Von MacOS High Sierra 10.13.6 auf Monterey 12.6.1?

  • Hallo, ich wollte fragen wie man mit Clover von High Sirra auf Monterey 12.6.1 Updaten kann?

    Wird als iMac 17.1 betrieben

  • Kommt drauf an wie alt dein Clover ist.


    Ich hoffe, du hast das APFS-Dateisystem.

    Lege ein neues APFS-Volume in der Containerdisk an und installiere

    das neue System als zweites System. Wenn das neue System läuft,

    dann mach Datenmigration mit dem Migrationsassisteneten.

    Auf diese Weise hast du immer noch ein System falls was schief läuft.


    Auf keinen Fall ein neues System über High Sierra drüberbügeln.


    Auf keinen Fall schon Clover auf der Platte aktualisieren.

    Lege dir dazu einen USB-Stick mit dem neuen Clover an.

    Dazu den USB-Stick mit FAT32 formatieren. Das ist dann dein EFI-Stick.

    Darauf kommt der neue Clover.

    Jetzt schon den neuen Clover auf die Platte packen wäre Bullshit.

    Im schlimmsten Fall läuft dann gar nichts mehr und du sperrst dich aus.

    Weil du sicherlich noch nicht die neuen Opencore-Features kennst,

    die schon seit einiger Zeit in Clover eingebunden sind.


    Ab hier klink ich mich aus, da ich seit 3 Jahren Opencore benutze.

    So wie es mittlerweile die meisten Leute tun.

    Ich möchte hier keine Diskussion entfesseln welches der bessere Bootloader ist.

    Jeder so wie er möchte.

  • Ich habe Clover 5150 und will einer anderen SSD arbeiten. Ich habe mir mit meinem echten iMac einen Monterey Stick erstellt und Clover drüber.

    Ich habe auch versucht einfach mit der update Datei einfach so das High Sirra up-zudaten funktioniert nicht er sagt dann das dass Update fehlgeschlagen ist.

    Ich habe es auch mit Opencore versucht aber bei mir steht immer etwas wie Opencore error und auch YouTube Videos haben mir nicht weitergeholfen.


    Danke für eure Hilfe

  • Du musst Clover richtig updaten sonnst wird das nichts https://github.com/5T33Z0/Clov…d_Configs/Desktop_Configs


    Oder ist du versuchst es mit OpenCore https://dortania.github.io/Ope…lake.html#desktop-skylake

  • Was meinst du mit richtig Updaten ich habe den Inhalt vom neuen Clover-Ordner in die EFI vom Hackintosh geschoben

  • Triso01

    mal ne frage, mit welcher clover version hattest du high sierra am laufen?


    lg :)

  • al6042

    Changed the title of the thread from “Von MacOS High Sirra 10.13.6 auf Monterey 12.6.1?” to “Von MacOS High Sierra 10.13.6 auf Monterey 12.6.1?”.
  • Ich glaube 5150 oder 5149.

    Wo sieht man das?

    Auf jeden Fall habe ich schon probiert einen neuen Stick mit Monterey zu machen(5150).


    Grüße :danke2:

  • Triso01

    da ich , clover nicht nutze, kann ich nur mutmaßen- vielleicht im bootmenü oben oder unten an der seite? - letztlich geht es darum , inwiefern du die cloverversion ansich updaten müßtest, damit du das jeweilige os damit installieren und nutzen kannst.


    eine alte cloverkonfig -betraf dies hier- Vorsicht beim Update von CLOVER (v.5123 und neuer) ! , da du aber anscheinend eine neuere nutzt- bist du davon quasi nicht betroffen und solltest die kexte aktualisieren, sowie entsprechende einstellungen vornehmen- welche das sind kann ich dir mangels clovernutzung nicht sagen.


    könnte, evtl. hier zu finden sein - https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate oder helfer welche es wissen, können dir da eben mehr auskunft geben.


    sodann, viel erfolg beim efi bauen, vervollständigen und schlußendlich monterey installieren- laufen lassen


    lg :)

  • Dr. Moll Wie kannst Du wissen, dass Triso01 kein Russisch kann?

    Wie kannst Du wissen, dass Triso01 Englisch kann?

    Die Wahrscheinlichkeit, dass er Russisch kann lag nicht bei Null.

  • Ich habe ja geschrieben, daß ich es nicht weiß.

    Es gibt ja auch Übersetzungsprogramme, damit könnte man sich behelfen. Ist aber mühsam, wie ich ausprobiert habe.


    Schönen Tag

  • Also bei mir ging ein Update von HS auf Monterey ohne Probleme.

    Musste nur das smbios ändern auf imac 17,1, und du brauchst virtualsmc (ich nutze Fakesmc da mein hackintosh kein wlan oder bluetooth hat)

    Allerdings war das bei mir ein Vanilla High Sierra, und ich hab Clover 5150 als Bootloader drauf.

  • Okay danke ich werde es versuchen, hast du ne Ahnung warum mein Internet beim Hackintosh nicht geht seitdem ich einen Zyxel gs1100 24e Ethernet Switch drin hab?

    Was ist der Unterschied zwischen Vanilla und nicht Vanilla?


    :groesten:

  • Bei vanilla wird das OS wie bei Apple Computern installiert, also ohne irgendwelchen nutzlosen Kram.

    Nicht Vanilla ist wenn du z.b. ne universelle EFI aus dem Netz lädst und hoffst das wird schon irgendwie laufen. ( so wie wir das alle früher mit den Biestern gemacht haben :lasche:)


    Bei Netzwerk steig ich aus, sofern dein LAN am Hackintosh funktioniert, wirds wohl am Zyxel liegen oder an der Konfiguration des Zyxels Switches

  • Nicht Vanilla ist wenn du z.b. ne universelle EFI aus dem Netz lädst und hoffst das wird schon irgendwie laufen

    das ist so nicht richtig.

    vanilla heisst, dass alle anpassungen, die benötigt werden, um auf der betreffenden hardware macos laufen zu lassen, in der EFI-partition vorgenommen werden, und dass keinerlei änderungen am system selbst erfolgen. so, dass eine festplatte aus einem vanilla-hackintosh auch mit ausgeleerter efi-partition in einen originalen mac gesteckt werden könnte.

    nicht-vanilla-systeme haben z.b. fremdkexte die für den häckibetrieb nötig sind in den systemordnern (System/Library/Extensions oder auch Library/Extension), oder der kernel ist nicht original (frühere amd-systeme z.b.)


    und um missverständnissen vorzubeugen: kexte für drucker oder externe soundkarten o.ä. können natürlich in L/E installiert werden, wie es bei originalmacs auch der fall wäre. es geht lediglich darum, wo die die häckintosh-spezifischen anpassungen gelandet sind.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Könnt ihr mir vlt. eine Anleitung für Opencore machen?