Monterey EFI - bitte um Hiilfe :)

  • ok, f9 - hier ist das f11a soweit möglich geupdatet

    via ubu mit nvme mod

  • Oh je, soll ich das BIOS updaten? Hilfe! Wie macht man das, was ist wenn das Update schief geht - ist dann nicht das Motherboard putt?

  • Bios herunterladen, auf FAT32 USB Stick kopieren. Dann ins BIOS, F8 drücken (oder q Flash auswählen), dort dann Update bios und den USB Stick / die Datei auswählen.

    Dein Motherboard hat dual bios, bei einem Fehler während Update gibt es noch einen 2. Bios Chip als Backup.

  • Leute !!! Leute !!! Leeeeeute !!!


    Ich bin drin.


    Mein erstes Mal.


    In Monty.


    Das Problem ist nur, Monty ist eine One-Man-Show und die angestöpselte SSD erkennt er nicht an, ganz schön narzisstisch dieser Monty. :D


    Zusatz: Im Bootmanager erkennt er die SSD auch nicht...


    Double-Zusatz: es lag an den BIOS Settings, die waren nach dem Upgrade wieder "normal" - oh man Leute, ich kann es kaum glauben.


    Es installiert....


    YEAH !!!


    Triple-Zusatz: Nach dem Neustart bootet er nicht von der SSD, und macht sein Werk nicht weiter... :(


    Jetzt da es nicht neustartet, wollte ich mal in die Runde fragen - ob sich vielleicht doch eine MSATA 512GB SSD lohnt, direkt ins Mainboard - die müsste passen, oder?


    https://www.amazon.de/BAITITON…TA+SSD%2Caps%2C142&sr=8-4


    Müsste ich dann noch was an der EFI ändern? :)


    DOUBLE-TRIPLE-ZUSATZ: LEUTE ES IST VOLLBRACHT!


    Es lag an dem Sata3 Kabel, musste die SSD an den Sata3 anschließen - was sowieso besser ist ;)


    Danke euch Allen! :) :) :)

  • Kauf lieber keine msata ssd, und kauf eine normale SATA SSD (keine ganz billige, keine QLC, bspw. Mx500 ist gut).

    Msata sind 1. Meist teurer /evtl schlechter und wenn du mal auf ein neues System aufrüstest kannst du die auch nicht mehr verwenden, im Gegensatz zur sata ssd die du auch bei einem Z790 / 13900K System verwende kannst.

  • Raptortosh, mSATA bietet die volle SATA-Geschwindigkeit und kann jederzeit per 2,5“-Adapter als normale SATA-SSD verwendet werden. Ich habe davon mittlerweile mehrere hier im Einsatz, da ich einige Geräte habe, die einen mSATA-Slot besitzen. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl es geht mir nicht um die Schnittstelle msata, sondern um die Chips auf der SSD. Und eben die msata sind meist eher unbekannte Marken, bei sata sind es bessere wie crucial oder Samsung.

  • Ich wollte mich nochmals ganz herzlich bei euch Allen bedanken :)


    Ich habe die teuren Samsungs, sogar eine "Prime" SSD - von der bekannten Reihe, Monty ist jetzt auf der 870 EVO. Auf der Cruisal habe ich sogar Windows drauf, also 2x 1TB und 1x500GB von Samsung, und die silberne Platte mit 256GB.


    Die alte SSD mit 256GB von Samsung (die Rote), war damals richtig teuer - hielt über 30.000 Stunden, hält immer noch, aber nicht mehr im System.


    Mir ist das mit Festplatten wichtig, wobei ich früher WD-Fan war, aber heute nicht mehr. Vor allem meine 2 WD_BLACKS sind eine Enttäuschung, und eine ging schon nach einem Jahr kaputt, waren aber kulant.


    Keine Ahnung was bei denen los ist, die Mini-RAIDS sollen auch beschissen sein. Hatte auch Serverplatten für meine Videofiles von HGST - sind relativ laut und knacken.


    Was würdet ihr so für die Zukunft empfehlen, sind nur meine subjektiven Erfarungen.


    Jetzt lief über Nacht der Migrations-Assistent, aber die W-LAN Karte hat es nicht überlebt.


    https://www.tp-link.com/us/hom…g/pci-adapter/tl-wdn4800/


    Was würdet ihr für Monty empfehlen?


    Hab hier diese hier gefunden:


    LeHang BCM943224PCIEBT2/BCM94360CS2/BCM943602CS WiFi + Bluetooth 4.0 Card to PCI-E x1 Adapter Adapter for PC/Hackintosh"


    https://www.amazon.de/LeHang-B…-Hackintosh/dp/B07GXHLK3N


    Tut und gibt es auch eine für 30 Euro, wobei ich eigentlich schon ständig online bin...


    Es löuft aber :)

  • Raptortosh, mSATA-SSDs gibt es genauso von Samsung, Kingston, Transcend,... Die unbekannten Marken gibt es bei den normalen SATA-SSDs auch, ebenso bei NVMe.


    Und was die Chips an sich betrifft, aus meinem beruflichen Umfeld weiß ich, dass Customer-SSDs (auch bei Markenherstellern) immer mit den Chips bestückt werden, die gerade verfügbar sind. D.h. das gleiche Produkt eines Herstellers kann zu unterschiedlichen Zeiten produziert auch aus unterschiedlicher Hardware bestehen. Bei "industrial grade SSDs" zahlt man nicht umsonst einen entsprechenden Aufpreis.


    hackergollum, was WLAN betrifft, setzen wohl die meisten auf eine Fenvi T919. Ich für meinen Teil nutze so einen Adapter (Das ist keine WLAN-Karte, nur eine Adapter!), wie du verlinkt hast mit einer BCM94360CD. Die Variante mit dem Adapter ist teurer, dafür kann man die Karte ggf. auch per M2.Adapter in einen M2.-Slot bauen und hat den PCIe-Slot frei. Man ist so flexibler.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Also kann ich die "Ccylez BCM94360CD 802.11ac Wireless Network Card BT4.0 PCIe" in diesen Motherboard "SSD Slot" einbauen?


    Und das verbindet mich dann auch mit dem W-Lan?


    Das wäre ja optimal ;)

  • Die Marken msata ssd sind dann aber teurer, und eine normale ssd ist zukunftssicherer (und normalerweise günstiger), bei nem ivy Bridge System kann man sich da schon Gedanken über Upgrade machen.

  • Also kann ich die "Ccylez BCM94360CD 802.11ac Wireless Network Card BT4.0 PCIe" in diesen Motherboard "SSD Slot" einbauen?

    Nein, da ein mSATA-Slot kein M.2 Slot ist. Der mSATA-Slot in deinem Board (GA-Z77-DS3H?) ist ein reiner SATA-Slot (laut Spezifikation) und hat keine PCIe-Anbindung. Ein M.2-Anschluss hingegen hat zum einen einen anderen Formfaktor (kleiner / schmaler) und auch eine PCIe-Anbindung. Aber solch ein Slot ist auf deinem Board nicht vorhanden.

    Du kannst WLAN nur per PCIe oder USB nachrüsten. Im Zweifel auch per PCI aber da kenne ich persönlich aktuell keine Lösung.

    eine normale ssd ist zukunftssicherer

    Beim Thema Zukunftssicherheit spielt das gar keine Rolle, da es ja Adapter gibt, die eine mSATA-SSD in eine SATA-SSD wandeln, z.B. so etwas wie ich im Einsatz habe. Was den Preis betrifft, beträgt der Unterschied bei einer Kingston 500GB SSD beim großen Fluss ca. 2,-€ zwischen der 2,5"- und der mSATA-Version.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift