Dell 7537 Big Sur 11.7.6 OC ohne Sound

  • Hi !

    Hackintoushtool zeigt keine Soundcard an.

    Verbaut ist Realtek Alc 3234 !

    Alles mogliche probiert, aber klappt nicht !

    Bitte, wer kann helfen ?

    Bin Neuling auf diesem Gebiet !

    Vielleicht kann mir jemand den EfI bzw, conf.liste überarbeiten.

    Danke !!!

    Dateien

    • EFI.rar

      (23,09 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von cyber ()

  • RealtekALC255/ALC3234layout 3, 11, 12, 13, 15, 17, 18, 20, 21, 22, 23, 27, 28, 29, 30, 31, 37, 66, 69, 71, 82, 86, 96, 99, 100, 255

    Hast du anstelle der Zahl 3, jede der hier genannten Zahlen versucht?In den boot args findest du ------> alcid=3 dort die 3 mit der 11 ersetzen, config.plis speichern und neu booten. Das ganze dann solange versuchen, bis es geht. Sind bei deiner Soundkarte ne menge layout ID´s.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ohne jetzt eine Möglichkeit zu haben in die EFI zu schauen (bin im Büro) bitte auch bedenken das es sich um einen Laptop handelt und hier mit einiger Sicherheit auch die IRQ Patches vorgenommen werden müssen (SSDTTime lässt grüßen)...

  • RealtekALC255/ALC3234layout 3, 11, 12, 13, 15, 17, 18, 20, 21, 22, 23, 27, 28, 29, 30, 31, 37, 66, 69, 71, 82, 86, 96, 99, 100, 255

    Hast du anstelle der Zahl 3, jede der hier genannten Zahlen versucht?In den boot args findest du ------> alcid=3 dort die 3 mit der 11 ersetzen, config.plis speichern und neu booten. Das ganze dann solange versuchen, bis es geht. Sind bei deiner Soundkarte ne menge layout ID´s.

    Alle IDs durch, kein Erfolg !!! Danke !!

  • ist, wenn meine glaskugel den korrekten durchblick ermöglicht hat ... btw... trag doch mal die technischen eckdaten des geräts in dein profil ein cyber :bitte:

    ein gerät der 4.generation, ein haswell. die brauchen definitiv die IRQ/TIMR/HPET - fixes für audio.

    und noch eine bitte: in zukunft nicht mit rar, sondern mit zip komprimieren. :danke:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • SSDTTime Patch geht nicht, ich glaube da fehlt was in der confg.plist !

  • Hast Du Dir angeguckt wie das mit SSDTTime richtig funktioniert? Bzw. was genau geht denn da nicht ?!?

  • Hi !

    Nach speichern der geänderten confg plt. über OC klappt nicht, kein Boot !

    Für SSDTTime braucht man doch eine DSDT.aml , keine vorhanden.

    Mir raucht der Kopf, sehe nicht mehr durch.

    Bin totaler Neuling auf diesen Gebiet, keinen Plan mehr!

    System neu aufgesetzt mit alter Confg,, System bootet, nur kein Sound und Lüfter laüft immer!

    Einmal editiert, zuletzt von cyber ()

  • Wenn man Neuling ist, dann muss man halt noch intensiver Suchen und Lesen. Etwas Eigeninitiative kann auch zum Ziel führen.

    DSDT kann man auf verschiedene Wege auslesen, welche man für SSDTTime braucht, um die IRQ-Fixes und HPET auszulesen. Steht alles im Netz.


    Generell kann man für vieles den eigenen Browser befragen. Eine kurze Eingabe "github oc dell 7537" bringt mich sofort zu einer EFI, wo diese Dinge bereits enthalten sind.

    Dort wird dann die layout-ID 88 verwendet, zeigt aber auch, dass der dell 7537 wohl alc283 hat und nicht alc255. Somit sind vermutlich die Angaben in Post#1 nicht richtig.



    Die Umsetzung dieser Info's ist nun wieder Dein Ding. Viel Erfolg!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hi

    EFi ausgetauscht, System neu aufgespielt !

    Ton ist endlich da, aber dafür kein Wlan mehr !

  • Naja die Kunst liegt darin zu verstehen was man eigentlich braucht und was halt nicht...

    Was das WLAN angeht fehlen Dir nun vermutlich die Extensions die in der vorherigen EFI enthalten waren. MacOS auf anderer Hardware als der von Apple ist halt eben am langen Ende doch mehr als nur eine EFI aus dem Netz auf die Platte zu klöppeln [floet]


    Ich bin noch auf der Arbeit kann also daher nicht wirklich in die EFI Ordner gucken aber letztendlich kannst Du mal vergleichen was im Ordner KEXT der ersten EFI drin ist das jetzt halt fehlt zudem schau Dir mal mit dem Tool OCAT (Open Core Auxilary Tools) die config.plist in beiden Ordnern an und vergleiche auch hier was unterschiedlich ist insbesondere mit Blick auf den Bereich Kernel->Add. Wenn Du an Deinem Hackbook langfrisitg Freude haben möchtest dann tu Dir selbst den Gefallen und lies Dich in die Materie ein und versuch wenigstens rudimentär zu verstehen worum es bei all dem geht denn andernfalls wirst Du bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit da stehen und im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre gucken weil nix mehr geht...

