Beiträge von Noisezone

    Danke aber das mit dem Lookout Hook klappte bei mir nicht.

    Ich werds aber nochmals versuchen, evtl. mit Big Sur und ner fertigen EFI, wobei ich denke das Ethernet und Wlan eh nicht funktionieren werden..und so langsam vergeht mir auch die Lust an der Geschichte....

    Zudem ist mir mein Mac Mini von 2009 verreckt, irgendwas auf der Platine durchgebrannt..nachdem ich Monterey drauf gemacht hatte....

    Das große Problem ist:

    OCVAR: Emulated NVRAM loadet failed - not found


    Er kann das Emulated (Legacy) NVRAM nicht laden oder findet es nicht.

    OpenVaraiableRuntimeDxe.efi ist ja drin und an 2ter Stelle, Load earlier ist auch aktiviert.

    Evtl. brauch ich noch Zusatztreiber, oder für Legacy ein Zusatz.

    Auf dortania steht nichts weiter als OpenVariableRuntimeDxe muss drin sein bei Legacy Boot.

    Ich spiel jetzt noch ein wenig an der Reihenfolge rum und frag dann mal woanders...


    "This is due to an entry being in your config.plist, however not present in your EFI.

    To resolve:

    • Ensure your EFI/OC/Drivers matches up with your config.plist -> UEFI -> Drivers
      • If not, please run Cmd/Ctrl+R with OpenCore to re-snapshot your config.plist
    • Angeblich brauch ich als Legacy user FileVault:
    • FileVault is macOS's builtin drive encryption, and with OpenCore support
      for it has been drastically improved compared to the legacy Clover drivers.

    OpenUsbforKpdxe.efi DuetPkg users(systems without UEFI support) ---> also brauch ich doch DuetPkg ?

    Ach ich hab deine EFI ausversehen nicht genommen, vor lauter EFI´s auf dem Schreibtisch....

    Erstmal aufgeräumt.


    Also immernoch NVRAM failed to load, anscheinend geht das über Legacy nicht, Keyboard im Picker geht auch nicht.

    Hab noch eine andere SSDT versucht, komme nicht weiter.


    Wie meint er das ? <br>

    OpenVariableRuntimeDxe.efi is placed before OpenRuntime.efi in your config

    Also die Reihenfolge, wie die geladen werden sollen ?

    Also OpenVariableRuntimeDXe.efi ist bei mir auf 1, auf 2. OpenRuntime.efi, müsste also passen

    So, hab verbose mal an gemacht und den nvda boot arg.

    Bleibt wieder stehen.

    VoodooPS2 macht wohl Probleme, nehm ich mal raus.


    Ich mach das halt alles mit ProperTree...das dauert

    ..meine config schaut furchtbar aus (ist die vom OCLP)


    achja und der Stick resetten immer mein Bios, seitdem ich die Open Core Lagacy Config benutze,

    sprich ich muss immer manuell den Stick als 1. setzen und apci auf manual (default ist Auto)

    VT-x Supported, Samsung R730, der ist Baujahr 2010.

    CFG-Lock, VT-d hat er nicht, aber zumindest bootet der Stick schonmal.


    Habs jetzt in den Picker geschafft und seh nen Apfel/Ladebalken bleibt aber dann stehen mit dem durchgestrichenem O, also findet er irgendwas nicht, oder es ist wieder Grafiksache.

    Is keine igpu sondern seperater nvidia 310 Chip.


    Deine EFI check ich gleich mal aus

    Nur ne schnelle Idee, versuch es mal so: config.plist


    Danke.

    Grad mal auf die Schnelle getestet, NVRAM out of Ressources, Unregistered Exception Handler.

    "00:000 00:000 OCVAR: Emulated NVRAM load failed - Not Found"

    "

    00:000 00:000 OCVAR: Setting NVRAM 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:ForceDisplayRotationInEFI - Out of Resources

    00:737 00:737 OCVAR: Setting NVRAM 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:SystemAudioVolume - Out of Resources

    02:032 01:294 OCVAR: Setting NVRAM 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args - Out of Resources

    02:767 00:735 OCVAR: Setting NVRAM 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config - Out of Resources

    04:059 01:292 OCVAR: Setting NVRAM 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:run-efi-updater - Out of Resources "



    Ich probier mal was anderes, bzw. mach ne "fertige" EFI mit OPLP und ändere die dann.


