Dell Optiplex 7020 SFF, OpenCore 0.8.5, OSX Catalina (10.15.7)

  • Hallo Forum,

    ich bin gerade dabei meinen ersten Hackintosh aufzusetzen. Die verwendete Hardware steht in der Signatur.

    Ich habe diverse Anleitungen gelesen und glaube, im Großen und Ganzen verstanden zu haben, wie es in etwa funktionieren sollte.


    Den Dortania-Guide habe ich befolgt und stehe aktuell vor dem Problem, das der "SanityCheck" meiner config.plist Fehler ausspuckt, die ich nicht so recht verstehe.

    Blöd ist ein bisschen, dass der SanityCheck wohl nur für OC 0.6.6 gilt, ich aber bereits 0.8.5 nutzen möchte. Von daher ist mir net klar, in wie weit die Aussagen/ Fehlermeldungen dort relevant sind.

    Anbei mal ein Screenshot: links die Fehlermeldung vom SanityCheck, in der mitte der Bereich der config.plist im propertree, rechts die Datei-/Ordnerstruktur in meinem EFI-Ordner:


    Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Die Treiber sind doch da. Und mMn sind sie auch richtig eingebunden in die config.plist.


    Hat einer eine Idee, was da falsch sein könnte?


    Ausserdem habe ich auch mal meinen aktuellen EFI Ordner inkl. config.plist hochgeladen (die Platforminfo-Sektion ist noch net fertig bearbeitet...)


    Bevor ich den EFI-Ordner so wie er aktuell ist, nehme und die Installation starte, wollte ich sichergehen, dass zumindest keine offensichtlichen Fehler drin sind, weil sonst mache ich die Install evtl. noch mal...


    Danke Euch

    Mathias



    edit:

    Ich habe mal in die Drivers-Section die Schlüssel für "Comment" (jeweils leer), "Arguments" (jeweils leer), "Enabled" (jeweils auf true) und "LoadEarly (jeweils auf false) gesetzt, dann sind zumindest mal die Fehler bzgl. der nicht geladenen Treiber weg, wenn ich das ocvalidate script ausführe, welches mit dem kext-updater mitgeliefert wird:

    Die anderen Fehler muss ich erstmal der Reihe nach durchgehen, ob die relevant sind, oder nicht...


    ...trotzdem zeigt mir der SanityCheck von oben immer noch diese beiden Fehler wegen nicht geladener Treiber an... wahrscheinlich wirklich ein Problem mit der OC-Version.


    edit2:

    Es ist Absicht, dass der SystemProductName unter PlatformInfo auf "iMac14,4" gesetzt ist. Ich habe nicht vor eine höhere Version als Catalina zu installieren. Brauch ich einfach net :-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,68 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell Optiplex 7020 SFF | i7-4790T | iGPU (HD4600) | 16GB Ram | SATA SSD | BenQ 27" UHD (skaliert auf 2560*1440, damit man im OSX auch etwas erkennen kann)

    4 Mal editiert, zuletzt von der-mathias ()

  • Moin,

    deine Hardware wurde hier im Forum schon einmal behandelt:


    Dell Optiplex 7020 SFF Hackintosh Catalina


    Vielleicht kannst du ja daraus Informationen bekommen.


    Wenn der Sanity-Checker für OC-Version 0,66 ist, ist er für deine EFI nicht geeignet.

    Besser geignet ist folgendes:

    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    Viel Erfolg

  • Hallo,


    danke für die OCAuxiliaryTools ... damit zeigt dann meine config.plist keine Fehler an...


    Allerdings startet die Installation nicht so recht.

    Boot Option ist auf UEFI

    Secure Boot ist aus

    SATA Operation ist auf AHCI

    Serial Port ist aus

    die USB 3 Ports sind im BIOS ausgeschaltet


    USB-Stick steckt in einem der Front USB (2)


    Die Boot-Sequence ist im Bios auf den Stick mit dem OC Bootloader und dem Catalina-Image eingestellt...


    Eigentlich wollte ich mittels F12 und diesem Guide ein paar UEFI edits machen, aber F12 bringt mich zwar zu einer Art Boot Menu, dort kann ich aber nur den USB Stick bzw. das aktuell auf der angeschlossenen SSD installierte Betriebssystem auswählen.


    Einen manuellen NVRAM reset (Jumper auf dem Mainboard stecken, bzw. nicht stecken usw. ...) habe ich bereits gemacht.


    Wenn ich einfach vom USB Stick starte, dann werden erst ein paar Zeilen Code angezeigt, dann kommt er aber in eine Schleife aus Neustarts rein ... und würde das sicher bis zur Unendlichkeit des Seins fortsetzen ... :-(


    Hat jemand eine Idee für mich?


    edit:

    aktuelle EFI angehängt


    SO sieht die BIOS-Auswahl nach Drücken von F12 aus...


    Das Display ist via Display-Port am DP-1 des Mainboards angeschlossen...