  • cyber


    Ich bin da ganz bei griven , vom EFI-Tausch war ja nicht unbedingt gleich die Rede, sondern eher von Info's abgreifen und verstehen, bzw. die bereits vorhandenen IRQ-Fixes abgreifen, um sich den langen Weg zu ersparen.

    Ich vermute aber mal, dass diese EFI nun insgesamt besser ist und einige Probleme bei Dir gelöst hat, auch Dein Lüfterproblem.

    Zwecks Lernfaktor ist es dann auch mal eine gute Idee, diese neue EFI mit der vorher eigenen EFI zu vergleichen. Die Inhalte, Kext's, Drivers, SSDT's und config-Einträge sollte man dann auch irgendwann mal verstehen, ansonsten kommst Du in Zukunft schnell an Deine Grenzen mit dem Hacki.


    Ich kann aus der Ferne nicht sagen, welche EFI Du von den vielen bereitgestellten EFI's abgegriffen hast, aber falls es die ist, welche ich als ersten Treffer bei der Suche hatte, dann hätte Dir beim Lesen der Informationen auffallen müssen, dass der User die originale Intel-WLAN-Karte durch eine fast native Broadcom-Karte getauscht hat und dafür die Broadcom-Kext's in seiner EFI nutzt.

    Du hast laut Deiner alten EFI noch die Intel-WLAN verbaut und hast die Intel-Kext's verwendet und genau deswegen hast Du nun kein WLAN mehr.


    Was lernen wir daraus?

    Einfach 1:1 übernehmen, ohne einen weiteren eigenen Gedanken zu verschwenden, geht in die Hose.

    Musst halt nun wieder Deine Intel-Kext's einbauen, wie griven bereits ja schon vermutet hatte.

    Letztendlich lernst Du durch jeden Schritt, den Du selbst machst. Bekommst Du hin, denke ich, oder?


    Abschließend noch ein paar Hinweise.

    Lese bitte immer alle Hinweise und Aufforderungen in den Post's!

    Du bist weiter oben bereits aufgefordert worden, mal die technischen Eckdaten zu liefern. Kann man einfach nur Schreiben oder auch ständig in der Signatur ablegen (User-Einstellungen hier im Forum).

    Es geht einfach darum, dass die Hersteller bei den Rechnern/Lappi's selbst bei gleicher Modell-Bezeichnung oft unterschiedliche Ausstattungen raus bringen. Dies kann unterschiedliche Displaygrößen/-Auflösungen betreffen, wie auch andere Dinge, wie Anschlüsse, etc.pp..

    Selbst die aktuelle Bios-Version kann im Hackintosh-Bereich entscheidend sein.

    Fazit: Je mehr Info's Du gibst, je mehr können wir helfen.

    Hinweise und Kritik nie als persönlichen Angriff sehen, bitte! In ein paar Wochen bastelst Du Deinen zweiten Hacki, ganz ohne Hilfe, denke ich, also weiter und die Probleme lösen!

    Aller Anfang ist nun mal schwer, ist so.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ok, Du hast alles hinbekommen, prima.

    Aber noch eine Kritik!!! Lass mal die Vollzitate sein, wenn Du direkt auf eine Antwort schreibst und dann ist Deine Antwort noch innerhalb des Zitat's, was irgendwie nicht gut ist.

    Bearbeite mal Deinen letzten Post über diesem! Vollzitat raus und nur die Antwort schreiben reicht völlig.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ok, wird gemacht !!

  • Hi!

    Da mein aufgesetztes System läuft, mal wieder eine Frage!

    Kann man die Graphic noch etwas aufbessern ? (Intel HD Graphics Family)

    MfG !!

  • hallo cyber ,

    was genau meinst du denn mit aufbessern,? buntere farben, auflösungen, flackert es... da man idr dein gerät nicht vor sich hat ist das in etwa so, als wenn du für einen fremden einkaufen gehst und der dir sagt "bringe etwas schönes mit"- du weißt also nicht was der als schön empfindet oder eben was dieser meinen könnte


    lg :)

  • Mit aufbessern meinte ich die Auflösung,Kontrast und Farbe !!

  • z.b. unter systemeinstellungen

    ---


    lg :)

  • schon klar, dachte da geht mehr !!