Fertig PC System (AMD) für Hackintosh

  • Hallo miteinander, ich habe gestern bei meinem Cousin gesehen dass er einen Windows Rechner auf Basis eines AMD Athlon 2000G, 8GB RAM, einer Kepler GPU und einer old school "spinning-drive" Festplatte betreibt. Er wusste zwar dassi ein Apple User bin aber war doch recht überrascht als ich erwähnt hatte dass ich beim Hochfahren meines PC zwischen Win und macOS wählen kann. Zwar hab ich ihm eben eine Nachricht geschrieben dass er zum Ende der Woche damit rechnen darf seine Festplatte zu klonen (hab grad eine 1 TB 2.5" SSD für ihn bestellt) aber möchte ihm letztlich einen potentiellen Hacki-Mac bestellen. Auch wenn das von manchen hier nicht so gern gesehen wird dass Threads mit "Hab das an Hardware hier, keine Ahnung was ein bootloader ist ABER geht das um einen Hackintosh zu basteln???" eröffnet werden wäre ich brutal dankbar sofern mir jemand einen Kommentar zwecks dem soeben entdeckten Fertigsystem hinterlassen könnte. Hab mich ein Weilchen nicht mehr mit der Kompatibilität (vor allem bei Mainboards) auseinandergesetzt doch möchte am liebsten diese Woche ein System für meinen Cousin auf den Weg zu ihm schicken. Da das Angebot heute Abläuft muss es nicht zwingend dieses Angebot sein. So hätte ich zumindest einen groben Fahrplan welche Komponenten in Kombination zweck machen oder inkompatibel sind.

    > HIER der Link zum Angebot <
    Welche Kepler GPU er genau besitzt werde ich nachher erfragen (hab schon versucht ihn zu erreichen) da es meines Wissens nach eine Ausnahme bei den Modellen gibt, welche nicht nutzbar für einen Hacki ist. AMD APUs müssten glaube ich schon nutzbar sein, nur auf die Grafikeinheit kann halt nicht zugegriffen werden? Würde natürlich keine APU kaufen wenn es nicht einem Wahnsinns Paket diese Woche irgendwo auftaucht. Zum Glück lässt sich bei Händlern (wie hier CSL) vieles an Komponenten ändern. Nur im Falle von Saturn Angeboten etc. meine ich hier mit "Komplett-Deals".... bei welchen die Regel "Friss oder stirb^^" gilt.

    Im Voraus besten Dank für Tips und Hrinschmalz-support!



       

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • AMD APUs verursachen Audioprobleme da sie den Timer durcheinander bringen, das Problem ist seit Jahren ungelöst.


    Betrifft zwar auch Zen 4 und das wird nun wieder angegangen. Es ist aber nicht garantiert, dass das gelöst wird oder die Lösung für Zen 4 auch für ältere APUs zieht.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • AMD APUs verursachen Audioprobleme da sie den Timer durcheinander bringen, das Problem ist seit Jahren ungelöst.


    Betrifft zwar auch Zen 4 und das wird nun wieder angegangen. Es ist aber nicht garantiert, dass das gelöst wird oder die Lösung für Zen 4 auch für ältere APUs zieht.

    Okay, vielen Dank - dementsprechend wird's definitiv keine APU.
    Würde das System dann mit einer anderen AMD CPU Hacki-Kompatibel sein?

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • Vorausgesetzt eine kompatible GPU und keine Samsung NVMe SSD sollte das schon passen.


    Das Gehäuse sieht einfach nicht sehr Hardwarefreundlich aus so ganz ohne Lüftung.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Vorausgesetzt eine kompatible GPU und keine Samsung NVMe SSD sollte das schon passen.


    Das Gehäuse sieht einfach nicht sehr Hardwarefreundlich aus so ganz ohne Lüftung.


    Hm..... ich überstürze mal lieber nichts und verharre die nächsten 2 oder 3 Tage. Vielleicht taucht ein Angebot auf welches auf einem Standard ATX Format basiert. Dann lässt sich das Teil ggf. später noch auf-pimpen.


    addition:


    Weil ich selbst ein AMD System hab lässt sich für mich null einschätzen in wieweit in dem Fall ein intel basiertes APU System zweckmäßig und zielführend wäre welches nicht brutal teuer und nicht aus der aktuellen Generation sein müsste. Der Hacki soll nicht (wenn überhaupt für leichtes) gaming verwendet werden. ..... klingel, bimmel. .... bla bla - alles klar!..... käy, eben telefoniert: er hat eine gt 620 (müsste gepatched werden).... könnte ihm meine quasi jungfräuliche gt 740 geben... ist zwar ein wenig "besser" doch wird auch nur bis 10.7.5 unterstützt. So so.


    Beeindruckend: irgendwie beschleicht mich das Gefühl so viel geschrieben und doch nichts wirklich gesagt zu haben.

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabo ()

  • Intel iGPUs werden nur bis 10th Gen von macOS unterstützt.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Intel iGPUs werden nur bis 10th Gen von macOS unterstützt.


