 1 Stunde lang ausgeschaltet und versuche ich ihn dann zu starten, stecke ich wieder in der fast endlosten Boot-Schleife.


    Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

    Im Anhang das opencore Logfile und meine EFI config.plist


    opencore-2023-11-07-173035.txtconfig.plist

    Hey apfel-baum,

    ich hab mein Bios jetzt mal durchgeguckt ... habe eigentlich keine Möglichkeit gefunden meine egpu einzustellen ...


    Es gab nur die Möglichkeit den PCIE Bifurcation Support von Auto auf PCIE x8/x( oder PCIE x8/x4/x4 zu stellen ... (was ich so nachgelesen habe ist das aber was ganz anderes ...)

    Der Rechner bootet mit allen Einstellungen ... (bisher gab es noch keinen Blackscreen)

    Siehe Anhang


    oder

    den CPU PCIe Link Speed von Auto auf Gen1, 2, 3, oder 4 zu stellen ...

    Siehe Anhang ...



    Kannst du mir da noch mal behilflich sein?

    Vielen Dank!

    Vielen lieben Dank Bob-Schmu !

    Ich hab das mal umgesetzt und werde beobachten, ob das in Zukunft nicht mehr vorkommt.


    Natürlich habe ich nicht wirklich verstanden, was ich da gelöscht habe. Hast du einen Tip für mich, wo ich dazu HIntergrundwissen nachlesen könnte?

    Liebes Forum,

    manchmal bleibt beim Booten mein Screen völlig schwarz,

    ein anderes Mal kommt es vor, dass der Screen kurz vor der Anmeldung in OSX schwarz wird (mit einem Reset klappt der Start dann ...)

    und oft klappt alles ohne Probleme.


    Ich möchte diesem Problem auf den Grund gehen, da ich allerdings noch ziemlich unerfahren bin, weiss ich nicht wirklich, wo ich bei dieser Problemstellung ansetzen soll.


    Meine Konfiguration folgt im Wesentlichen dem Build von SchmockLord

    https://github.com/SchmockLord…yte-Z590i-Vision-D-11900k

    mittlerweile auf Opencore 0.9.2 geupdatet

    mit macOS Monterey 12.6.5


    mit der Abweichung, dass ich eine

    AMD Radeon Pro WX 9100 16 GB

    verwende und keinen Wert auf ein funktionstüchtiges WLAN lege.


    Hier meine vollständige Konfiguration:

    • CPU: Intel i9-11900k
    • Corsair Series H60 2018 CW-9060036-WW
    • Board: Gigabyte Z590i Vision D:
    • RAM: 64GB (2x32GB) Crucial B BL2K32G32C16U4B
    • AMD Radeon Pro WX 9100 16 GB
    • Samsung SSD 860 E. M.2 MZ-N6E1T0BW 1TB
    • WD Blue SN570 2TB SSD
    • Case: be quiet! Pure Base 600 Schwarz BG021


    Aktuelles EFI und eine opencore log im Anhang.


    Ich wäre für Tipps, wie ich diese Problem angehen kann, sehr dankbar!

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

    Ich bin die einzelnen Punkte mal durchgegangen.


    Netzteil getauscht. Original war ein 750 Watt beQuiet drin, hatte noch ein 450 Watt Teil da und hab das probiert. Brachte keine Veränderung. (Es hängt aktuell ja wirklich nichts im Rechner ausser das Motherboard und der Prozessor ... also das dürfte so oder so reichen)


    Den Prozessor noch mal raus genommen, kontrolliert, wiedereingesetzt ...

    Ohne Veränderung.


    Ich hatte mich oben vertippt. Es ist natürlich ein i9-10900k ....


    Ich bin gerade etwas ratlos ...

    Kann es sein, dass es an der ATX-Stromversogung liegt?

    Ich habe mittlerweile alle Varianten der CPU Stromversorgung probiert ...

    ATX_12V_2X2 und

    ATX_12V_2x4


    Bin für alle Tipps dankbar!

    Hey,


    Wenn es Probleme mit dem RAM geben würde, würde dein PC gar nicht ins Bios gehen, würde ich ausschließen.


    Wird der Ram dir im BIOS angezeigt? Sollte eigentlich so sein.


    3600 MHz Ram frisst der Intel ohne Probleme.


    Mit freundlichen Grüßen

    Vielen Dank erstmal für die Antwort.

    Ja der RAM wird mir im BIOS angezeigt.


    Dass es an den RAM liegt, war jetzt mal eine Vermutung von mir, weil ich sonst quasi schon fast alles ausgeschlossen habe.

    Ich hab alles ausgebaut ausser dem Motherboard und den RAM. Wenn ich den Rechner starte, geht er kurz an, schaltet sich aus und geht dann wieder an. Dann habe ich die Möglichkeit ins BIOS zu gehen.

    Allerdings ist es zB so, dass ein USB Ubuntu Boot nicht möglich ist. Da bleibt der Bildschirm schwarz.


    Das einzige, was ich gefunden habe, ist eben, dass die RAM lt. Herstellerseite nicht mit dem i9 10te Generation laufen ...


    Mir geht gerade etwas die Fantasie aus, was da sein könnte ...

    Die Stromversorgung hab ich auch schon x-Mal kontrolliert ;-)


    Grüße

    Hallo!

    Mein Rechner bootet nur das Bios. Ich glaube es gibt Probleme mit den RAM.


    Gigabyte Z590 Vision D

    I9-10100K

    2x Ballistix 32 GB DDR4 -3200 x/XMP


    Auf der Herstellerseite von Gigabyte wird angegeben, dass für die 10th Generation von Intel Core i9 Prozessoren nur Unterstützung für DDR4 2933/2666/2400/2133 MHz Speichermodule besteht.


    https://www.gigabyte.com/us/Mo…590-VISION-D-rev-10/sp#sp


    Kann ich das irgendwie reparieren?


    Ich würde mich über Tips und Hilfe sehr freuen!


    Alex