Wo ist die Grafik karte? Gelöst

  • hallo

    ich Reaktivierte meinen "MacPro" von Clover und Nvidia mit High Serra" auf OpenCore mit einer AMD RX580 und Ventura. mit der Anleitung von OpenCore hab ich Ventura inhaliert. komischerweise lief die Interne(CPU Grafik) doch die RX tauchte nicht auf in ocsysinfo. als Grafik, allerdings als audio device schon. siehe

    info_dump.txt


    hab im "Bios" die PEG als only eingestellt und die interne aus gemacht. ich vermute das ich beim Konfigurieren von OpenCore etwas vergessen hab oder so. falls fragen zum System sind gebe ich gerne Auskunft.

    gruß Markus

  • hallo Macwolf ,

    handelt es sich um das system vom profil?

    hast du 2 grafikkarten nun darin oder hast du die nvidia mit der amd karte ausgetauscht?


    lg :)

  • wenn du im bios "init first" auf peg stellst, wird die rx 580 gewählt und "sollte" wenn es hinhaut auch auftauchen, die igpu kannst du dann ggf. als recheneinheit deklarieren. was ich nicht weiß- wäre, ob ventura die rx 580 nativ oder nur mittels oclp als grafikkarte erkennt, in beschleunigter form ala metal.


    https://dortania.github.io/Ope…ake.html#deviceproperties

    AAPL,ig-platform-idComment
    00001259Used when the Desktop iGPU is used to drive a display
    03001259Used when the Desktop iGPU is only used for computing tasks and doesn't drive a display


    lg :)

    .-edit-

    ob die grafikkarte erkannt wird, siehst du auch via "über diesen mac", oder wie es sich gleich nennt :) , dann eben auch ob es denn ggf 8 oder weniger gbyte ram sind bzw. entsprechend weniger wenn nicht beschleunigt

  • ok das versuche ich mal, sie läuft eigentlich Nativ sagt ein anderer Besitzen. die GK wird ja nich Erwähnt oder ich hab es überlesen.


    Nachtrag keine Veränderung

    Einmal editiert, zuletzt von Macwolf ()

  • hm, stimmt das smbios ?


    lg :)

    edit- ansonsten vielleicht echt mal via oclp gucken, ob sich da etwas tut?

  • apfel-baum

    wie meinst du das mit dem SM bios ist als iMac18.3 , was ist OCLP?

    hab die Karte als device eingetragen -> booten schlägt fehl

    dann mal die GPU disabled -> PANIC

    win dump erstellt und Verglichen mit Hersteller id -> richtig erkannt nur eben ohne kext

    bin mal gespannt was noch so kommt bis das ding Rockt

    danke

  • oclp oder auch opencore legacy patcher, - ist ansich für native macs gedacht um noch höhere versionen von osx auf maschienen zu bringen, die offiziell seitens apple-nicht dafür vorgesehen sind,- doch der rootpatch ist auch für hackys nutz-anwendbar. siehe entweder hier unter releases - https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher

    - aus den sourcen selber gebaut

    - oder mit git acc. den letzten build herunterladen https://github.com/dortania/Op…ws/build-app-wxpython.yml


    genau und das smbios "sollte" zur hardware passen, aber das ist ja ein alter hut :)


    lg :)

  • ich würde ihn gerne selbst fragen woran das liegt das die karte von Big Sur an nicht unterstützt wird liegt es an meinem board?

    weil hier im Forum hat einer vor paar jahren genau eine RX580 mit den RocStrix Z270 zum laufen gebracht.

    ich denke das im System ein kext Schluckauf hat oder Vergesslich ist

  • dadurch das deine cpu avx 2 von haus aus kann ist nichts gegen deine grafikkarte im bezug auf ventura einzuwenden, der tip mal den oclp zu nehmen wr auch dazu gedacht um zu gucken- ob der der rootpatch überhaupt einen vorschlag macht, das gepatcht werden könne, - und lt. deinem profil sowie dem eingangspost nutzt du ja ventura


    edit-

    monterey nutze ich mit einer rx 580 nativ, also ohne patch, die wird bei mir im ivy-system ootb genutzt/erkannt mit vollem angezeigtem ram

    lg :)

  • Die RX580 lief sogar auf meinem Z77 und Big Sur.

    Da sollte es bei deinem Board un deiner CPU keine Probleme geben.