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,6 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell Optiplex 7020 SFF | i7-4790T | iGPU (HD4600) | 16GB Ram | SATA SSD | BenQ 27" UHD (skaliert auf 2560*1440, damit man im OSX auch etwas erkennen kann)

    5 Mal editiert, zuletzt von der-mathias ()

  • hallo der-mathias ,

    für dell muß man gewisse quirks setzen, da du dortania erwähnt hast, trotzdessen nochmal der link- https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    entsprechend deiner cpu auswählen.

    desweiteren, ist das bios soweit aktuell- wurde bei deiner verlinkten anleitung eben eine bestimmte biosversion verwendet? - catalina "sollte" eigentlich kein hexenwerk sein, das bekommst du hin. die ocauxtools wurden auch schon angesprochen-


    was hackintosh- allgemein angeht- lesestoff - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum nicht verwirren lassen ;)

    lg und ein :welcome3:


    edit- du bist dir ganz sicher das die ocat -nicht- meckern?

    bei mir mit deiner efi folgendes vorm speichern

    siehe spoiler

    edit 2- soll dein osx auf englisch daherkommen, oder bevorzugst du eine qwertz layout sowie eine de-gui?

    edit3- gucke mal auf das bild und vergleiche die quirks mit deinen- (hint-da fehlt doch was-dell) https://dortania.github.io/Ope…plist/haswell.html#kernel

  • Hi,


    was mich jetzt gerade ein wenig wundert, ist, dass links oben OpenCor 0.7.8 steht ...


    hmmm... deutsches Layout: Da hst Du wohl recht, wäre schon ganz nett...

    Dell Optiplex 7020 SFF | i7-4790T | iGPU (HD4600) | 16GB Ram | SATA SSD | BenQ 27" UHD (skaliert auf 2560*1440, damit man im OSX auch etwas erkennen kann)

  • bei dir steht opencore 0.7.8 -da du die datenbank noch nicht aktualisiert hast- gehe zu "upgrade opencore/kext" -get opencore -wenn du dev eingestellt hast wird es auf die 0.8.6dev aktualisiert , ansonsten die ausgewählte oder "die zuletzt verfügbare"


    deine tastatur sowie systemsprache

    prev-lang:kbd -string- de-DE:3


    wenn du links deine treiber/kexte anhakst und auf "update kexte" gehst bzw. erstmal "check for kext updates" -und im anschluß update kext gehst, werden diese dann auch gleich aktualisiert

  • So, die kexte sind mal aktualisiert, Fehler soll es angeblich auch keine mehr in meiner config.plist geben laut den OC AuxiliaryTools.


    Die Sache mit den Quirks und "Dell" ... nun ja, ich habe es jetzt mal so eingestellt, aber es steht ja auch eindeutig im Dortania-Guide, dass die Bildchen evtl. nicht aktuell sind und man den Text drunter lesen sollte. Nun ja, da steht aber halt Dell "LAPTOPS" ... und da dachte ich: hab ja keinen Laptop.


    Den "framebuffer-stolenmem" habe ich mal aus dem optihack-guide (bzw. dess EFI) auf 00000004 gesetzt.

    Den "framebuffer-fbmem" habe ich mal aus dem optihack-guide (bzw. dess EFI) auf 00000003 gesetzt.


    Allerdings habe ich nicht den hauch einer Ahnung, wie diese Werte zu Stande kommen ... auch der Link im Dortania-Guide zum FrameBuffer Patching guide ist für mich nicht so arg erhelled.


    Wie kommt man laut Dortania beim framebuffer-stolenmem von 00003001 auf 19MB?


    Und aus der Restart-Schleife komme ich beim Booten vom USB stick immer noch net raus ... ausserdem schaffe ich es immer noch net, die UEFI hacks vom opti-guide zu machen, weil ich in dieses Boot-menu gar net komme, weil ich es nicht zu sehen bekomme. Himmel, so schwer kann es doch gar net sein. :-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,52 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell Optiplex 7020 SFF | i7-4790T | iGPU (HD4600) | 16GB Ram | SATA SSD | BenQ 27" UHD (skaliert auf 2560*1440, damit man im OSX auch etwas erkennen kann)

  • der-mathias


    Teste mal die EFI :)und wenn es nicht startet findest du auf dem USB Stick unterhalb der EFI eine log.

  • Hallo, danke Dir.


    es sah am Anfang "anders" aus ... irgendwann tauchten sogar zwei Icons auf, eines mit nem Catalina-Logo (ich nehme an, das wäre das zum Installieren gewesen), dann eines mit reset NVRAM.

    Aber so schnell konnte ich gar nicht die Maus in die Hand nehmen, wie dann sofort wieder die Reboot-Schleife wieder gestartet wurde...dann allerdings ohne, dass ich die beiden Logos zu Gesicht bekommen habe.


    Ich habe mal alle entstandenen Logs angehängt. Vom bloßen drüberschauen unterscheiden die sich schon...