    Oh, unschöner Fakt. Umso schöner das im Vorfeld zu wissen. Dank dir!
    Da ich meinen Cousin gut genug kenne um zu wissen dass es eh schwer wird ihm ein Präsent "unterzujubeln" ergibt sich aus der Situation folgende Argumentationskette:
    "Ich hab nach Lösungen gesucht aber das ist alles nicht so einfach zwecks Kompatibilität und so...... dann nimm doch erstmal diese evoke rx5700xt aus meinem Bestand bis wir eine Lösung finden. Ja, klar - nur "geborgt" selbstverständlich!"

    Eiskalt =D


    Da die GraKa meines Wissens nach mit AMD/intel CPUs funktioniert (und hoffentlich mit den aktuellsten macOS Systemen läuft) ist es theoretisch egal auf welcher CPU der Rechner basiert. Gefühlt würd ich aber doch auf eine AMD CPU zurückgreifen.

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • Gabo

    wenn es die 620 ist- wäre es übrigens eine fermi, etwas doof - eine gtx 650 wäre eine kepler, so wie die von dir genannte https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gt-740.c1987 :) , gepatcht ab monterey via kepler patch, in ventura mittels oclp :) soviel info zur nvidiafraktion :) , wie und ob das mittels der amd cpu läuft weiß ich nicht, der ton kann ggf via hdmi im zusammenspiel mit "monitorcontrol" abgenommen werden


    die rx5700xt hoffentlich keine msi- https://dortania.github.io/Ope…s-limits.html#gpu-support


    lg :)

  • Gabo


    Das mit der IGPU betrifft nur wenn du auf der Interne Grafik angewiesen bist , also bis 10gen ICE Lake zum Beispiel :).

    Ab 11gen Rocket Lake braucht mann externe Grafik Karte DGPU AMD RX 580 zum Beispiel:)

  • Gabo


    Das mit der IGPU betrifft nur wenn du auf der Interne Grafik angewiesen bist , also bis 10gen ICE Lake zum Beispiel :).

    Ab 11gen Rocket Lake braucht mann externe Grafik Karte DGPU AMD RX 580 zum Beispiel:)

    Achso, dachte dass die iGPU bei Intel nur bis macOS 10 unterstützt wird.. also Catalina. Hab ich falsch gelesen.

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • Und wie wäre es mit sowas Gabo ?

    https://www.mindfactory.de/sho…5e6b87f0a5a3a8294a156bff5


    Ist halt nichts aus dem obersten Regal aber ganz passabel und eine gute Grundlage


    Alternativ die 5700xt dann weg lassen dafür dann aber die 10400 ohne F


    Oder hey…sowas?

    https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2072385

  • Wahnsinn - vielen lieben dank!
    Den deal von mydealz habi auch schon entdeckt aber mir dann gesagt dass ich meinen Cousin tatsächlich mehr mag als dass ich das HP System rechtfertigen könnte ;) (Dabei hat er gestern bei der Erwähnung meines Think Centre m91p SFF mit einem uralten intel i5 CPU mit "guter Prozessor" reagiert.... )


    Aber die Mindfactory Komponenten-Kompilation sagt mir sehr zu - ja schon!
    Ich geh mal schwer davon aus, dass die integrierte Grafik-Leistung der intel CPU der alten gt 620 in nichts nachstehen wird...
    Habe auch noch ein 550W Netzteil von Corsair hier rum lungern. Vielleicht nehme ich das und lösche das Netzteil von der vorgeschlagenen Komponenten Liste. Hast es ziemlich genau auf den Nagel getroffen weil mir im Hinterkopf von Anfang an solch eine Teile-Liste vorgeschwebt ist aber ich mir dachte "wäre bisschen dreisst zu fragen ob mir jemand.... nö, nö... Komplett-PC System, das muss passen. Wollen ja nicht übertreiben" [wech]




    kaneske


    Bei der 10400 ohne F Variante müsste ich € 155.- bzw. boxed € 168.- zahlen weil die 10400F Option momentan einfach als ultra Schnäppchen zu haben ist, hab ich schon richtig interpretiert, oder?


    re-edit^^

    hab mir eben Beispiele zu gameplays mit den auf der 10400 vorhandenen intel UHD Graphics 630 angeschaut... einwandfrei. Somit hat sich auch die Frage erübrigt ob mit besseren Ergebnissen als mit einer gt 620 zu rechnen ist. 8)

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabo ()

  • kaneske … hui bin brutal gehyped 🙃

    Mein Cousin ist in meinen Plan eingeweiht

    und die 10400er APU ist mittlerweile in der Boxed Version auf € 119.- Euronen gefallen.

    Wenn das mal kein Zeichen ist!


    Habe über die Jahre einen eigenartigen Spleen entwickelt und aufgrund der damals eingeführten slim Apple Alu Keyboards angefangen ältere Modelle der weißen klobigen Keyboards zu sammeln bzw. „horten“. Sind auch welche von den bunten iMacs dabei und an die Variante mit benötigten ADB Adaptern habi mich auch ran gewagt. Was ich mir dabei nur gedacht haben muss….


    Also Keyboard für die „macOS experience“

    no problemo!