    Glaub es liegt an High Sierra bzw. am SMBIOS (MacBookPro 6,1)

    Also wir reden hier aneinander vorbei.

    Mein Monterey Hack läuft astrein(Clover), trotz eingesteckter GTX 970, die ich nur über Windows nutze, Monterey nutzt ausschliesslich die ipgu (HD4600) solang ich nichts updaten muss, mach ich da auch nix mehr dran ;)

    Von Clover auf OpenCore scheint ja nicht zu funktionieren, deswegen "übe" ich momentan an einem anderen OpenCore Projekt



    Kann eigentlich zu

    Also ich bekomms einfach nicht hin.


    Bin jeden Schritt 3mal durchgegangen (dortania guide).

    Hab Open Core 0.8.7 release runter geladen.

    High Sierra Installer auf den stick per apple terminal installiert

    Legacy Botloader (unter Utilities) auf den Stick installiert.

    OC EFI Ordner aus 0.8.7 auf die EFI kopiert.

    Laut Anleitung alle unnützen Treiber runter geschmissen.

    Laut Anleitung alle benötigten Treiber rein kopiert.

    Zusätzliche Legacy Treiber rein kopiert, wie z.b. HFSplusLegacy.efi etc.

    Lilu, Whatevergreen usw. laut Anleitung kopiert


    SSDT-EC-LAPTOP.aml laut dortania Arrandale in den ACPI Ordner kopiert, config.plsit erstellt,

    mit ProperTree geöffnet alles sortiert (cmd+ctrl+shift+r)

    Ewig jeden einzelnen Schritt laut Anleitiung durchgegangen, 2 Tage lang probiert,

    SMbios angelegt(MacbookPro6,1) usw. hätte eigentlich eine Auszeichnung verdient für stundenlanges angleichen....

    und komm nicht weiter als zum Bootpicker (immerhin).

    Allerdings sieht das bei mir immer so aus:


    Mit Leertaste (ext. Keyboard, da internes nicht geht trotz voodokexte) kann ich noch openshell.efi und nvram reset anwählen...

    Bringt alles nix, wenn ich 1 wähle macht er nen restart und schreibt mir meinen Stick voll mit txt Dateien (Fehlermeldungen)

    Immer NVRAM Fehler, vorher noch voodo (ps/2) Fehler, bezüglich auf NVRAM,

    hab dann die Voddokexte runter und hatte dann nur noch NVRAM Fehler.

    Hab alles durch was das Internet zu bieten hat, NVMfix kext brachte nichts, NvmExprDXe.efi auch nichts..

    Stundenlanges umstellen in der config laut dortania Anleitung auch nich.


    Habe eigentlich keine Lust mehr auf OC, denke das Laptop ist einfach zu alt (is von 2010) und Legacy Bios...

    Naja könnte auch wieder Mavericks mit Chimera (Unibeast) drauf machen, das ging nämlich ohne Probleme (bis auf LAN und WLAN, da gibts keine Treiber)


    Finde leider keine fertige OC Arrandale EFI, oder ne config, kann euch leider nur meine anbieten, die nicht funktioniert:


    EFI.zip

    wenn der bioschip gesockelt ist, kannst du sogar via ubu und einem soic 8 diesen mit einem soweit möglich aktuellerem bios versehen- aber das board habe ich ja nicht vor mir -

    mal so nebenbei, wurde soweit ich über-sehe noch erläutert- handelt es sich um einen laptop oder einen desktop-pc?


    lg :)

    Momentan gescheitert am Samsung r730 Laptop OC Legacy Boot.High Sierra.. komm in den Picker und bekomm NVRAm fehler...hab dann mal nen alten Chimera Stick raus gekramt und damit ging Mavericks ohne Probleme (leider ohne Netzwerk)...(Mach gerade neuen Thread auf)


    Hätte halt lieber Mac OSX auf dem Samsung als auf dem Medion PC

    ------


    Der Erazer ist ein Desktop PC, das BIOS hatte ich glaub ich mal runter geladen und hatte Probleme, deswegen hab ich es lieber gelassen, is aber schon zu lange her

    HWInfo sagt UEFI fähig (Windows bootet ja auch über UEFI)

    Über Unibeast damals ging nur Legacy El Capitan...is aber auch schon etwas her

    Ich schnall OC auch nicht ^^


    Versuch seit Tagen einen Bootstick zu erstellen für mein Legacy Laptop, d.h. ich brauch die/das/der boot0 auf den Stick, damit ich überhaupt über Legacy Bios starten kann...

