HP Compaq Elite 8100 mit macOS?

  • Der Stick wird angezeigt. Wenn ich auf den Stick gehe und Enter drücke ist der Bildschirmfür ein paar Sekunden schwarz und Windows bootet anschließend. Der Stick ist auch zu 100% Legacy bootbar. Wenn ich mit einem anderen Legacy-Computer von dem Stick boote, wird auch von dem Stick gebootet (Aber nicht ins System wegen unpassender config, logisch).

  • Dann wird dir die Möhre nur wenig Freude machen. Für die Einrichtung ist es m.E. unumgänglich von USB booten zu können. Vielleicht akzeptiert das Bios den Boot von der externen Disk per USB. Sonst würde ich mal die Disk vom T61 einbauen, nur um zu sehen ob der Bootloader akzeptiert wird, auch wenn dioe EFI nicht passt. Aber einen Desktop kannst Diu meistens schon von einer leeren Blechdose Booten, auch wenn erstmal die Perepherie noch nicht gleich funktioniert. Was beim T61 passt, geht auch bei denem Compaq.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • simon0302010


    Bist du sicher das das BIOS CFG Lock hat ?

    Das gleiche mit VT-D ?


    Wenn du ganz alte MacOS oder alter booten willst musst du

    config.plist UEFI/APFS/MinDate & MinVersion aud -1 stellen.


    Um zu wissen ob mann CFG Lock hat das mal im OpenCVore Menü ausführlichen ControlMsrE2


    Was steht bei dir ?

  • simon0302010 Probier mal nen leeren Stick mit einer FAT32 Partition und dann dort die EFI drauf, denn Legacy Boot muss man mit dem Skript auf den Stick schreiben, ich glaube einfach drauf kopieren geht in diesem Fall nicht, also diese boot Datei

  • Ich habe es jetzt irgentwie geschafft vom USB zu booten. Bei ControlMsrE2 kommt das hier:

    Wenn ich mit dieser EFI.zip einen OS X Yosemite Installer boote kommt das hier:

  • Ich versuche es gerade mit Montery und der EFI im Anhang. Leider möchte Montery aber nicht booten und der Computer startet einfach neu. Die Logdatei ist im Anhang. Ein Video ist hier.

    PS: Ich habe den Montery-Installer mit einem M2 MacBook heruntergeladen und auf den Stick mit createinstallmedia gepackt.

  • geht es immernoch um die selbe Hardware? Ich bezweifle, dass Monterey gut auf einer Intel HD Grafik der 1. Generation noch gut. Ich denke Windows oder Linux ist da in dem Fall die bessere Wahl.

  • Es geht immer noch um die selbe Hardware. Ich würde es nur gerne ausprobieren. Es soll auch kein Produktivsystem werden.

  • Eigentlich sollte es doch gehen, oder?

  • simon0302010 ,

    mit deiner derzeitigen efi benötigst du zum installieren einen fullinstaller, da du keinerlei netzwerkkartentreiber reingepackt hast, das heißt= wenn du nur die recovery da drauf hast wirst du keinen erfolg mit dieser efi haben.


    lg :)

  • Ich habe einen Fullinstaller. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich den Installer mit einem M2 MacBook erstellt habe?

  • Mit einem HP8100 würde ich mich nicht mehr rumschlagen wollen, dann doch mindestens ein HP8300 SFF mit GT710-730 oder RX460-RX560 und mindestens einer I5-3570 CPU.


    So einer steht noch bei mir im Keller und auf dem Läuft ein BigSur mit Minecraft Server für meine Teenager Kinder.

    Der wird dann bei bedarf geweckt und schläft tief.


    Der hat USB3 und kann EFI. Einzig wegen des nicht vorhandenen AVX2 bei der CPU kann der nicht mehr als Monterey.

    (mehr geht auch mit OCLP aber na ja...)


    Aber da du ja geschrieben hast du hättest noch einige Windows Rechner, welche Hardware ist denn noch verfügbar ?


    Z490 mit einer UHD630 CPU ?


    https://www.kleinanzeigen.de/s…b-ssd/2635355164-228-4352


    50 Tacken + eine GT710 für 20, wobei ich auf die SFF Kisten stehe weil die 2 80mm Lüfter einfach gewechselt werden können und die auch nicht so dicke auftragen.... Da geht dann Problemlos BigSur und mit gefummel auch Sonoma mit einer RX460 z.B.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    Einmal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • Bald bekomme ich wahrscheinlich einen PC mit einem i7-2600. Ich würde es aber gerne auch mit dem HP Compaq 8100 schaffen.

  • Ich hatte so einen PC auch mal am laufen, allerdings mit einem i7-875K, einer Geforce GTX650 und High Sierra. War aber mit Clover, ich habe bestimmt die efi noch irgendwo auf meinem Server liegen…

    LG Andreas

  • Aber woran könnte das denn liegen?

  • Woran könnte das denn liegen?

  • Benutzt du OCAT ?


    Das kann dir diverse Fehler auch automatisch korrigieren, die Kexte Updaten etc.


    Ich habe aber auch mal beim suchen gefunden das die alten Kisten mit dem neuen OpenCore nicht so richtig laufen....


    Da muss du halt mal Google bemühen, es gibt auch noch alte Anleitungen für den aber auf Grundlage von Clover und nicht OpenCore.


    Suche halt mal:

    clover hp8100 legacy

    auf Google....



    You can read and follow my HP 8200 guide and the install process will be basically the same if you are installing High Sierra. All the graphics cards mentioned there will work with your 8100.



    There are no guides for the 8100 because the 8200 or 8300 are newer models from HP that are much better choices. The costs of refurbs are about the same for each so there's no reason to go with the 8100. If you want to use Mojave, the 8300 with an HD4000 CPU is the best choice. The HD4000 igfx works better than even the newer UHD 630 graphics on the latest CPUs. No discrete graphics card is required. You would use the DP output for this.



    You could try using a GT 710 card with your 8100 and install Mojave. I'm not sure how well it will work but it's a given that you will have to boot legacy to make it work at all. If you do have success make sure to write a guide about it.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Ich benutze OCAT. Ich würde jetzt gerne versuchen High Sierra zu installieren. Zur Nutzung der Intel HD Graphics der ersten Generation habe ich das und das gefunden. Wie kann ich das in die EFI im Anhang am besten implementieren?

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,77 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zu 1. steht, dass Desktop-Systeme nicht unterstützt werden und 2. ist zu Whatevergreen es kann gehen, muss aber nicht. Wichtig wäre erstmal dass das System hochfährt, bevor man sich um die Grafikbescheleunigung usw. Kümmert