    Die Framebuffer-Sachen sind in der config.plist wieder auf die Werte gesetzt gewesen, wie es Dortania sagt, aber irgendwo muss man doch trotzdem die 64MB einstellen, oder?


    edit:

    Das ich ggü. dem Auslieferzustand des Dells nen i7-4790T eingebaut habe, sollte doch keine Probleme machen, oder?

  • ein problem mit einer anderen cpu kann sein, das der pc dann garnicht erst bootet, wenn deren microcode nicht im bios enthalten ist- aber das problem hast du ja nicht. ;)


    ggf. können sich bei anderer cpu die framebuffer geändert haben.-wenn du das mit der vorigen aufgesetzt hast- und es lief ;)

    die beiden "bilder" siehst du, wenn als bootpicker "opencanopy" "picker external und opencanopy.efi"genutzt wird, ansonsten wird dir ein textmenü "picker builtin und internal" angezeigt

    lg :)

  • der-mathias


    Nach welchen Guide hast du denn USB Stick erstellt ?

  • Mit diesem hier. Also per GibMacOS das Catalina install app-dingens geladen und dann per


    sudo ./Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --nointeraction


    auf den vorher "gelöschten" USB-stick geschrieben. Das die "macOS Catalina installieren.app" in meinem downloadsordner und nicht unter "applications" lag sollte keinen unterschied machen, so lange wie ich obigen befehl aus dem Ordner starte in dem die *.app liegt...


    Die ursprüngliche CPU hatte ich nie mit OSX probiert ... habe gleich den i7 reingetan...

    Dell Optiplex 7020 SFF | i7-4790T | iGPU (HD4600) | 16GB Ram | SATA SSD | BenQ 27" UHD (skaliert auf 2560*1440, damit man im OSX auch etwas erkennen kann)

  • der-mathias

    hat der dell eine intel nic, daher der intelmausi kext, verbaut?


    lg :)

  • der-mathias


    Lese ich daraus das du ein Apple oder MacOS Gerät zur Hand hast :)


    Das hier ist ein Direct link von https://support.apple.com/en-us/HT211683

  • apfel-baum:

    "eine intel nic"?? Also da ist keine extra Karte verbaut. laut dem Linux, was ich testweise mal auf die SSD getan hatte ist aber ein Intel I217-LM Netzwerkchip verbaut.


    OSX-Einsteiger:

    Jap, sitze hier gerade vor nem imac aus 2011... habe aber OSX schon jahre nicht mehr benutzt. Catalina kann ich da nicht mehr drauf installieren, wird nicht unterstützt.

    Wenn ich das Catalina aus Deinem Link im Appstore öffne, dann könnte ich es irgendwo installieren (finde ich komisch, weil der iMac eigentlich gar nicht unterstützt wird).

    Das image, welches ich über GibMacOS geladen hatte, ist 8,25Gb groß, während das aus dem Appstore nur 4,9Gb hat ... wahrscheinlich ist die Größere der beiden der offline-installer?!

    Was sollte ich denn mit Deinem Link machen? Ich weiß im Moment gar net, wo die 4,9GB Datei liegt, die ich laut Appstore wo installieren könnte ... seltsam. Unter Programme ist sie jedenfalls nicht.

    Dell Optiplex 7020 SFF | i7-4790T | iGPU (HD4600) | 16GB Ram | SATA SSD | BenQ 27" UHD (skaliert auf 2560*1440, damit man im OSX auch etwas erkennen kann)

  • Versuch es mal mit AnyMacOS deinen USB Stick zu erstellen zu mindest kann er das ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen

  • der-mathias

    evtl. wäre es sogar möglich auf deinem mac catalina via dosdude zu installieren


    lg :)

  • Hallo Ihr zwei:

    Das mit dem AnyMacOS werde ich morgen mal probieren...


    Das ich auf dem iMAC über Umwege nen Catalina draufbekäme, weiß ich, aber es hat ja nen Grund, warum ich den iMac nicht mehr nutzen möchte ...

    a) sind die Lüfter langsam sehr laut ... obwohl bereits gedrosselt und nen Austausch ist echt nen pita,

    b) frisst das Ding strom ohne Ende verglichen mit dem jetzigen Rechner (und auch dem Dell dann später) und

    c) ist nen UHD Display doch was anderes als die 1440er Auflösung meines iMacs ... :-)

    Dell Optiplex 7020 SFF | i7-4790T | iGPU (HD4600) | 16GB Ram | SATA SSD | BenQ 27" UHD (skaliert auf 2560*1440, damit man im OSX auch etwas erkennen kann)

  • klar, mache wie du denkst, das es am besten passt :) .

    und nicht vergessen, hackys sind mitunter stabile dauerbaustellen ;)


    lg :)

  • der-mathias

    Hier mal ein link bei dem es um einen optiplex 3020 geht. Der kommt ja deinem Rechner sehr sehr nahe und ich denke das könnte für dich hilfreich sein.


    Dell Optiplex 3020

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)