    Mit Clover funktioniert das, bzw. komme ins Bootmenü..danach komme ich nicht weiter, deswegen OC..


    Ach nun gehts..hatte die "falsche" pkg


    Naja, falls jemand ne Arrandale EFi hat die funktioniert...immer her damit

    SyntaxError: invalid syntax:think:


    Also versuche gerade mit OC nen Bootstick zu erstellen....


    Brauch den Legacy Bootloader auf den Stick...und der will dafür die OpenCore.pgk haben, baut er aber nicht weil:


    build.py...

    : error 7000: Failed to execute command

    make tbuild [/Users/mini/Downloads/OpenCorePkg-master/UDK/Build/OpenCorePkg/DEBUG_XCODE5/X64/OpenCorePkg/Library/OcDebugLibSerial/OcDebugLibSerial]



    build.py...

    : error 7000: Failed to execute command

    make tbuild [/Users/mini/Downloads/OpenCorePkg-master/UDK/Build/OpenCorePkg/DEBUG_XCODE5/X64/OpenCorePkg/Library/OcGuardLib/OcGuardLib]



    build.py...

    : error 7000: Failed to execute command

    make tbuild [/Users/mini/Downloads/OpenCorePkg-master/UDK/Build/OpenCorePkg/DEBUG_XCODE5/X64/MdePkg/Library/BaseReportStatusCodeLibNull/BaseReportStatusCodeLibNull]



    build.py...

    : error F002: Failed to build module

    /Users/mini/Downloads/OpenCorePkg-master/UDK/OpenCorePkg/Library/OcDebugLibSerial/OcDebugLibSerial.inf [X64, XCODE5, DEBUG]


    Unter 0.8.7:


    You probably forgot to build DuetPkg first.

    logout

    Auf gehts...

    #1 Specs auslesen:


    Model: Samsung NP-R730-JT07DE (17")

    MB: Samsung R530/R730/P530

    BIOS: 04KQ.M007.2010062 (Phoenix Technologies)

    BIOS DATE: 06/21/10

    ChipSet: Intel HM55


    CPU: intel Core i3-380M Arrandale SV

    Dual Core @ 2,53 GHZ

    RAM: 2x2GB

    GPU: Nvidia Geforce 310M


    Audio: Intel 5 HD Audio

    Codec: Realtec ALC269


    Netzwerk: Atheros AR9285 Wlan Adapter

    Marvell Yukon 88E8059 PCI-E Ethernet Controller (LAN)


    __________________________________________________________


    #2

    Bios Update

    Es gibt wohl ein Bios Update um 8GB RAM zu ermöglichen.

    Überleg ich mir falls die Kiste überhaupt läuft.

    Momentan sind 4GB verbaut, könnte auf 2+4 GB rauf, also 6GB max sind derzeit möglich.



    __________________________________________________________


    #3

    Stick vorbereiten

    JHFS+ und Guid, OS installer mit allseits bekanntem Befehl auf den Stick installieren.


    #4

    Boot Stick erstellen

    Hab jetzt OC 0.8.7 runter geladen, darin befindet sich ein "LegacyBoot" Ordner (unter Utilities).

    Auf den Terminal Befehl klicken (QemuBuild.command), Stick (disk) auswählen und er kloppt den Legacy Bootloader auf die EFi Partition (vor dem EFi Ordner)

    Nein der kommt nicht aufn Müll :)

    Aber aufrüsten will ich auch nicht, und wenn dann neues Board mit richtigem BIOS und onboard Grafik.

    Also der i7 müsste ja onboard haben, allerdings ist kein Bildschirmanschluss vorhanden, oder es gibt ein Breakout Kabelanschluss, muss ich mal nach schauen...

    Allerdings steht im Bios nix von interner Grafik.

    Und Bios Update, vergiss es bei alten Medions, hab schon tagelang gesucht, und nichts gefunden.