    Ich rate mal ins Blaue. Ist es eine Karte von XFX? :think:

  • von XFX ist sie nicht sondern von Bewinner hoffe das es kein Fehlkauf ist, vermutlich hab ich was Vergessen beim erstellen von OpenCore

    will erstmal Grafik haben und dann kommen die Extras (USB,Sound) in der Bewertung schreibt einer das sie im MacPro Rockt. vll. alle gekauft für die Bewertung nö eher nicht ;)

    brauch die für CAD

  • Sind evtl. Bootarg im NVRAM, die zwischen Clover und OC für Verwirrung sorgen? NVRAM Reset und ggf. in der Config unter DELETE bootarg eintragen. Macwolf

    Ich hatte Ei meinem HW-Desktop ähnliches als ich die iGPU unter Ventura getestet hatte. Wenn die nicht gerade connectorless gebraucht wird am besten im BIOS deaktivieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • also Clover ist meines Wissens nicht an Board, ist ein reines OpenCore. ich frag mich ob das RocStrix board eine andere Behandlung braucht. hab mir ja einige "EFI's" angesehen was die so mit ihren Board machen mit OC. schlau bin ich nicht geworden nur das es offenbar viele SSDT gibt.

    gruß Markus

  • Da habe ich deinen ersten Satz vollkommen missverstanden. RX580 habe ich in meinem KBL-Desktop. Im HW-Desktop eine RX560. Beide laufen mit Ventura vollkommen unkompliziert OOB ohne DP Eintrag. Kann man machen, muss man nicht. Zeig doch am besten mal die EFI.
    da ich mobil unterwegs bin sehe ich weder dein Profil, noch die Signatur. Da machen am besten die anderen Helfer weiter.


    EDIT: Was ist überhaupt ocsysinfo? Macwolf

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • OCSysInfo ist ein tool für Mac, win das dir deine Hardware auflistet mit Hersteller id und ACPI Pfad sehr nützlich für das erstellen von OpenCore- ich fügte es hinzu weil man auf einen Blick sieht was im Mac gebaut ist https://github.com/KernelWanderers/OCSysInfo/releases

    zum EFI Ordner den wollte ich schon am Anfang rein bringen nur fragte ich mich ob es richtig ist. oder besser einen Tread bei "OpenCore-Sammelstelle" zu starten. zum vergleich mal jetzt der Dump des Systems von windows aus info_dump_win.txt und hier mal der OC Ordner. hab die interne Grafik abgeschaltet. und nicht aufgeführt in der Config .OC.zip


    gruß Markus

    ps. eben kann ein Ventura update "13.2.1"

  • uhh .. das ist ne RX 580 2048SP, (Device ID 0x6FDF) .. die wird ggf. nicht OOB unterstützt, schau mal im AMD9500er kext nach, ob's da ein IOPCIMatch für gibt .. (ich kann das auch später noch machen, bin grade unterwegs)


    wahrscheinlich mußt Du die ID spoofen als ne nicht abgespeckte RX 580 (0x67DF)

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Aber die Möhre läuft mit Ventura. Was sagt der Systembericht zur Grafikkarte? Metalunterstützung?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • grade nachgesehen .. 6fdf muß gespoofed werden .. weder in AMD9500Controller.kext noch in AMDRadeonX4000.kext enthalten (das sind die beiden Polaris Treiber)


    Du brauchst für diese Grafikkarte die DeviceProprties


    device-id (data) DF670000

    model (string) AMD Radeon RX 580 2048SP


    .. und für Metal-Unterstützung noch

    ATY,FamilyName (String) Radeon RX

    ATY,DeviceName (String) 580 2048SP



    Arkturus .. Du bist sicher Deine Device ID ist 0x6fdf und nicht 0x67df?, 6FDF wird definitiv nicht an den Polaris Treiber anbinden (IOPCI-miss-Match) .. meine normale RX 580 (67DF) ging auch einfach so ..


    EDIT:

    Macwolf .. ich hab mir grade mal deine EFI angesehen .. die DeviceProperties gehören schon nach ->Add .. so, wie Du das eingetragen hast, wird das nix ..


    überarbeitete Version anbei.


    DU MUSST DRINGEND EIN USB-MAPPING DURCHFÜHREN .. USBInjectAll sollte nicht mehr verwendet werden

    Dateien

    • config.plist

      (33,54 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

    Einmal editiert, zuletzt von hObelware ()

  • Bin gerade Mobil unterwegs. Aus der Erinnerung keine DeviceProperties, weder für die RX580, noch die RX560. ich schaue nach. Genaueres in der Signatur. Glaub PowerColor

    Edit: habe nur metal2


    EDIT:


    Mit den Device-ID Einträgen steht bei Metal nur noch "unterstützt"

    übrigens, die Powercolor ist auch eine 6fdf und läuft OOB ohne Device-ID


    und jetzt komplett OOB ohne DP-Eintrag


    Bedeutet nun der Eintrag bei Metalunterstützung "unterstützt" ohne Angaben, dass hier die optimale Unterstützung erreicht ist, oder nur so lala? hObelware


    Den Check im OCSysinfo kann ich leider nicht machen Macwolf


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()